Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: TEXELIS
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Texelis: Innovationsmotor für Mobilität

https://www.texelis.com/groupe/nos-points-forts/

Schlüsselfertige Mobilitätslösungen


Die jahrzehntelange Erfahrung in den Bereichen Verteidigung und Transport sowie die Präsenz auf internationalen Märkten haben es TEXELIS ermöglicht, als echter Experte für Mobilitätssysteme für schwere Fahrzeuge anerkannt zu werden.

TEXELIS garantiert somit die Gesamtleistung seiner Produkte in Bezug auf Technik, Leistung und Rentabilität.
Unerschütterliche Zuverlässigkeit
durch langjährige Erfahrung

Seit über 40 Jahren beherrscht TEXELIS die Erwartungen der großen Auftraggeber in Bezug auf Qualität, Sicherheit und Zuverlässigkeit.

TEXELIS begleitet seine Kunden im Rahmen einer Komplettleistung von der Vorstudie bis zur Renovierung der Ausrüstung, überall auf der Welt.

Unsere Stärken
Qualität und Service im Mittelpunkt
der Unternehmenspolitik

TEXELIS stützt seine Unternehmenspolitik auf einen sehr hohen Anspruch an Qualität und Service.

Ziel ist es, die Fahrzeuge in die Lage zu versetzen, jeden Tag ihre Aufgaben im kollektiven Personentransport, in der Verteidigung, im Rettungswesen, im Bauwesen oder im Dienstleistungsbereich zu erfüllen.

87000 Limoges Frankreich

Vom Serval zum Export, wie Texelis auf den Zug der Verteidigung aufsprang.
FOB (französisch)
Nathan Gain 25 März, 2024
[Bild: Du-Serval-a-lexport-comment-Texelis-a-pr...nse_02.png]

Texelis hat sich in wenigen Jahren von einem völlig anonymen Unternehmen zu einem der vier unumgänglichen Akteure bei der Erneuerung des mittleren Segments des französischen Heeres entwickelt. Ein "SCORPION-Badge", das seinen Eintritt in den Wettbewerb um andere französische Programme legitimiert und einen neuen Schwung im Export ankündigt.

Von der Eisenbahn zur Verteidigung

Texelis hat den Zug der Verteidigung nicht verpasst. Vor zwei oder drei Jahren noch unbekannt, hat sich der Spezialist für Mobilitätslösungen dank des reibungslosen Ablaufs des Serval-Programms, das zugunsten der französischen Streitkräfte durchgeführt wird, inzwischen fest in der Landschaft etabliert. Ein Erfolg, der in Verbindung mit mehreren erfolgreichen Erfahrungen aus der Vergangenheit eine neue Dynamik auf dem Exportmarkt unterstützt.

Das Unternehmen aus Limoges beendete das Jahr 2023 mit einem Umsatz von 112 Mio. €, einem Ergebnis, das "im Vergleich zu den 72 Mio. €, die 2022 verzeichnet wurden, stark ansteigt", was auf die zunehmende Stärke des Verteidigungssegments zurückzuführen ist. Der Umsatz wird 2024 stabil bleiben und dann allmählich ansteigen, parallel zum Hochlauf von Serval und den ersten Auswirkungen der Markteinführung von Celeris, einer exportfähigen Variante der für den französischen Kunden entwickelten Lösung. "Normalerweise werden wir um 2027 bei 200 Mio. € liegen", sagt Jean Vandel, Generaldirektor von Texelis und Leiter der Geschäftseinheit Verteidigung, voraus.

Dieser Kurs wird sich auf das Verhältnis zwischen militärischen und zivilen Aktivitäten auswirken. Derzeit ist es ausgeglichen, aber in drei Jahren wird der Anteil des Verteidigungsgeschäfts fast zwei Drittel des Umsatzes betragen. Die Humanressourcen folgen der gleichen Kurve. Von über 400 Mitarbeitern, Auftragnehmern und Zeitarbeitern wächst die Belegschaft jedes Jahr um etwa 15 bis 20 Mitarbeiter, insbesondere in den Entwicklungsbüros, die von mehreren anstehenden Programmen, auf die wir später noch zurückkommen werden, getrieben werden.

