COIN in Gaza:
Ich bin der Überzeugung, dass eine COIN Kampagne in Gaza funktionieren würde:
1. Gaza ist praktisch gesehen eine Insel bei der jetzt alle Zugänge von Israel kontrolliert werden. Dies ist für COIN ideal, weil es die von außen kommende Unterstützung für den Insurgenten verhindert. Und die ist einer der wesentlichsten Faktoren in jedem solchen Geschehen.
2. Die Bevölkerung in Gaza ist weitgehend gebrochen. Die wollen nur noch überleben und in keinem anderen Gebiet ist aktuell die Ablehnung der Hamas so groß und wird von so vielen Einwohnern anerkannt, dass die Hamas Verbrechen gegen Zivilisten begangen hat. Man könnte die Bevölkerung dort viel leichter als sonst irgendwo auf der Welt medial beeinflussen die Hamas für alles verantwortlich zu machen und diese abgrundtief zu hassen. Ist dieser Hass auf die Hamas als Schuldigem erstmal verbreitet, entzieht dies dem Insurgenten völlig den Boden.
3. Die Terrorherrschaft der Hamas hat unter den Palästinensener mögliche lokale Partner erzeugt, welche man aufgreifen kann.
4. Man könnte sehr leicht die korrupte Versagerregierung von Abbas aus Gaza fernhalten und hätte damit einen kompletten Neustart für eine völlig neue palästinensische Regierung, gebildet aussschließlich aus Kräften direkt aus Gaza selbst.
5. COIN könnte insbesondere dadurch erfolgreich sein, wenn das von Anfang an gesicherte Ziel ein freier und international anerkannter Palästinenserstaat Gaza ist und Israel dies selbst voran treibt.
6. Das Verbot der UNRWA und die Vertreibung entsprechender antisemitischer UN Mitarbeiter aus Gaza ist vorteilhaft. Dies erzeugt eine Versorgungs-Lücke, in welche Israel selbst als Staat eintreten sollte. Wenn die Bevölkerugn dort dann von Israel selbst vollumfänglich versorgt wird, ist das äußerst vorteilhaft.
7. Viele Länder weltweit wären bereit Hilfen für die Palästinenser zu zahlen, und diese Hilfen könnten über Israel laufen, so dass sie von Israel an die Palästinenser in Gaza gehen.
8. Israel hat Militärbasen in unmittelbarer Nähe, die aber sicher vor Angriffen aus Gaza sind (weil auf eigenem Gebiet in Israel). Die Distanzen sind selbst wenn man von dort operiert sehr kurz, man könnte die Soldaten sehr oft in Ruhephasen schicken ohne großen Aufwand, dass Gebiet ist klein. Damit hat man eine sichere Operationsbasis (Israel selbst) in unmittelbarer Nähe und kann von dieser aus völlig ungestört und vor allem ohne von den Einheimischen in Gaza aufgeklärt zu werden selbst operieren. Insbesondere die Aufklärung ist wesentlich. Im Gegensatz zu anderen COIN Kampagnen würde man selbst von gesichertem außer Reichweite des Feindes liegenden Terrain aufklären und auch von dort zuschlagen können, ohne dass der Feind dies kommen sieht oder darauf vorher reagieren kann. Dies ist ein wesentlicher und entscheidender Unterschied zu COIN in fernen Ländern, mit großer Ausdehnung und langen Grenzen und weiten Distanzen, in welchen die Einhemischen mit den eigenen Truppen vermischt agieren, so dass unter den Einheimischen verborene Insurgenten dadurch immense Vorteile haben.
9. Neue Technologien sind verfügbar, die immense Auswirkungen im Bereich COIN haben werden, und dies insbesondere im urbanen Raum. Extrem günstige und extrem kleine Überwachungstechnologien / Sensoren mit immens gesteigerter Leistungsfähigkeit, Biometrische Gesichtserkennung und andere solche Möglichkeiten, die vielen Möglichkeiten von KI und Cyberwarfare, und schließlich Drohnen sowohl in der Luft wie auch am Boden, ermöglichen heute Dinge im Bereich COIN, die weit über alles hinausgehen was früher möglich war. Und Israel (wie auch die USA als Unterstützer) sind in diesen Schlüsseltechnologien führend.
10. Die IDF verfügen proportional über mehr und bessere Sondereinheiten als andere Armeen und ist von ihrer ganzen Art, Struktur, Denkweise, militärischen Kultur her meiner Ansicht nach besonders gut für COIN geeignet. Sie hat auch mehr dafür einsetzbare Infanterie im Vergleich - und noch weit darüber hinaus auch eine Panzerwaffe, welche von ihren Systemen (Merkava, Namer etc) besonders gut für COIN geeignet ist. Genau genommen ist die IDF von ihrem gesamten Wesen her besonders gut dafür geeignet. Dazu noch die herausragenden israelischen Geheimdienste, die vielen Israelis welche Araber sind, arabisch-sprachige Muttersprachler und die auch noch so aussehen wie der Feind und diesen vollständig imitieren können und die vielen Netzwerke und Agenten welche man schon seit Jahren in Gaza installiert hat.
Die Voraussetzungen sind also perfekt. So perfekt wie sie es sonst kaum je waren.
___________________________________________________________________________________
Schlussendlich könnte sich Israel so insgesamt zu einem Befreier Gazas entwickeln, der sowohl die Palästinenser dort von bestialischen Verbrechern befreit, als auch einen ersten echten freien und international anerkannten Staat Palästina geschaffen hat.
Der einzige Haken ist, dass Israel als National, als Staat wie auch als Regierung dies partout nicht will. Ansonsten halte ich alle Umstände für sehr gut bis optimal, es fehlt also nur am Willen Israels und an nichts anderem.
Hier noch ein Beitrag von Patreus zur gleichen Thematik:
https://www.foreignaffairs.com/israel/is...d-petraeus
Zitat:Israel’s War of Regime Change Is Repeating America’s Mistakes
The term “regime change” has fallen out of favor in the past two decades, and it is not a term that Israelis use to describe the war they are waging in Gaza. But regime change is precisely what Israel is seeking. Its military operation in Gaza aims to destroy Hamas as a political and military entity and eliminate the de facto government the group has overseen for nearly two decades.
Today, Israel is making many of those same errors, including some of the most glaring mistakes that the United States made in the early years of the Iraq war. As the United States did in Iraq in 2003, Israel began its war without a plan to create a governing structure, in its case to replace Hamas, and no clear blueprint has emerged after months of fighting.
As a result, a short-term period of Israeli authority over Gaza’s security and governance may be unavoidable—and Israelis and Americans should acknowledge this reality, however distasteful. No one wants an Israeli occupation. But for the time being, the only possible alternatives are even worse.
https://www.washingtonpost.com/opinions/...nsurgency/
Aber Israel will nicht, weil es nicht will. Und entsprechend muss Israel die langfristigen Konsequenzen daraus tragen, einschließlich der Gesamtkosten, welche auf die Zeit gerechnet viel höher sein werden, als es die Kosten für COIN in Gaza hier und jetzt wären.