18.10.2023, 07:06
(17.10.2023, 21:26)Kos schrieb: [ -> ]Das Risiko der massiven Eskalation ist aber auch bei einem harten Schlag der IDF gg. Gaza vorhanden.Unbestritten. Aber Abschreckung und Zurückhaltung schließen sich in einer solchen Situation gegenseitig aus. Abschreckung kann nur funktionieren indem man selbst unerschrocken mehr Stärke demonstriert als der Gegner einem zurechnet.
Mit dem Zögern und Zaudern das jetzt Einzug gehalten hat bestärkt man den Gegner in dem Eindruck, das Drohungen seinerseits Wirkung zeigen. Entsprechend wird er diese intensivieren und weiter politisch und militärisch drängen. Damit laufen alle Beteiligten Gefahr, das Linien überschritten werden hinter die die eine oder die andere Konfliktpartei nicht mehr zurücktreten kann.
Im Sinne der Abschreckung wäre es insofern am besten gewesen, Israel wäre Mittwoch oder Donnerstag vor einer Woche einmarschiert. Nun haben wir eine Situation in der der Iran zumindest in Teilen meinen wird, seine Drohungen hätten die Invasion verzögert oder aufgehalten. Unabhängig davon ob es wahr ist wird er nun den militärischen Druck über die Hisbollah weiter intensivieren, wildere Drohungen lancieren und für sich selbst Eingriffshürden absenken. Geht Israel dann diese oder nächste Woche doch noch rein oder ist für Israel angesichts der iranischen Aktivitäten eine Linie überschritten ist die Gefahr einer Ausweitung des Krieges viel größer als wenn man bereits mit überlegener Stärke entschlossen agiert hätte.
(17.10.2023, 21:26)Kos schrieb: [ -> ]Das Zögern bedeutet hoffentlich, dass es noch Möglichkeiten gibt das anderweitig zu lösen, auch wenn ich es selber nicht glauben kann. Man sollte es aber trotzdem versuchen.Das Problem ist auch hier wieder fehlende Stärke. Wenn das Problem Hamas nicht mit überwältigender Gewaltanwendung und einer Demonstration militärischer Überlegenheit gelöst wird sondern das Geschehen in Gaza irgendwie dahin geht, das am Ende die (Überreste der) Hamas noch einen Sieg verkünden kann wird das (nicht zu Unrecht) als Niederlage Israels / des Westens gesehen werden. Jede Abschreckung wäre dahin, der Marsch zur Bombe würde beschleunigt und die Vorbereitungen auf einen nächsten Schlag gegen Israel intensiviert werden. Im nächsten Krieg, der dann schon in wenigen Jahren wenn nicht Monaten ausbrechen würde wären dann viele, viele tausend Tote unter der israelischen Zivilbevölkerung zu verzeichnen und man wäre selbst bei einem sofortigen Kriegseintritt der USA (dann unter Trump?!) nur wenige Meter von einem Atomschlag entfernt.
Entsprechend ist es halt wie immer, Schwäche funktioniert nicht.
I_Need_A_Medic schrieb:Der Iran wird nicht eintreten. Wie, warum und womit? Der Iran ist mehr als 900 Kilometer weit weg und hat keine Landgrenze.Der Iran hat eine knapp vierstellige Zahl ballistischer Raketen die Israel aus dem Iran erreichen können. Wmgl etliche mehr. Die US Basen östlich von Israel können noch einmal mit deutlich mehr Raketen erreicht werden. Und das wären dann keine besseren Sylvesterknaller wie sie die Hamas größtenteils verschießt. Die Israelische Raketenabwehr ist zwar potent, wird aber selbst mit zwei Trägergruppen mit voller Aegis-Kapelle Schwierigkeiten haben Salven mit Dutzenden von Gefechtsköpfen abzufangen und schnell nicht mehr über ausreichend Abfangflugkörper verfügen. US-Basen in der Region während dabei weitgehend ungeschützt.
Eigentlich müssten die USA aktuell massiv Raketenabwehr in die Region verlegen, aber unter dieser Administration denkt das DoD nicht von zwölf bis Mittag. Wo bleiben die THAAD Batterien, warum ist DESRON 60 nicht im Einsatz?
Im Hinblick auf dem Iran nochmals - das militärische Potential das das Land direkt gegen Israel einbringen kann ist natürlich beschränkt. Es ist selbst bei einem Flächenbrand nicht zu erwarten, dass da der große Feldzug nach Westen stattfindet. Es ist aber eben schon mehr als ausreichend was er a) über seine Proxys in Libanon und über eigene Kapazitäten in Syrien und b) in seinem eigenen Vorhof ausrichten kann. Wenn der Iran in den Krieg einsteigt heißt das Krieg mit den USA und das heißt das der Golf erst mal dicht ist.
alphall31 schrieb:Mit welchem Ziel soll Israel denn losschlagen ? Die Führung der Palästinenser ist vorrangig im Ausland, man könnte das Gebiet zwar unter enormen Verlusten besetzen und dann weiter?Es gibt keine Bestrebungen Gaza zu besetzen und wieder aufzubauen. Das Ziel wäre hier einfach reinzugehen, die Terrorstrukturen und das militärische Potential weitestgehend zu zerschlagen und eine Trümmerwüste zu hinterlassen, in der die Überlebenden auf Jahre hinaus mit nicht viel mehr als Überleben beschäftigt sein werden. Was danach kommt wird man sehen. Nachhaltigere Lösungen sind solange nicht möglich wie sich die arabischen Länder einer Aufnahme verweigern und die westliche Welt eine Räumung des Streifens ablehnt.
alphall31 schrieb:Wie lange kann eine Wirtschaft das aushalten?Die Ukrainer sind auch noch nicht verhungert.