Die meisten Mitarbeiter arbeiten in Limoges, was Texelis zu einem wichtigen Arbeitgeber auf regionaler Ebene macht. Ein seltenes Merkmal in der Branche, das mehrere hochrangige Mitarbeiter positiv überrascht hat, ist, dass das Unternehmen allein fünf Berufe vereint. "Wir entwickeln, qualifizieren, produzieren, integrieren und unterstützen", zählt Jean Vandel auf.

Alle Ampeln stehen heute auf Grün, aber Texelis hat einen langen Weg hinter sich. Als Erbe eines Standorts, der sich seit fast einem Jahrhundert mit mechanischen Organen befasst, wurde die Aktivität von einem Industriellen zum nächsten weitergereicht, bevor sie 2009 unter ihrem heutigen Namen ihr Schicksal selbst in die Hand nahm.

Die ersten Jahre der Unabhängigkeit waren schwierig, aber Texelis entschied sich nicht für Stillstand, sondern reagierte mit der Schaffung neuer Produkte. So näherte sie sich dem britischen Ingenieurbüro Timoney an, mit dem sich die Beziehung als lohnend erwies. Die daraus hervorgehenden Laufwerke T700 und T900 (7 und 9 Tonnen) ermöglichten es, auf dem Exportmarkt für Verteidigungsgüter Fuß zu fassen, mit einigen Erfolgen, gesammelten Erfahrungen und Verbindungen zu bestimmten Systemherstellern wie ST Engineering aus Singapur, dem amerikanischen Riesen Lockheed Martin oder dem serbischen Yugoimport. Im Gegensatz dazu blieben einige Epen in den Vereinigten Arabischen Emiraten, Südafrika und Ägypten vorerst ohne Folgen.

Der eigentliche Auslöser war jedoch ein Erfolg in einem ganz anderen Sektor, dem Eisenbahnsektor. Im Jahr 2013 erhielt Texelis einen Großauftrag von Siemens über die Lieferung von Drehgestellen. "Das gab uns einen ersten Einblick in unser Know-how für ein komplettes Mobilitätssystem, das über Achsen und Getriebe hinausgeht", sagt Jean Vandel.

Das Unternehmen aus Limoges sammelte so viel Erfahrung, dass Nexter (KNDS France) auf ihn aufmerksam wurde, als es nach einem Partner für die Lieferung der kompletten Mobilität des Fahrzeugs suchte, das für den Auftrag VBMR Léger conduit zugunsten des französischen Heeres vorgeschlagen wurde. Das Duo wird Anfang 2020 von der Direction générale de l'armement (DGA) ausgewählt. Das Abenteuer des Serval beginnt.

[Bild: Du-Serval-a-lexport-comment-Texelis-a-pr...00x461.png]
Der Serval, das Tor von Texelis zum SCORPION-Programm.
(Bildnachweis: FOB)

Das Abenteuer des Serval


Vier Jahre reichten der zeitweiligen Arbeitsgemeinschaft aus Nexter und Texelis, um den Serval, einen weiteren Ersatz für den alternden VAB, zu entwerfen, zu qualifizieren und mit der Produktion zu beginnen. Die ersten vier Exemplare werden im Mai 2022 ausgeliefert. Weniger als zwei Jahre später hat das französische Heer mehr als 200 der insgesamt 978 Fahrzeuge erhalten, die allein für das SCORPION-Programm vorgesehen waren. Und das alles ohne Verzögerungen oder größere Hindernisse und trotz eines Starts vor dem Hintergrund einer Gesundheitskrise.

