Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Erscheinungsbild von Kriegsschiffen (Oberfläche)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Oberflächen von Kriegsschiffen sehen i. d. R. "stückig" und "wabbelig" aus (z. B. www.bundeswehr.de/de/ausruestung-technik-bundeswehr/seesysteme-bundeswehr).

Ich erinnere mich dunkel, mal gelesen zu haben, dass man im Vergleich zum zivilen Schiffbau eine bestimmte Konstruktionsweise bzw. ein bestimmtes Fertigungsverfahren (?) unterlässt, weil es nur des schönes Erscheinungsbilds dient und keinen Einfluss auf die Funktion hat.

Wer weiß mehr zum Thema?
Leider weiß ich nicht genau, was Du meinst. Meinst Du vielleicht die leicht "eingedellt" wirkenden Bordwände vieler Marineschiffe?
Das kommt m.E. daher, daß zur Maximierung der Stabilität des Rumpfes viele Spanten (= Rippen) eingebaut werden und man im Gegenzug zur Gewichtsersparnis die eigentliche Schiffshaut relativ dünn ist.
Ja, genau, ich meine diese "Orangenhaut". Danke für die Erläuterung. Smile
Im zivilen Schiffbau gibt es im übrigen die gleichen Probleme, sie mögen nur aufgrund der unterschiedlichen inneren Struktur und den Materialien (sowie deren Stärken) unterschiedlich stark ausfallen. Falls dich das weiter Interessiert, man spricht von einem "starving horse", im Zusammenhang mit Schiffbau sollte sich dazu so einiges finden lassen. Wink