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Normale Version: Mirage 2000D renové von Dassault
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MIRAGE 2000D RENOVIERT
EMA (französisch)
Die Mirage 2000D sind seit ihrer Indienststellung an allen französischen Einsätzen in den folgenden Schauplätzen beteiligt
Operationen (ehemaliges Jugoslawien, Kosovo, Afghanistan, Libyen, Zentralafrikanische Republik, Irak, Syrien, Sahel-Streifen
Sahara usw.). Um den Aufstieg der Rafale zu begleiten, wurde das Militärische Programmierungsgesetz (LPM) 2019-2025 eine Halbzeitmodernisierung von 55 Mirage 2000D vorgesehen. Diese Renovierung wird die Lebensdauer der Flugzeuge verlängern.
[Bild: m2000d_7.jpg]
Die Lebensdauer dieser Kampfflugzeuge wird über das Jahr 2030 hinaus verlängert, indem ihre operativen Fähigkeiten verbessert werden (neue Bewaffnung, erweiterte Tragfähigkeit, Funktionen zur Entscheidungsunterstützung).

Erneuerung der operativen Fähigkeiten
- Luftbetankung
- Große Auswahl an Waffen (konventionelle Bomben und Laser- und/oder GPS-gesteuert) und die Mitführung von Pods für die
Laserbestimmung
- Expertise im Bereich der Luftnahunterstützung (Close Air Support - CAS)
- Fähigkeit, hochpräzise Waffen zu liefern, bei jedem Wetter für "befreundete" Bodentruppen
- Echtzeit-Videoübertragung von der Gondel. Laserzielerfassung an den Bodenoperator, der für die Koordinierung der Feuerunterstützungsmission (ROVER-Gehäuse)
GESCHWINDIGKEIT
1,4 mach / 1.730 km/h (max.)
UNTERNEHMEN
Unter der Leitung von der französischen Generaldirektion de l'armement (DGA) : Dassault Aviation
WAFFEN
Munition GBU 12, 16, 22 und 24 lasergesteuert;
Mk82-Bomben ;
SCALP-Lenkflugkörper;
GBU 48, 49 und 50 mit Laserterminalsteuerung /GPS;
30 mm Kanone
DIMENSIONEN
- Länge von 14,55 m
- Spannweite von 9,13 m
- Höhe von 5,15 m
GEWICHTE
16,5 t (max. beim Start)

Kalender


2016: Unterzeichnung des Vertrags über die Renovierung von 55
Flugzeuge
Anfang 2021: Auslieferung der ersten beiden Flugzeuge an das Centre d'expertise aérienne militaire (CEAM) auf der Base 118 in Mont-de-Marsan zur Erprobung.
Herbst 2021: Einsatz bei den stationierten Streitkräften. auf dem Luftwaffenstützpunkt 133 Nancy-Ochey
Erstes Quartal 2022: Erste Einsatzfähigkeit (KVP) von 8 Flugzeugen
Letztes Quartal 2022: Operative Einsatzbereitschaft von 15 Flugzeuge
Die Generaldirektion für Rüstung testete die TALIOS-Optronikgondel an einer renovierten Mirage 2000D.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 11. Januar 2024
[Bild: 2000d-talios-20240111.jpg]
Bisher wurden siebenundsechzig multifunktionale optronische TALIOS-Gondeln [Targeting Long-range Identification Optronic System] vom Armeeministerium bei der Thales-Gruppe bestellt, davon einundzwanzig im April 2022 für 100 Millionen Euro. Ermöglicht wurde diese Investition durch den Verkauf von zwölf Rafale aus dem Bestand der französischen Luftwaffe an Kroatien.

Zu diesem Zeitpunkt waren bereits 30 Talios-Gondeln geliefert worden, als die ersten Rafale mit dem Standard F3R in den Escadrons der AAE und den Flottillen der Marinefliegerei eintrafen. Die folgenden 37 Exemplare sollten jedoch noch erheblich verbessert werden, um die Fähigkeiten, die der Rafale-Standard F4.2 versprach, voll auszuschöpfen.

In der Kommunikation des Armeeministeriums wurde die TALIOS-Gondel fast immer mit der Rafale in Verbindung gebracht, doch wird sie auch die Mirage 2000 RMV (Rénové à mi-Vie) ausrüsten. Vor kurzem wurden entsprechende Tests vom DGA-Experten- und Testzentrum Essais en vol in Cazaux durchgeführt.

"Die Generaldirektion für Rüstung hat einen Flug zur Messung von Stößen und Vibrationen durchgeführt, denen ein instrumentiertes Modell des Talios-Bezeichnungs-POD während einer Kampagne von Kanonenschüssen auf Mirage 2000D nach dem Standard 'Rénovation mi-vie' der französischen Luftwaffe ausgesetzt war", teilte die DGA am 11. Januar über X [früher Twitter] mit. "Die Tests wurden vom Expertisen- und Testzentrum DGA Essais en vol am Standort Cazaux im Seegebiet durchgeführt, mit Durchgängen, die repräsentativ für operative Durchgänge waren", fügte sie hinzu.

Die Halbzeitmodernisierung der Mirage 2000D sieht die Integration einer 30-mm-Kanonenkapsel CC422 sowie die Installation der Software LION [Integrierte operationelle Navigationssoftware], LIANE [Integrierte Software zur Unterstützung der Bordnavigation] und SINGE [Integriertes System für Navigation und Ausrüstungsmanagement] vor. Die Mensch-Maschine-Schnittstelle beruht auf einer modernisierten Avionik und Touchscreens. Schließlich werden die Luft-Luft-Selbstverteidigungsraketen Magic II durch MICA-Infrarotraketen [IR] ersetzt.