Die Geheimnisse dieses offensichtlich "gut geborenen" Fahrzeugs? Einerseits "großzügige Entscheidungen" bei der Konstruktion der mechanischen Organe, aus denen sich eine "von den Kräften sehr geliebte" Mobilität ergibt. Das Herzstück der Kette ist ein 8,9-Liter-Motor von Cummins (Euro 3) mit einem für ein 18-Tonnen-Fahrzeug besonders hohen Drehmoment, der für den Einsatz in großen Höhen geeignet ist - eine Anforderung, die sich aus der Übernahme durch die Regimenter der 27.BIM

Für die Bodenverbindung wurden moderne Elemente eingesetzt, angefangen bei ölpneumatischen Stoßdämpfern, die "sehr komfortabel sind und gleichzeitig ein schnelles Fahren in unebenem Gelände ermöglichen". Vor allem aber hat Texelis seine Anstrengungen verdoppelt, um die kinematische Kette in eine Karosserie zu integrieren, die nur wenig Platz bietet, wobei die Entwicklung neuartiger Hinterachsen ("gezogene Arme") den Schlüssel dazu darstellt.

Auf der anderen Seite steht ein innovatives industrielles Werkzeug, das vom "Start-up-Geist" inspiriert ist. Eine Montagelinie? Eher eine Reihe von Stationen, von denen aus die 34 Bausätze entwickelt werden, die die Mobilität des Serval ausmachen. Das modulare und entwicklungsfähige Emprise konzentriert alle notwendigen Funktionen in einem einzigen Raum, einschließlich der Entwicklungs- und Testfunktionen. Die Methode mag zu zusätzlichen Vorbereitungsschritten führen, ermöglicht jedoch die Verwendung einfacher Montageplätze und fördert die Rückverfolgbarkeit, wodurch technische Fakten und kostspielige und zeitraubende Nacharbeiten reduziert werden.

Diese kühne Logik zahlte sich aus, als auf dem Höhepunkt der Covid-19-Epidemie einige Arbeitsplätze doppelt besetzt werden mussten, um die durch die Lieferschwierigkeiten verursachten Arbeitsspitzen abzufangen. Trotz der Komplexität eines Mobilitätspakets, das vom Reifen bis zum Armaturenbrett reicht und 1.200 Teile umfasst, die zusammengebaut werden müssen, während es bei einer "klassischen" Brücke nur etwa 150 Teile sind, wurde die Wette gewonnen.
Ein modulares Set von Posten statt einer starren unidirektionalen Linie, das ist die von Texelis angewandte Strategie, um Zeit und Reaktionsfähigkeit zu gewinnen.
[Bild: Du-Serval-a-lexport-comment-Texelis-a-pr...00x600.png]
(Bildnachweis: Florent de Saint Victor/Mars Attaque)

Zwar verlassen jährlich etwa 100 Bausätze das Werk in Limoges, doch der gewählte Ansatz antizipiert von vornherein den Anstieg der Produktionszahlen. Im Dezember letzten Jahres wurde eine zweite Tranche von 420 Serval-Kits zu den bereits bestellten 364 hinzugefügt. Im Rahmen des SCORPION-Programms sind zwei weitere Tranchen von 97 Exemplaren geplant, von denen eine im Jahr 2024 fertiggestellt sein soll. Hinzu kommen 1.060 Fahrzeuge, die im Rahmen des geschützten "hohen" Segments des Programms "Leichte taktische Mehrzweckfahrzeuge" (LTTF P) beschafft werden. Die Produktion einer ersten Charge von 530 Einheiten soll noch in diesem Jahr angemeldet werden.

Ergebnis: Ab 2026 soll das jährliche Produktionsvolumen auf 200 Mobilitätspakete "oder sogar mehr" erhöht werden. Für die Teams von Texelis, deren derzeit "unterausgelastete" Arbeitsplätze im 1-Schicht-Betrieb für die Montage von bis zu 300 Sets pro Jahr ausgelegt sind, ist dies kein Grund zur Beunruhigung. "Können wir viel mehr produzieren? Ja, unser Werkzeug ist bereit", erklärt der Chef des Unternehmens, das jährlich etwa 2 Mio. € in seine Industrieanlagen investiert.

