<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/2/0,3672,8231970,00.html">http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/2/0 ... 70,00.html</a><!-- m -->
Zitat:Tripolis: Zwei Rebellenhubschrauber abgeschossen
Libysche Regierung kritisiert NATO-Unterstützung für Rebellen
Strategie mit Lücken: Libyens Regierung hat offenbar zwei Rebellenhubschrauber abgeschossen. Nun macht sie der NATO Vorwürfe, die Flugverbotszone nicht ausreichend durchzusetzen. Die NATO selbst ist sich ihrer Rolle auch nicht mehr so sicher.
* 10.04.2011
....
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.n24.de/news/newsitem_6794828.html?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+n24%2Fhomepage+%28N24+-+Top-News%29">http://www.n24.de/news/newsitem_6794828 ... op-News%29</a><!-- m -->
Zitat:Libysche Flugverbotszone
NATO-Flieger fangen Rebellen-MiG ab
Seit März gibt es über Libyen eine Flugverbotszone, verhängt von der UN. Nun verletzen sie die Rebellen im Kampf gegen den Machthaber Gaddafi zum ersten Mal. Die NATO muss eingreifen.
...
(bei dem dazu gestellten Bild mit Beschreibung sprengts mir die Zehennägel ab)
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/politik/krieg-in-libyen-nato-es-gibt-keine-militaerische-loesung-1.1083424">http://www.sueddeutsche.de/politik/krie ... -1.1083424</a><!-- m -->
Zitat:Krieg in Libyen:
Nato Nato-Generalsekretär sieht keine militärische Lösung für Konflikt
10.04.2011, 08:45
Schlechtes Wetter und Gaddafis geänderte Taktik: Drei Wochen dauert die Libyen-Mission bereits, doch ein Erfolg ist nach Ansicht von Nato-Generalsekretär Rasmussen nicht in Sicht. Die Bundesregierung will offenbar den libyschen Botschafter ausweisen.
...
eine militärische Lösung kann es aufgrund der Beschränkungen für den Einsatz so schnell auch nicht geben.
Und damit passiert genau das, was ich schon vor Wochen (am 27 Feb 2011 um 08:49 Uhr, nachzulesen auf S. 11) prophezeit habe:
Erich schrieb:.....
das läuft möglicherweise auf eine Teilung des Landes und einen heftigen Bürgerkrieg zwischen dem westlichen Teil des Landes (Tripolitanien) und dem östlichen Teil (Cyrenaika) raus. ....
Allerdings schreibt die sz auch weiter:
Zitat:...
Kampfflugzeuge der Nato zerstörten Munitionslager und zahlreiche Panzerfahrzeuge der Regierung Gaddafis. Dies teilte der Kommandeur des internationalen Militäreinsatzes in Libyen, der kanadische General Charles Bouchard, am Samstagabend in seinem Hauptquartier in Neapel mit.
Zudem gab es Berichte über Geländegewinne der Gaddafi-Truppen. Adschdabiya könnte wieder in die Hände des Diktators fallen, hieß es. Nach Angaben des arabischen Nachrichtensenders Al-Dschasira beschossen Gaddafi-Soldaten die Stadt aus drei Himmelsrichtungen.
...
Die Kampfhandlungen zwischen libyscher Armee und Rebellen dauern indes an: In der belagerten Hafenstadt Misrata sollen mindestens 30 Aufständische getötet worden sein. Ein Rebellensprecher teilte mit, die Truppen von Machthaber Gaddafi hätten drei verschiedene Teile der Stadt angegriffen, seien dann aber zurückgeschlagen worden. Unterstützung erhielten die Rebellen durch die Nato die ihre Luftangriffe auf Gaddafis Truppen verstärkt habe.
Nato-Flugzeuge zerstörten am Freitag und Samstag insgesamt 17 Panzer der Regierungstruppen, die meisten davon in Misrata, wie ein Vertreter des Bündnisses mitteilte.
