Auf der Seite der Bundeswehr gibt es einige Artikel zu der Übung Rapid Viking 2023. Den aus meiner Sicht interessantesten habe ich unten angefügt. Die Übung steht aussagegemäß im Kontext zur zunehmenden Bedeutung der Arktis für die Nato. Interessanter Fakt aus dem Artikel ist, das die Bundeswehr in den Jahren
2010 und 2012 je 6 F4F auf Island stationiert hat. Das war mir nicht bewusst. Und danach wohl aufgrund der Sparzwänge ab 2011 aus den Augen verloren ?
https://www.bundeswehr.de/de/organisatio...is-5662572
(07.08.2023, 22:55)OG Bär schrieb: [ -> ]Interessanter Fakt aus dem Artikel ist, das die Bundeswehr in den Jahren 2010 und 2012 je 6 F4F auf Island stationiert hat. Das war mir nicht bewusst. Und danach wohl aufgrund der Sparzwänge ab 2011 aus den Augen verloren ?
Mit Sparzwängen hatte das indirekt zu tun, die Phantom ist 2013 ausgemustert worden, der Zeitplan für die Auslieferung der Eurofighter wurde gestreckt, die Zahl der einsatzfähigen Maschinen hatte bei der Luftwaffe einen Tiefpunkt erreicht. Es erfolgte eine Priorisierung, ab 2014 hat man sich jährlich im Baltikum engagiert, und das mit einer Routine, die deutlich mehr echten Einsatzverlegungen ähnelte als die eher Übungen gleichenden Island-Rotationen.
@Hellios,
vielen Dank für die Information, ergibt Sinn.
Gemäß ZDF hat aber die Nato wohl auch grundsätzlich das Interesse an Arktis der und nach Ende des kalten Krieges etwas verloren. Das dann zusammen mit den fehlenden Mittel, sei es Geld oder Flieger....
Durch die nun massiv geänderten Rahmenbedingungn hat sich diese Einschätzung Nato inzwischen erheblich geändert. Interessanter Artikel dazu anbei...
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/a...d-100.html
Das ist keine überraschende Entwicklung, gerade für die Arktisanrainer hat das bereits die Sicherheitspolitik mit geprägt. Es ist gut, wenn das Thema weiter in den Blick der Öffentlichkeit gerät. Vor allem aber finde ich es immer wieder gut zu sehen, dass die Luftwaffe mit derlei Missionen immer vertrauter wird, diese in immer kürzerer Zeit geplant werden können, die entsprechenden Maschinen und das Personal auch bereit steht, usw.. Es ist nicht alles und auch nicht jede Entwicklung schlecht bei der Bundeswehr.
Anbei ein paar Zahlen aus Defense News zu Mensch und Material die/das nach Island bewegt wurden.
Ganz bemerkenswert finde ich die Aussage vom Inspekteur
Zitat:
"The Rapid Viking Exercise is an opportunity for the Air Force to demonstrate how it can move to Reykjavik “at supersonic speed,” said Lt. Gen. Ingo Gerhartz, the service’s chief of staff." Zitat Ende.
https://www.defensenews.com/global/europ...ing-drill/