Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Ostsee-Manöver Northern Coasts
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Zum Manöver "Northern Coasts" vor der Küste des Baltikums (das Manöver findet unter deutscher Führung statt; übrigens ist auch die SNMCMG1 Teil des Manövers):
Zitat:«Northern Coasts»: Grosses Militärmanöver im Baltikum hat begonnen

Vor der Küste Lettlands und Estlands proben vierzehn Staaten unter deutscher Führung den Bündnisfall. Der Inspektor der Deutschen Marine sieht die Übung auch als Signal in Richtung Moskau. [...]

Am Montag hat das Manöver «Northern Coasts» unter Leitung der Deutschen Marine begonnen. Die Übung vor der lettischen und estnischen Küste soll bis zum 23. September andauern. Eine Sprecherin der Deutschen Marine sagte der DPA am Montag, dass das Manöver planmässig angelaufen sei. [...]

Mehr als 3000 Soldaten aus vierzehn Ländern nehmen daran teil. Neben den Ostseeanrainerstaaten Dänemark, Deutschland, Polen, Litauen, Lettland, Estland, Finnland und Schweden beteiligen sich auch Belgien, die Niederlande, Italien, Frankreich, Kanada und die USA. Zum Manöververband gehören rund 30 Schiffe und Boote, darunter ein U-Boot, rund 20 Luftfahrzeuge sowie diverse Landeinheiten.

Die Deutsche Marine beteiligt sich nach Angaben des Deutschen Bundeswehrverbands unter anderem mit der Fregatte «Hamburg», dem Minentauchereinsatzboot «Bad Rappenau», dem Tender «Elbe», dem Seefernaufklärer «Orion» sowie dem Betriebsstofftransporter «Rhön». [...] Am Montag nahmen die Einheiten, die sich zuvor im Hafen von Riga und vor der Küste gesammelt hatten, für die ersten Übungen Kurs auf die offene See. Dabei geht es laut Marine unter anderem um Minenräumung, Seeziel-Schiessen, U-Boot-Jagd, elektronischen Kampf, Zusammenarbeit mit Aufklärern, Landungsoperationen und den Schutz von Häfen.
https://www.nzz.ch/international/militae...ld.1755641

Schneemann
Die Übung wurde -anscheinend sehr kurzfristig- vorzeitig beendet. Angeblich waren die Übungsziele bereits weitgehend erreicht, und angesichts einer sich anbahnenden Wetterverschlechterung wurde beschlossen, Material und Personal zu schonen.

Leider habe ich nicht viel greifbares zum Verlauf der Übung gefunden, obwohl das Szenario sehr interessant war: Statt früherer Szenarien zur Stabilisierung schwacher "Freunde" oder zur Abwehr hybrider Destabilisierungskampagnen ging es jetzt um einen Peer-to-Peer-Konflikt mit dem fiktiven Staatenbund OCCASUS.
Immerhin gibt es Berichte über die Einschiffung von Teilen des Seebataillons und der italienischen San-Marco-Brigade auf dem US-Landungsschiff "Mesa Verde" und eine amphibische Landungsoperation am 12.09.

Hat da jemand weitere Infos?
@PKr:

Neben klassischen Seekrieg ging es um die Versorgung des Baltikums über den Seeweg und der Abwehr eines russischen Angriffs auf das Baltikum. Leider ansonsten wenig Konkretes....

hier die Quellen dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=kevxk8na05g

https://www.youtube.com/watch?v=Pue7dfRFWzc

Ansonsten hier:

https://www.bundeswehr.de/de/organisatio...23-5679456


....Anschließend sind die deutschen Marineinfanteristen am 12. September zusammen mit amerikanischen und italienischen Kameraden am Strand eines lettischen Übungsgeländes abgesetzt worden. Diese Teilübung war bereits in das übergeordnete OCCASUS-Szenario von Northern Coasts 2023 einbegriffen. Die fiktive Krisenlage am zweiten Tag der Großübung war noch nicht so weit eskaliert, dass ein Sturmangriff von See gegen einen angenommenen Gegner an Land vonnöten gewesen wäre. So war die Landung eine reine sogenannte Demonstration der eigenen Fähigkeiten.

Diese Teilübung trainierte so vor allem den Transport von dem Docklandungsschiff an Land. Auf dem Truppenübungsplatz angekommen spitzte sich die simulierte Lage allerdings zu. Die Soldaten übten in den folgenden Tagen den Wald- und später den Häuserkampf – inklusive scharfer Schießübungen....
Dazu auch:
Zitat:In the North Sea [...]

Marines with Battalion Landing Team 1/6, 6th Marine Expeditionary Unit (MEU(SOC)) participate in a live fire exercise with Light Armored Reconnaissance, Sept. 13, 2023 in Adazi, Latvia. [...] San Antonio-class amphibious transport dock USS Mesa Verde (LPD-19) and embarked 26th Marine Expeditionary Unit (Special Operations Capable) Bravo Command Element completed exercise Northern Coasts 2023 on Sept. 22.

Mesa Verde is part of the Bataan Amphibious Ready Group (ARG). The other two ships in the Bataan ARG are currently operating in U.S. 5th Fleet.
https://news.usni.org/2023/09/25/usni-ne...pt-25-2023

Aber insgesamt sind die Infos tatsächlich recht mau bis ereignislos.

Schneemann
Hier noch ein offizielles BW-Video:

https://www.youtube.com/watch?v=1ytiWFtdJ-A

Es ging um die Versorgung des Baltikums.