...
hmmmm - momentan halten sich an der "Hauptfront" die Kräfte dank der Luftunterstützung der Alliierten in der Waage. Bei schlechteren Einsatzbedingungen für Luftunterstützung rücken Gaddafis Einheiten vor, sobald die Einsatzbedingungen besser werden, würden diese Spitzen wieder zerschlagen. Und nachdem jetzt die Kampftruppen eher verschont werden (um Zivilisten zu schützen) wird denen einfach "der Saft abgedreht".
Wie lange wird es dauern, bis Gaddafi die militärischen Resourcen ausgehen? Sind die Rebellen dann für einen Gegenschlag noch stark genug?
Edit:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/s/Rub87AD10DD0AE246EF840F23C9CBCBED2C/Doc~EBC6047C6A64A476C8D564898FB3B5746~ATpl~Ecommon~Scontent.html">http://www.faz.net/s/Rub87AD10DD0AE246E ... ntent.html</a><!-- m -->
Zitat:Libyen
Gaddafi greift Adschdabija an
Als Reaktion auf das Vordringen von Truppen des libyschen Machthabers Gaddafi in die Stadt Adschdabija hat die Nato ihre Luftangriffe ausgeweitet. Nato-Generalsekretär Rasmussen sagte gleichwohl , es gebe „keine militärische Lösung“ für den Konflikt.
10. April 2011 19:36:43
Nachdem Truppen des libyschen Machthabers Gaddafi am Samstag in die Stadt Adschdabija vorgestoßen waren, hat die Nato ihre Luftangriffe ausgeweitet. Wie der Befehlshaber Generalleutnant Bouchard mitteilte, zerstörten Flugzeuge der Allianz am Sonntag elf Panzer, die auf die strategisch wichtige Stadt im Westen Libyens vorrückten, und 14 weitere in den Außenbezirken der seit Wochen belagerten Stadt Misrata östlich von Tripolis. Außerdem sei die Straße zwischen Adschdabija und Brega schwer beschädigt worden, um Nachschubtransporte mit Benzin und Munition zu stoppen. Die Nato nahm auch zwei Munitionslager unter Beschuss.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/libyen870.html">http://www.tagesschau.de/ausland/libyen870.html</a><!-- m -->
Zitat:An vorderster Front in Ostlibyen
Durchhalteparolen unter Granatenbeschuss
Adschdabija sei unter ihrer Kontrolle, hatten die Aufständischen dem ARD-Team versichert. Doch als die Granaten einschlagen, rufen sie "Lauft, rennt weg" und fliehen vor dem Angriff der Regierungstruppen. In Ostlibyen hoffen die Menschen auf Hilfe, glauben aber nicht an Vermittlungsversuche.
...
Stand: 10.04.2011 16:39 Uhr
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/rebellenlibyen100.html">http://www.tagesschau.de/ausland/rebellenlibyen100.html</a><!-- m -->
Zitat:Rebellen in Libyen
Fans von Julia Roberts, nicht von Al Kaida
Gerüchte kursieren, dass die Aufständischen in Libyen von Al Kaida ausgebildet werden. Doch diese weisen das als Unsinn zurück. Die Kämpfer distanzieren sich von der Terrorgruppe. Einige können ihren muslimischen Glauben bestens mit der Begeisterung für Stars aus den USA vereinbaren.
...
Stand: 10.04.2011 17:06 Uhr
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,756137,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 37,00.html</a><!-- m -->
Zitat: 10.04.2011
Gefährliche Touren nach Libyen
Die Blockadebrecher von Misurata
Aus Misurata berichtet Jonathan Stock
Seit Wochen wird Misurata von Gaddafis Truppen belagert - den Menschen fehlen vor allem Medikamente. Um seiner Stadt zu helfen, wagt der Seemann Tarek mit seiner Crew auf einem Fischerboot immer wieder die gefährliche Fahrt nach Malta. Er will solange weiter machen, bis die Stadt befreit ist.
...
(Video)