Für Texelis ist der Serval ein Zeichen der Glaubwürdigkeit. "Wir setzen nun auf diese fabelhafte Errungenschaft, die uns bei vielen Menschen bekannt gemacht hat", sagt Jean Vandel. Dank der Mobilität des Serval hat das Unternehmen seine Glaubwürdigkeit in einer wettbewerbsintensiven Branche, die aber anscheinend eher auf der Suche nach robusten und bewährten Lösungen ist, endgültig untermauert. Sie verleiht auch die nötige Sichtbarkeit, um weiterhin in die Mobilität von morgen zu investieren und sich auf den Export zu konzentrieren.

Voller Einsatz für den Export


Das Unternehmen hat nicht auf den Erfolg des Serval gewartet, um den Exportmarkt in Angriff zu nehmen und nachhaltige Erfolge zu erzielen. So ist Texelis bei allen Versionen des Infanterie-Kampffahrzeugs Terrex der singapurischen ST Engineering vertreten, in einem Land, das für seine Kompromisslosigkeit hinsichtlich der erwarteten Qualität und des angestrebten technologischen Niveaus bekannt ist. "Während für einige Versionen des Terrex nur einige wenige Brücken im Rahmen der Prototypenentwicklung geliefert wurden, belaufen sich die Bestellungen für andere Versionen, die in Produktion gegangen sind, auf mehrere hundert Brücken", stellt der Verantwortliche fest. Und die Geschichte geht weiter mit dem Terrex s5, der kürzlich auf der letzten Singapore Airshow im Februar enthüllt wurde.

Weitere Erfolge in Serbien über eine dauerhafte Beziehung mit Yugoimport, der Texelis zu einem Referenzpartner für sein gesamtes Panzersortiment gemacht hat: Lazar, Milosh usw. Texelis profitiert von den Exporterfolgen dieses Industrieunternehmens und platziert dort auch Ausrüstung bis nach Südamerika. Dasselbe gilt für die Beziehungen zu Sisu Auto in Finnland, dem finnischen Hersteller des Patria Pasi-Panzers, der einen gewissen Exporterfolg verzeichnen konnte. Ein Panzer, der trotz der Namensgleichheit nichts mit dem anderen großen lokalen Industrieunternehmen des Sektors, Patria, zu tun hat.

Das heißt, die Tatsache, dass man für den Serval ausgewählt wurde, war für Texelis ein Garant für Glaubwürdigkeit auf internationaler Ebene. Auf der Grundlage des geistigen Eigentums an den für dieses Fahrzeug entwickelten Systemen hat Texelis kürzlich ein speziell auf den Export ausgerichtetes Angebot namens Celeris vorgestellt. Das Angebot ist vollständig modular aufgebaut und richtet sich nach den Bedürfnissen der interessierten Plattformbetreiber, die sich in der Regel noch in der Produktentwicklungsphase befinden. "Bestimmte Elemente "Spécial France" werden natürlich entfernt und nicht für den Export angeboten, insbesondere der gesamte Teil, der die elektronischen Kabelbäume, die selbstdichtenden Tanks usw. betrifft", wird uns mitgeteilt.

Celeris hatte bereits einen ersten Erfolg in Indonesien mit PT. Sentra Surya Ekajayais (SSE), einem privaten Akteur, der sich insbesondere auf Fahrzeuge für Spezialkräfte spezialisiert hat. Die Lieferung einer ersten Charge von etwa 20 Brücken ist vorgesehen, um die Entwicklung eines Allradfahrzeugs zu unterstützen, das dem Bedarf von mehreren hundert Fahrzeugen entspricht, der bisher in den Planungen des lokalen Verteidigungsministeriums zum Ausdruck gebracht wurde. Ein indonesischer Akteur ist froh, nicht mehr von einem russischen Lieferanten abhängig zu sein, der bislang in der Region immer wieder als Partner auftrat, wenn es um Mobilität ging.