Insgesamt wird die AAE 48 Mirage 2000 RMV umfassen, sieben weniger als in der Loi de programmation militaire [LPM] 2019-25 vorgesehen.

Die seit dem 1. August dieses Jahres geltende LPM 2024-30 enthält keine Angaben zu einer neuen Bestellung von TALIOS-Gondeln, was darauf hindeutet, dass sich die Flotten der Mirage 2000 RMV und der Rafale F3R die 30 bis 2022 gelieferten Gondeln teilen werden, da die übrigen 37 für die Rafale F4.2 optimiert werden sollen.

Die TALIOS-Kapsel ist präziser als der Damocles-Pod, den sie ersetzt, und kann dank ihrer hochauflösenden elektrooptischen und Infrarot-Sensoren bewegliche Ziele bei Tag und Nacht identifizieren und verfolgen und so Angriffe über eine größere Reichweite durchführen. Sie nutzt Augmented Reality und verfügt über "nicht-traditionelle NTISR-Fähigkeiten" [Non-Traditional Information, Surveillance and Reconnaissance], die es ermöglichen, gleichzeitig Schlag- und Aufklärungsmissionen durchzuführen, wobei die gesammelten Daten in Echtzeit übertragen werden. Sie verfügt außerdem über eine integrierte Rover-Fähigkeit, um Bilder mit den Bodentruppen auszutauschen.

Foto: DGA
Mirage 2000D flog nahe Weißrussland und dem russischen Gebiet Kaliningrad
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 16. Februar 2024
[Bild: m2000d-20191219.jpg]

Zitat:Zur Zeit sind diese Informationen spekulativ
Diese Woche hätte Präsident Macron nach Kiew reisen sollen, um mit seinem ukrainischen Amtskollegen Wolodymyr Zelenski ein Verteidigungs- und Sicherheitsabkommen zu unterzeichnen. Nur wurde diese Reise im letzten Moment abgesagt.

Laut dem Wochenmagazin Challenges wurden vom Élysée-Palast sicherheitsrelevante Überlegungen als Grund für diese Entscheidung angeführt. Außerdem seien die "in der Pipeline befindlichen Projekte" bezüglich der französischen Militärhilfe "noch unzureichend" gewesen... Oder noch nicht fertiggestellt.

So jedenfalls argumentierte die Fachseite Intelligence Online [IOL], nachdem sie erklärt hatte, dass die ukrainische Führung die Lieferung von Jagdbombern Mirage 2000D zum "einzigen Punkt auf der Tagesordnung des bevorstehenden Besuchs von Emmanuel Macron" machen wollte. A priori waren jedoch noch nicht alle Elemente für eine solche Ankündigung vorhanden.

Werden sie es am 16. Februar sein, wenn Herr Zelenski in Paris erwartet wird, um das von Herrn Macron vor genau einem Monat angekündigte Verteidigungsabkommen zu unterzeichnen?

In der Zwischenzeit startete an diesem Tag laut Websites, auf denen der Luftverkehr in Echtzeit verfolgt werden kann, eine Mirage 2000D des 3. Jagdgeschwaders von Nancy aus in Richtung Polen, wo bereits ein A330 MRTT-Tankflugzeug der Luft- und Raumfahrtarmee [AAE] im Einsatz war. Dann, als er ungefähr senkrecht über Myszyniec ankam, flog er eine Schleife [um in der Luft aufzutanken?], bevor er Kurs nach Süden nahm und die Stadt Lublin überflog. Dann flog er wieder nach Norden, entlang der weißrussischen Grenze [und ein - kleines - Stück der Grenze, die sich Polen und die Ukraine teilen].
[Bild: GGc3x_5XAAAEkP2?format=jpg&name=small]
Nach dem Überfliegen des strategisch wichtigen Suwalki-Passes trat die Mirage 2000D in den litauischen Luftraum ein und flog nahe an der russischen Enklave Kaliningrad vorbei. Nachdem sie die Region Šiauliai passiert hatte, in der derzeit vier Mirage 2000-5 der Jagdgruppe 1/2 Storch im Rahmen der NATO-Mission Baltic Air Policing eingesetzt sind, flog sie in östlicher Richtung entlang der nördlichen Grenze von Weißrussland.

Die Spur des Flugzeugs des 3. Geschwaders verliert sich auf der Höhe des Stützpunkts Šiauliai, der allem Anschein nach sein Endziel war.

Das Flugprofil der Mirage 2000D gibt natürlich Anlass zu Überlegungen. Die wahrscheinlichste Hypothese ist, dass die Maschine mithilfe der ASTAC-Kapsel [Taktischer Signalanalysator] elektromagnetische Informationen [ROEM] gesammelt hat, die dazu dienen, eine elektronische Schlachtordnung [wie z. B. die Position von Radargeräten] in einem bestimmten Gebiet zu erstellen.

Die letzte dokumentierte Mission dieser Art fand im Dezember 2021 statt. Damals wurden eine Mirage 2000D mit ASTAC-Gondel und eine Rafale von russischen Su-27 Flankern abgefangen, während sie über dem Schwarzen Meer flogen.

Abgesehen davon ist es nicht unwahrscheinlich, dass die Mission der Mirage 2000D mit der derzeit von der NATO organisierten Übung Steadfast Defender 2024 in Zusammenhang steht.

Foto: Mirage 2000D / Armée de l'Air & de l'Espace - Archiv