Auch wenn die Bilder und Videos etwas anderes vermuten lassen hat sich die Raketenabwehr offenbar ganz gut geschlagen. Weiterhin keine Meldungen über Tote in Israel, nur Leichtverletzte.
Wir müssen uns wohl daran gewöhnen, dass die ABM Radare so präzise sind, dass sehr viele Raketen einer solchen Salve nicht abgefangen werden müssen.
Fragezeichen für mich trotzdem aber noch, was auf den Luftwaffenbasen passiert (oder nicht passiert) ist.
Zitat:Israel fired dozens of Arrow 2 & Arrow 3 interceptor missiles tonight; all of them hit their targets; IDF did not try to intercept missiles heading to open areas, in line with longstanding policy. via @i24NEWS_HE
https://x.com/IsraelRadar_com/status/184...8445601908
Zitat:Israeli Officials state that over 180 Long-Range Ballistic Missiles were launched tonight by Iran against Israel, with at least Half of the Missiles believed to have been Intercepted by Israeli Air Defenses as well as a Combined-Allied Force consisting of the United States and Regional Partners.
https://x.com/sentdefender/status/1841186592071037166
Auf diesem Video bekommt man einen Eindruck von der Rate mit der die Raketen abgefangen werden. Ich sehe 60 - 80% Einschläge. Das ist natürlich nur eine kleine Stichprobe:
"More Footage showing Ballistic Missile Impacts earlier in Central and Southern Israel."
https://x.com/sentdefender/status/1841165416925970480
Auf diesem Video scheint es keine funktionierende Abwehr mehr zu geben:
https://x.com/Shunyaa00/status/1841165653404946667
Es stimmt, es hat keinen Sinn sich in einzelnen "Wasserstandsmeldungen" zu ergehen, aber dieser Angriff des Iran hat das Potential zu einer größeren Eskalation durch Israel (und den Iran).
Irgendwie sieht der Angriff aus wie eine Verzweiflungstat der iranische Führung die nicht weis was sie machen soll. Die Anzahl an Raketen war einfach zu gering. Um aber ihre Verbündeten und ihr Gesicht nicht zu verlieren mussten sie angreifen und hoffen wohl, dass der Gegenschlag nicht zu heftig ausfällt.
Allerdings hat Netanjahu neulich der iranische Führung direkt gedroht und ich habe das Gefühl, dass die Israelis aktuell an Kompromissen nicht interessiert sind.
gut die Hälfte von den 180 angegebenen Raketen kann man mittlerweile auf den verschiedenen Plattformen auf Videos sehen. Wenn man 20% abgefangen hat ist das schon sehr hoch gegriffen
(01.10.2024, 20:56)alphall31 schrieb: [ -> ]gut die Hälfte von den 180 angegebenen Raketen kann man mittlerweile auf den verschiedenen Plattformen auf Videos sehen. Wenn man 20% abgefangen hat ist das schon sehr hoch gegriffen
Nicht zwingend, verschiedene Videos können durchaus die gleichen Gefechtsköpfe in verschiedenen Flugphasen zeigen. Es könnte auch sein, dass man nach dem Wiedereintritt nachglühende Booster sieht. Oder eintretende Trümmerteile nach exatmosphärischen Treffern.
Da hätte ich jetzt mehr erwartet. Die Aktion des Iran war meiner Meinung nach erstaunlich begrenzt.
Was wieder einmal die Frage aufwirft, ob sie nicht mehr können, oder ob sie bewusst nicht mehr wollen und meiner Meinung nach trifft letzteres zu. Was meine These stärkt, dass das iranische Regime eben keine irrationale Weltuntergangssekte ist, sondern ein rationaler Spieler, welcher schlussendlich nur das eigene Überleben und die eigenen Pfründe als Zielsetzung hat. Entsprechend ist der ganze künstlich geschürte Israelhass auch nur ein Mittel zu diesem Zweck und muss daher im Kontext dazu (Innenpolitik, Regionalpolitik) gesehen werden.
(01.10.2024, 21:17)Quintus Fabius schrieb: [ -> ]Was wieder einmal die Frage aufwirft, ob sie nicht mehr können, oder ob sie bewusst nicht mehr wollen und meiner Meinung nach trifft letzteres zu. Was meine These stärkt, dass das iranische Regime eben keine irrationale Weltuntergangssekte ist, sondern ein rationaler Spieler, welcher schlussendlich nur das eigene Überleben und die eigenen Pfründe als Zielsetzung hat.
Das sehe ich auch so.