Der Export wird von Texelis von Anfang an in die Überlegungen zu den Industrialisierungsprozessen einbezogen. So ermöglicht die Organisation der Montagelinien nach dem Konzept der kompletten Kits (sehr segmentiert und ohne Abnahme von losen Teilen), die Übertragung bestimmter Teile oder der kompletten Montage an lokale Partner zu vereinfachen. Die Aussichten für den Export sind gut, denn für 2025 sind Festaufträge aus Belgien für mehrere hundert Panzer angekündigt, die zu einer neuen Phase des Programms "Capacité Motorisée" (CaMo) gehören, zu dem auch das Großherzogtum Luxemburg gehören könnte. Auch aus dem Nahen Osten und aus Europa, z. B. Irland, gehen starke Interessenbekundungen ein.

Diese Hybridlösung, die aus einer Partnerschaft mit QinetiQ hervorgegangen ist, integriert Getriebe, Motor, CTIS und Bremsen in einer einzigen kompakten Einheit. In der Mitte befindet sich ein Elektromotor mit einer Leistung von 55 kW im Normalbetrieb und bis zu 100 kW bei Spitzenbelastungen (Bildnachweis: FOB).

Eine erfüllte Zukunft

Abgesehen von künftigen Exportaufträgen mangelt es Texelis nicht an großen Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt. Das Serval-Programm steht schließlich erst am Anfang, mit der Produktionsaufnahme der ersten Versionen und vor zahlreichen Versionen und Unterversionen, die entwickelt und qualifiziert werden müssen. Einige davon haben starke Auswirkungen auf die Mobilität, insbesondere wenn die geplanten Ausrüstungen (Raketen, Kanonen, Radar, Beobachtungsmasten und andere Sensoren oder Fühler) den Schwerpunkt des Fahrzeugs verändern. Dies ist zum Beispiel bei der Drohnenbekämpfung, dem "heißen Thema des Augenblicks", der Fall. Die anfänglichen Entscheidungen, die für das Fahrzeug getroffen werden, ermöglichen es, in Bezug auf das Volumen und die Mitnahme von Gegenständen viel zu tun.

Zweitens beabsichtigt Texelis, seine Expertise bei mehreren Programmen anzubieten, die in Frankreich derzeit überlegt werden. Dies gilt für die Kampfpioniermaschine (EGC), für die ein Konsortium mit Nexter (KNDS France) und CNIM gegründet wurde. Die Ausgabe eines Request for Information (RFI) steht kurz bevor, aber das Lastenheft soll noch nicht endgültig sein, was die großen Eigenschaften betrifft, die von diesem Fahrzeug erwartet werden: Fähigkeiten zum Schieben und Ziehen, erwartete Geschwindigkeit, um anderen Fahrzeugen im Kampf folgen zu können, Art der angestrebten Mobilität, Position der Kabine etc. Da das Programm in die Haushaltsdebatten verwickelt ist, verläuft es immer noch recht chaotisch, ohne dass eine baldige Fertigstellung sicher ist. Und das, obwohl andere Partnerländer Interesse daran bekundet haben, sich an der Entwicklung und Beschaffung eines solchen Fahrzeugs zu beteiligen. Im Bereich des Ingenieurwesens ist Texelis auch mit den Fähigkeiten zum Aufbrechen und Gegenminen beschäftigt, insbesondere mit Vorschlägen, die bis zu speziellen, an den Serval angepassten Umschlagarmen reichen.

Speziell im Bereich der Innovation, der dritten Achse oder Zifferblatt des Strategieplans von Texelis nach dem Serval und dem Export, stehen derzeit mehrere Themen im Mittelpunkt der Überlegungen der Teams des Konstruktionsbüros, das sich mit dem Verteidigungsbereich befasst. Dies gilt für die Auswirkungen der Hybridisierung des Antriebs. In diesem Zusammenhang werden derzeit fortgeschrittene Gespräche über Studien zu einem Serval-Hybrid geführt, die in den nächsten Jahren bis zu einem Demonstrator führen könnten.

