Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: BW-Brigade in Litauen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23
(17.09.2024, 16:56)alphall31 schrieb: [ -> ]Anstatt die kaserne in oberviechtach zu schließen hat man eine Einheit verlegt und für diese die ausbildungsmöglichkeiten mehr als verschlechtert und auch für Personal alles andere als attraktiv.
Eine Kaserne zu schließen, wäre angesichts des geplanten Ausbaus der Heeresstruktur absolut kontraproduktiv. Man plant ja derzeit noch mit zusätzlichen Standorten über Litauen hinaus. (Bautzen und Osterheide)
Dass das alles unter aktuellen Voraussetzungen unrealistisch ist, spielt dabei erstmal keine Rolle, denn würde man sich das eingestehen, müsste man ja alles nochmal neu überdenken.
Das die Bundeswehr ohne richtige Wehrpflicht noch mal eine personalstärke von mehr als 183000 Soldaten übersteigt ist mehr als unwahrscheinlich . Auch Standorte tragen zur Attraktivität bei , Bautzen ist jetzt nicht viel besser für große Teile . Oberviechtach könnte es auch mit der bahnverladung schlecht aussehen. 2 Btl in Weiden , besser konnte es für Ausbildung schon garnicht sein . Grafenwöhr bloß 20 min entfernt . In Weiden steht dann halbe kaserne leer für die Unterhaltskosten anfallen , aber wieder so ein Standort den es rein aus politischen Gründen noch gibt. Das ist paar Kilometer weiter in Cham nichts anderes .
Für Litauen fehlen ja immer noch 2-3btl die auch Kasernen hinterlassen.

Laut Propaganda kommt der Feind doch aus dem Osten , warum sind dann keine kasernen oder Depots im Osten . Da werden top modernisierte mundepots und kasernennim Osten geschlossen aber ständig nach mehr Geld schreien.
Was in Bautzen ein Logistikbtl soll frag ich mich auch
(18.09.2024, 14:35)alphall31 schrieb: [ -> ]Für Litauen fehlen ja immer noch 2-3btl die auch Kasernen hinterlassen.
Eigentlich nicht, weitere Kampftruppenbataillone wird es dort nicht geben und soweit ich weiß, werden für die Brigadetruppen keine vorhandenen Bataillone verlegt, sondern neue aufgestellt und das Personal wird ausgeschwitzt oder herbeigezaubert. Und falls doch, dann würden sicher an den frei werdenden Standorten andere Bataillone zeitgleich neu aufgestellt, denn es fehlen ja -wie gesagt- noch ein paar für die Zielstruktur.
Zitat:Laut Propaganda kommt der Feind doch aus dem Osten , warum sind dann keine kasernen oder Depots im Osten .
Wie viel weiter nach Osten als Bautzen und Litauen willst du denn noch? Von den neuen Standorten ist nur Osterheide nicht im Osten, der ergibt dafür anderweitig Sinn. Wahrscheinlich mehr als Bautzen.

Depots ist natürlich eine andere Frage, die braucht man halt nur, wenn man auch etwas zum dort einlagern bestellt.
Pzbtl Litauen wird teilweise als Erstausstattung mit Leopard 2 A7A1 ausgestattet die in den nächsten Monaten zulaufen werden
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23