21.09.2023, 16:01
Wer wird die DHC-6 Twin Otter warten, die von den Spezialkräften und dem DGSE verwendet werden?
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 18. September 2023
Derzeit verfügt die Armée de l'Air & de l'Espace [AAE] über fünf leichte Transportflugzeuge DHC-6 Twin Otter ... die, wie sie erklärt, "manchmal" für die Ausbildung von Sportfallschirmspringern eingesetzt werden. In Wirklichkeit werden sie aber vor allem meistens für diskrete und/oder vertrauliche Missionen eingesetzt.
So dienen zwei dieser Flugzeuge in der F121-Staffel der Transportstaffel 3/61 Poitou, die dem Kommando für Spezialoperationen [COS] zur Verfügung gestellt wird, während die anderen drei von der Gemischten Luftwaffengruppe [GAM] 56 "Vaucluse" eingesetzt werden, die im Auftrag der Generaldirektion für äußere Sicherheit [DGSE] und ihrer Abteilung Action operiert.
Im Jahr 2012 wurde Engie Ineo [inzwischen Engie Solutions] mit der Betriebsbereitschaft dieser fünf Flugzeuge beauftragt und behält diesen Auftrag auch bei seiner Erneuerung im Jahr 2017 bei. Das Unternehmen Turgis & Gaillard erhielt jedoch einen Untervertrag für die regelmäßigen Inspektionen der Twin Otter der AAE.
Wie wird es in Zukunft weitergehen? Da der 2017 vergebene Auftrag bald ausläuft, hat die Direktion für Flugzeuginstandhaltung [DMAé] des französischen Militärministeriums eine Ausschreibung veröffentlicht, um einen Auftragnehmer für die Wartung der Twin Otter in den nächsten sieben Jahren zu finden.
"Dieses Flugzeug wird für Verbindungen, den Transport von militärischem Material, Ausbildungs- und Trainingsoperationen, Beobachtungen und für Fallschirmabwürfe verwendet", heißt es in dem Dokument, wobei jedoch präzisiert wird, dass die OMK-"Leistungen" "auf dem Luftwaffenstützpunkt 105 in Evreux [wo das GAM 56 stationiert ist] und dem Luftwaffenstützpunkt 123 in Orléans [wo das 3/61 Poitou stationiert ist] sowie gegebenenfalls in den Räumlichkeiten des Auftragnehmers und seiner eventuellen Unterauftragnehmer erbracht werden".
Die Leistungen, die der erfolgreiche Bieter erbringen soll, umfassen die "technische Unterstützung", die "Lieferung von Ersatzteilen, Verbrauchsmaterialien und Zutaten, die zur Betriebsbereitschaft der Luftfahrzeuge beitragen", die "vorbeugende und korrektive Wartung" sowie "bestimmte Aufgaben zur Verwaltung der Aufrechterhaltung der Lufttüchtigkeit als Unterauftragnehmer des Unternehmens für die Verwaltung der Aufrechterhaltung der Lufttüchtigkeit" der ELB.
"Der vorliegende Vertragsentwurf umfasst sowohl Pauschalleistungen als auch andere Leistungen, die gemäß Artikel R 2362-8 des Gesetzes über die öffentliche Auftragsvergabe durch Bestellscheine bestellt werden können", heißt es in der Ausschreibung.
Die mit zwei Pratt & Whitney Canada PT6-A27-Triebwerken ausgestatteten Twin Otter der AAE sollten kürzlich mit abnehmbaren Sets für den ballistischen Schutz gegen Munition für leichte Infanteriewaffen [9 mm und 7,62 mm] ausgestattet werden. Laut einer im Jahr 2020 veröffentlichten Ausschreibung ging es darum, "das Schutzniveau der Besatzung [Piloten und Frachtraumbediener in der Kabine] zu maximieren", wenn "bestimmte risikoreiche operative Missionen" durchgeführt werden.