Gleichzeitig setzt Texelis, insbesondere mit seinem Partner QinetiQ, die Arbeiten an einem direkt in die Achsnaben integrierten Motor fort, der echte architektonische Platzeinsparungen ermöglicht. Diese Entscheidung ermöglicht es nämlich, mehrere übliche mechanische Organe zu entfernen. Es werden auch Studien zu den Algorithmen durchgeführt, die erforderlich sind, um diese neue Form der Mobilität über die Steuerung von Servosteuerungen, Klauen usw. zu kalibrieren. "Texelis ist bereit, den Nutzen solcher motorisierten Achsen für laufende oder in der Entwicklung befindliche Programme zu untersuchen", betont das Unternehmen. Ein Beispiel hierfür ist das Programm für gepanzerte Einsatzunterstützungsfahrzeuge (VBAE), vor allem wenn dadurch Probleme bei der Wahl der Architektur gelöst werden können, um die Tragfähigkeit zu erhöhen.

Ein weiteres Thema, das für Texelis in den kommenden Jahren von Bedeutung sein wird, aber bislang noch vertraulich behandelt wird, sind Studien zur Erweiterung der Produktpalette auf 6×6 und 8×8. In diesem Bereich werden derzeit starke Fortschritte erzielt, und für den Bereich 8×8 werden in Kürze Ankündigungen erwartet. Das Unternehmen wurde bereits für ein neues, noch nicht veröffentlichtes Programm eines führenden Systemanbieters ausgewählt und wird sich in den nächsten 24 Monaten damit befassen.

Ein weiteres Thema, das Texelis genau unter die Lupe nimmt, ist die Aufrechterhaltung des Betriebszustands (MCO), der vierte und letzte Punkt des strategischen Plans. Dies gilt natürlich für Serval, und auch hier wäre es eine Herausforderung ersten Ranges für das Unternehmen, das Umfeld des MCO der französischen Armeen zu entdecken. "Texelis kann sich auf die bekannten Anforderungen des Eisenbahnsektors stützen, wo die erwarteten Leistungsniveaus besonders hoch sind. Die jahrelange Präsenz bei der Metrolinie 14 in Paris ist ein großer Erfahrungsschatz", sagt Jean Vandel.

Texelis erwägt auch die Übernahme des MCO der Fahrzeuge mit hoher Mobilität (VHM) des französischen Heeres, da der MCO nicht mehr von BAE Systems, dem ursprünglichen Hersteller dieser Raupenfahrzeuge, gewährleistet wird. Die Verfügbarkeit ist trotz der Bemühungen um Internalisierung auf einem Tiefpunkt angelangt, und es besteht daher dringender Handlungsbedarf. Dies gilt umso mehr nach dem intensiven Einsatz dieser Fahrzeuge in der Sahelzone während mehrerer Mandate der Operation Barkhane. Ihre Architektur ist letztlich gar nicht so weit von der eines Allradfahrzeugs entfernt, mit einer Brücke, einem Motor in der Mitte, einem Differential, einem Getriebe und Raupen. Die Raupen wurden von Texelis wiederum als mögliche Diversifizierungsachse erkannt, da sie über die Betriebskosten hinaus auch eine Reihe von mechanischen Teilen anbieten können.

Einige Jahre haben ausgereicht, um dieses Mobilitätsass in den Vordergrund zu rücken. Das SCORPION-Programm war einer der entscheidenden Faktoren für diesen Erfolg, doch nun geht es darum, den Horizont über Serval hinaus zu erweitern, sowohl in Frankreich als auch anderswo.

Ein Artikel, der gemeinsam mit Florent de Saint Victor (Mars Attaque) verfasst wurde.