Renk will seinen geplanten Börsengang bis Ende des Jahres abschließen. Der Rüstungszulieferer erlebt derzeit eine Sonderkonjunktur und könnte mit bis zu 2,5 Milliarden Euro bewertet werden.
Geplant sei ein öffentliches Angebot in Deutschland und Privatplatzierungen bei institutionellen Anlegern in anderen Ländern. Der Finanzinvestor Triton, der Renk vor drei Jahren übernommen hatte, wolle sich von bestehenden Anteilen trennen, aber auch nach dem Börsengang Mehrheitseigentümer bei Renk bleiben.
https://www.handelsblatt.com/unternehmen...85712.html
Das Fachwissen von RENK im Dienste der Hybridisierung
RENK
Wenn man heute über Innovationen im Bereich der gepanzerten Mobilität spricht, muss man zwangsläufig auch die Zukunft von hybriden Militärfahrzeugen erwähnen. Die bedeutendsten Vorteile sind sind die Senkung des Kraftstoffverbrauchs und der Emissionen, die Verbesserung der Leistungssteigerung und der Lärmreduzierung.
RENK verfügt nicht nur über die Komponenten die für ein Hybridsystem erforderlich sind, sondern entwirft und implementiert und setzt komplette Lösungen um.
Die meisten unserer Getriebe sind mit einer Zapfwellenantrieb (PTO: Power Take Off) und einem (PTI: Power Take In) ausgestattet. Mit der PTO-Option können Sie einen Generator anschließen, um Energie aus dem Hauptmotors zu erzeugen. Diese Energie kann verwendet werden um Hilfs- oder externe Systeme zu betreiben, aber auch zum Aufladen einer Batterie verwendet werden. Die Option PTI, ermöglicht einen elektrischen Antrieb anzuschließen. Durch die Verwendung eines Batteriesystems kann der Antrieb Strom für das Getriebe liefern. Dabei kann es sich um einen schnell Start , wenn der Motor nicht an ist (z.B. im Stand-by-Modus) oder als zusätzlicher Vorteil, um in unwegsamem Gelände schnell und geräuschlos voranzukommen.
Das Herzstück eines Hybridsystems sind die Energiegeneratoren. Die Zukunft gehört dem Hybridantrieb: Der Generator mit Anlasser unktioniert - in Kombination mit einem elektrischen Energiespeicher - als Motor, der parallel zum Verbrennungsmotor den Antriebsstrang mit Energie versorgt.
Diese Kombination ermöglicht die Gesamtleistung zu erhöhen oder einen kleineren Hauptmotor verwendet werden. Bei Fahrmanövern und Bremsvorgängen erlaubt die elektrische Maschine, die Energierückgewinnung. Der elektrische Antrieb ermöglicht eine geräuscharmes Fahren des Fahrzeugs oder geräuschlosen Standby-Betrieb
Stark durch eine breite Palette an bewährten Getrieben, eines Kompetenzzentrums für Elektronik und Generatoren, und auf der Grundlage eines umfangreichen Kenntnis des Angebots der verschiedenen Triebwerkshersteller, ist RENK in der Lage, verschiedene maßgeschneiderte Hybridlösungen für leichte, mittlere und schwere Panzerungen anzubieten.
Renk holt Börsengang im Eiltempo nach
Der im Oktober abgesagte Börsengang des Rüstungszulieferers wird am Mittwoch nachgeholt. Geplant sei eine Privatplatzierung von bis zu 30 Millionen Aktien aus dem Besitz des Finanzinvestors Triton.
https://www.handelsblatt.com/finanzen/ma...12806.html
Oder direkt hier:
https://ir.renk.com/de/news/renk-group-a...4328d724e/
Privatanleger können nicht zeichnen: "Im Rahmen der Privatplatzierung werden KNDS N.V, und Wellington Management Company LLP, im Namen von Fonds, für die Wellington Management und/oder mit ihr verbundenen Unternehmen als Anlageberater fungieren, Aktien zum Angebotspreis im Wert von EUR 100 Millionen bzw. EUR 50 Millionen als Cornerstone-Investoren erwerben."
(05.02.2024, 09:59)Marderboy schrieb: [ -> ]Renk holt Börsengang im Eiltempo nach
Der im Oktober abgesagte Börsengang des Rüstungszulieferers wird am Mittwoch nachgeholt. Geplant sei eine Privatplatzierung von bis zu 30 Millionen Aktien aus dem Besitz des Finanzinvestors Triton.
https://www.handelsblatt.com/finanzen/ma...12806.html
Oder direkt hier: https://ir.renk.com/de/news/renk-group-a...4328d724e/
Privatanleger können nicht zeichnen: "Im Rahmen der Privatplatzierung werden KNDS N.V, und Wellington Management Company LLP, im Namen von Fonds, für die Wellington Management und/oder mit ihr verbundenen Unternehmen als Anlageberater fungieren, Aktien zum Angebotspreis im Wert von EUR 100 Millionen bzw. EUR 50 Millionen als Cornerstone-Investoren erwerben."
Ich stelle mir da jetzt eine Frage. KNDS ist ja "nur" eine Holding, die beiden Gesellschaften operieren ja größteils noch alleine. Was passiert mit den Zukäufen wenn sich die Holding doch auflösen sollte, z.B. wenn MGCS scheitert ? Ist Renk dann klar KMWEG zuzuschreiben ? Rumgedreht zeigte KNDS ja auch Interesse an ARQUUS, ist allerdings nicht zum Zuge gekommen. Das wäre dann ja eher Nexter zuzurechnen gewesen.
Oder geht schon alles in einen Topf ?
(06.02.2024, 09:53)Mic schrieb: [ -> ]Oder geht schon alles in einen Topf ?
Erstmal ja, sofern man keine vorsorglichen Regelungen trifft. KNDS besitzt Anteile an den Einzelgesellschaften, während die Holding selbst zu gleichen Teilen den ehemaligen Eigentümern von Nexter und KMW gehört. Im Fall einer Trennung müsste das dann geregelt werden, im Zeifelsfall würden KMW und Nexter dann KNDS als eine Art Joint Venture weiterführen müssen, in dem die gemeinsam erworbenen Firmen wie Renk dann bestehen blieben, nachdem die ursprünglichen Sparten herausgenommen wurden.
(05.02.2024, 09:59)Marderboy schrieb: [ -> ]Renk holt Börsengang im Eiltempo nach
Scheint ja heute geklappt zu haben mit dem
Börsengang.