Wobei der Iran im Moment sicher das Glück hat, dass Anfang November in den USA gewählt wird.
Und dass Biden und Harris keinen Krieg wollen können.
Aber da heute Jimmy Carter 100 Jahre alt wird:
Da ist noch eine Rechnung offen aus 1979. Und die wird in Kürze beglichen werden.
Das steht für mich seit heute fest.
(01.10.2024, 20:56)alphall31 schrieb: [ -> ]gut die Hälfte von den 180 angegebenen Raketen kann man mittlerweile auf den verschiedenen Plattformen auf Videos sehen. Wenn man 20% abgefangen hat ist das schon sehr hoch gegriffen
das wird inzwischen auch öfter kolportiert:
1 Std.
„Der Iron Dome versagt“ - Iran greift Israel an: Video zeigt, wie Raketen in israelischen Luftraum eindringen
Jetzt einmal ehrlich - Israel hat doch in den letzten Tagen und Wochen mit seinen ständigen Anschlägen eine Reaktion des Iran
bewusst herbei "gebombt". Und da soll die eigene Abwehr nicht voll einsatzfähig gewesen sein?
Vielleicht wollte man den Iran wirklich provozieren, um dann selbst massiv losschlagen zu können? Jedenfalls
spricht der Iran eine Warnung aus:
Zitat:...
Israel drohte dem Iran mit einem Gegenschlag. „Wie wir der internationalen Gemeinschaft bereits zuvor klargemacht haben, muss jeder Feind, der Israel angreift, mit einer harten Reaktion rechnen“, teilte der israelische UN-Botschafter Danny Danon auf der Plattform X mit.
Der Iran bezeichnete seinen Angriff als angemessene Reaktion auf die Eskalation in Nahost und drohte mit weiteren Attacken. „Irans legale, rationale und legitime Reaktion auf die Terroranschläge des zionistischen Regimes – die Angriffe auf iranische Staatsbürger und Interessen sowie die Verletzung der nationalen Souveränität der Islamischen Republik Iran – wurde ordnungsgemäß durchgeführt“, teilte die iranische UN-Vertretung in New York mit. Sollte Israel es wagen, darauf zu reagieren, „wird eine vernichtende Reaktion folgen.“
...
(
Kopie hier)
Vermutlich richtete sich die erste Angriffswelle gegen israelische Radaranlagen sowie Flugabwehrsysteme und die zweite Welle fokussierte auf Objekte von Interesse, so dass dann die Raketenabwehr entsprechend mau blieb.
(01.10.2024, 22:02)KheibarShekan schrieb: [ -> ]Vermutlich richtete sich die erste Angriffswelle gegen israelische Radaranlagen sowie Flugabwehrsysteme und die zweite Welle fokussierte auf Objekte von Interesse, so dass dann die Raketenabwehr entsprechend mau blieb.
Die Aufnahmen aus der Negev legen diese Annahme nicht gerade nahe. Man sieht zum Beispiel keine Sekundärexplosionen.
Im Zuge der sich ja seit Wochen zuspitzenden situation vor Ort bezweifle ich auch die Lieferung von Raketen vom Iran an Russland
Wieso? An Produktionskapazitäten fehlt es den Iranern wahrlich nicht.
(01.10.2024, 22:02)KheibarShekan schrieb: [ -> ]Vermutlich richtete sich die erste Angriffswelle gegen israelische Radaranlagen sowie Flugabwehrsysteme und die zweite Welle fokussierte auf Objekte von Interesse, so dass dann die Raketenabwehr entsprechend mau blieb.
Gibt es denn irgendwelche verlässlichen Berichte über Treffer auf Flugabwehrstellungen, Radaranlagen o.ä., die darauf hindeuten würden, dass es so gelaufen sein könnte?
Die ersten Meldungen (z.B.
hier) sagen:
Zitat: ...
Verifizierte Videos der New York Times belegen, dass auch im Zentrum von Israel mehrere Raketen einschlugen. Mindestens zwei Explosionen gab es in der Nähe des Hauptquartiers des israelischen Geheimdienstes Mossad. Anwohner berichteten ZEIT ONLINE von Detonationen in der Nähe des Geländes, so heftig, wie sie sie "noch nie zuvor" gehört hätten.
...
Israel meldet offiziell:
Zitat:... Israels Armeesprecher Daniel Hagari sagte: Die Mehrheit der ankommenden Raketen sei von Israel und einer von den Vereinigten Staaten angeführten Verteidigungskoalition abgefangen worden. Es habe "einige wenige Einschläge im Zentrum Israels, weitere im Süden Israels" gegeben.
...