Foto: Armée de l'Air & de l'Espace (Luft- und Raumfahrtarmee)
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 18. September 2023
Derzeit verfügt die Armée de l'Air & de l'Espace [AAE] über fünf leichte Transportflugzeuge DHC-6 Twin Otter ... die, wie sie erklärt, "manchmal" für die Ausbildung von Sportfallschirmspringern eingesetzt werden. In Wirklichkeit werden sie aber vor allem meistens für diskrete und/oder vertrauliche Missionen eingesetzt.
So dienen zwei dieser Flugzeuge in der F121-Staffel der Transportstaffel 3/61 Poitou, die dem Kommando für Spezialoperationen [COS] zur Verfügung gestellt wird, während die anderen drei von der Gemischten Luftwaffengruppe [GAM] 56 "Vaucluse" eingesetzt werden, die im Auftrag der Generaldirektion für äußere Sicherheit [DGSE] und ihrer Abteilung Action operiert.
Im Jahr 2012 wurde Engie Ineo [inzwischen Engie Solutions] mit der Betriebsbereitschaft dieser fünf Flugzeuge beauftragt und behält diesen Auftrag auch bei seiner Erneuerung im Jahr 2017 bei. Das Unternehmen Turgis & Gaillard erhielt jedoch einen Untervertrag für die regelmäßigen Inspektionen der Twin Otter der AAE.
Wie wird es in Zukunft weitergehen? Da der 2017 vergebene Auftrag bald ausläuft, hat die Direktion für Flugzeuginstandhaltung [DMAé] des französischen Militärministeriums eine Ausschreibung veröffentlicht, um einen Auftragnehmer für die Wartung der Twin Otter in den nächsten sieben Jahren zu finden.
"Dieses Flugzeug wird für Verbindungen, den Transport von militärischem Material, Ausbildungs- und Trainingsoperationen, Beobachtungen und für Fallschirmabwürfe verwendet", heißt es in dem Dokument, wobei jedoch präzisiert wird, dass die OMK-"Leistungen" "auf dem Luftwaffenstützpunkt 105 in Evreux [wo das GAM 56 stationiert ist] und dem Luftwaffenstützpunkt 123 in Orléans [wo das 3/61 Poitou stationiert ist] sowie gegebenenfalls in den Räumlichkeiten des Auftragnehmers und seiner eventuellen Unterauftragnehmer erbracht werden".
Die Leistungen, die der erfolgreiche Bieter erbringen soll, umfassen die "technische Unterstützung", die "Lieferung von Ersatzteilen, Verbrauchsmaterialien und Zutaten, die zur Betriebsbereitschaft der Luftfahrzeuge beitragen", die "vorbeugende und korrektive Wartung" sowie "bestimmte Aufgaben zur Verwaltung der Aufrechterhaltung der Lufttüchtigkeit als Unterauftragnehmer des Unternehmens für die Verwaltung der Aufrechterhaltung der Lufttüchtigkeit" der ELB.
"Der vorliegende Vertragsentwurf umfasst sowohl Pauschalleistungen als auch andere Leistungen, die gemäß Artikel R 2362-8 des Gesetzes über die öffentliche Auftragsvergabe durch Bestellscheine bestellt werden können", heißt es in der Ausschreibung.
Die mit zwei Pratt & Whitney Canada PT6-A27-Triebwerken ausgestatteten Twin Otter der AAE sollten kürzlich mit abnehmbaren Sets für den ballistischen Schutz gegen Munition für leichte Infanteriewaffen [9 mm und 7,62 mm] ausgestattet werden. Laut einer im Jahr 2020 veröffentlichten Ausschreibung ging es darum, "das Schutzniveau der Besatzung [Piloten und Frachtraumbediener in der Kabine] zu maximieren", wenn "bestimmte risikoreiche operative Missionen" durchgeführt werden.
Foto: Armée de l'Air & de l'Espace (Luft- und Raumfahrtarmee)