Ich fände es sehr schade, wenn du gehst, gerade eben weil du hier eine völlig andere Position hast. Ganz im Gegenteil, wäre deine Perspektive ja wesentlich um dem was du hier kritisierst eine menschlichere Gegenposition entgegen zu stellen. Das meine ich aufrichtig ernst !
Und meiner Überzeugung nach verstehst du mich falsch ! Beispielsweise gehöre ich zu denen hier, die seit Jahren für die Palästinenser einen eigenen Staat fordern etc. Die Maßnahmen welche du hier offenkundig als gegen die Palästinenser gerichtet siehst, sind im Gegenteil allesamt dazu gedacht die palästinensische Zivilbevölkerung zu schützen.
Und dazu gehört unter anderem, dass die Hamas vollständig ausgeschaltet und zerschlagen werden muss, weil diese eine Terrorgruppe ist, die vor allem anderen auch die palästinensische Zivilbevölkerung terrorisiert und unterdrückt. Es wurden über die Jahre eventuell mehr Palästinenser von der Hamas ermordet als Juden. Diese Terrorgruppe ist gerade eben für die Palästinenser katastrophal, viel mehr als für Israel.
Zitat:Zwangsverbringung von Millionen von Zivilisten in Internierungslager in der Wüste
Was ist die Alternative ?! In Gaza sind inzwischen insgesamt 60 bis 70 % aller Gebäude zerstört, die Wasserversorgung ist unzureichend und wird in Kürze in weiten Teilen gar nicht mehr funktionieren, dass Grundwasser reicht nicht, die Lebensmittel sind so knapp, dass man vom Beginn einer Hungersnot ausgehen muss und Israel will dennoch keinerlei Verantwortung für die Zivilbevölkerung dort übernehmen !
Was soll also aus den Zivilisten in Gaza werden? Wie sollen diese überleben? Sollen sie weiter der militärischen Gewalt dort ausgesetzt sein? Wie lange?
Man müsste angesichts der extremen Umstände in Gaza meiner Einschätzung nach nicht einmal Zwang anwenden, die Menschen würden stattdessen dort sofort jede Fluchtoption nutzen.
Zitat:"Aussortierung" von "Hamas-Angehörigen" (und dann? Lebenslange Haft für diese Zugehörigkeit? Sonderbehandlung?)
Ein Gerichtsverfahren und eine entsprechende Strafe, und falls gar nichts vorliegt als nur die Zugehörigkeit wegen Zugehörigkeit in einer terroristischen Vereinigung. Die bloße Mitgliedschaft in der Hamas kann selbst nach deutschem Strafrecht mit bis zu 10 Jahren Haft bestraft werden, nur mal so am Rande.
Zitat:Marionettenregime für diejenigen Zivilisten (wobei als Zivilisten nur diejenigen gelten, von denen die Besatzungsmacht keinen Widerstand erwartet), denen die Rückkehr erlaubt wird - aber mit strikter Kontrolle des Lebensnotwendigen durch Besatzungsmacht.
Nein, eben kein Marionettenregime - wie es beispielsweise die Fatah im Westjordanland ist. Und du lässt hier mal einfach weg, dass ich explizit die Anerkennung eines freien Staates Palästina zunächst mal auf dem Gebiet des Gazastreifens gefordert habe.
Und die Israelis sind eigentlich rechtlich dazu verpflichtet das Lebensnotwendige für die Zivilisten zur Verfügung zu stellen und sie tun dies eben nicht !
Zitat:Extralegale Hinrichtungen von wiederum allein durch die Zugehörigkeit zu Hamas definierten Staatsfeinden, völkerrechtswidrig auf dem Territorium anderer Staaten.
Solches Feindstrafrecht ist LEIDER zwingend notwendig, sonst wird man auf Dauer gegen jedweden inakzeptablen Feind verlieren und die Folgen davon werden wesentlich drastischer sein. Wenn man die Hintermänner, Finanzleute, Führungskader usw. nicht ausschaltet, wird die Lage auf Dauer noch wesentlich schlimmer und sind Folgekriege unvermeidlich, in denen dann nur noch sehr viel mehr Menschen sterben werden.
Und es ist keine extralegale Hinrichtung im Krieg die Verantwortlichen des Feindes zu töten wenn dieser nicht kapituliert und sich in Kriegsgefangenschaft begibt und in Bezug auf Terrorgruppen schon gleich mehrfach nicht, weil das gesamte Recht welches Kombattanten und Zivilbevölkerung schützt für diese nicht gilt.
Und Israel ist im Krieg mit der Hamas, so einfach ist das. Und wer hindert die Hamas daran zu kapitulieren ?! Außer ihren Führern welche vor allem anderen Gelder veruntreuen, veruntreute Milliardenbeträge im Ausland horten und sich in Katar und Dubai ein Luxusleben gönnen während die Zivilbevölkerung in Gaza nicht einmal mehr genug Wasser hat ? Die sollen also davon kommen und weiter im Luxus schwelgen ?!
Weil das moralischer ist die Schuldigen nicht zu bestrafen und die Unschuldigen beliebig weiter leiden zu lassen ?
Allgemein:
Die Zivilisten im Gazastreifen steuern aktuell auf eine humanitäre Katastrophe sondergleichen zu. Und wenn Israels seine absurd dumme Militäroperation einfach so verblödet wie bisher weiter führt, mit der gleichen Hybris und Ignoranz wie bisher, dann ist dies zweifelsohne ein Verstoß gegen die rechtlichen Pflichten welche Israel hier als Kriegspartei gegenüber der Zivilbevölkerung hat. Und wenn die Israelis hier nicht selbst in die Gänge kommen, stünde es wenigstens Europa gut zu Gesicht auf dem Gebiet Israels entsprechende Auffanglager für die Zivilbevölkerung zu errichten, damit diese dort versorgt werden kann, damit diese dort in Sicherheit ist vor der militärischen Gewalt und damit sie nicht weiter im Gazastreifen den ununterbrochenen Kriegshandlungen ausgesetzt wird.
Das Hauptproblem ist diese unerträgliche Inkompetenz und Arroganz der Israelis in Bezug auf ihre Strategie. Die ja überhaupt erst zu der aktuellen Katastrophe geführt hat.
Israel hat keinerlei Plan, ja nicht mal irgendeine Absicht überhaupt einen Plan aufzustellen, was nach dem Krieg geschehen soll und die militärischen Operationen sind mehr von bloßer Rache getrieben ala Caesarea als von irgendeiner sinnvollen politisch-militärischen Strategie. Und damit ist alles was Israel hier treibt größtenteils sinnlos und wird schlussendlich in einem Sieg der Hamas münden. Auf Kosten der palästinensischen Zivilisten.
Der Sieg der Hamas in diesem Krieg aber wird Israel langfristig gesehen noch so richtig schaden, mehr als jedwede Kosten die man jetzt hätte wenn man wenigstens versuchen würde irgendeine halbwegs sinnvolle Strategie umzusetzen.
Kürzest und einfach:
Israel verliert gerade diesen Krieg - und wird daher, genau deshalb schon in naher Zukunft weitere Kriege führen müssen, und existenziellere Kriege !