08.05.2023, 16:04
Helios:
Deine Aussage, dass man NIE ein konkretes Muster für eine Aufgabe benötigt kann ich nicht nachvollziehen. Und nur weil man zur Not eine Aufgabe auch mit einem anderen Muster durchführen kann, bedeutet dies nicht, dass ein modernes GFF hier nicht grundsätzlich die bessere Wahl wäre im Vergleich zum Mungo.
Nur weil man etwas auch mit einem ungeschützten Defenture Vector leisten könnte, heißt das nicht, dass für eine Evakuierungsoperation geschlossene GFF welche Stanag Level 3 haben nicht sehr viel besser sind.
Und weder sind diesse GFF zu schwer noch zu teuer, sie bieten ja auch deutlich mehr als ein normaler Mungo.
Nun könnte man argumentieren, und du hast ja etwas in diese Richtung geschrieben, dass ein Mungo 3 mit seiner geschlossenen Kabine und der Option ebenfalls bis Level 3 gepanzert zu werden schlußendlich auch ein GFF wäre.
Und ja, natürlich ist der Mungo 3 schlußendlich auch ein GFF, aber eben halt ein spezielles, von den anderen GFF gesondertes, basierend auf einer anderen Plattform, mit einem zu hohen Schwerpunkt, zu kleinen Reifen und einer viel zu geringen Querfeldeinbeweglichkeit und hohen Anfälligkeit für schlechte Straßenverhältnisse, Fahrspuren, größere / tiefere Schlaglöcher usw.
Und genau aus diesen Gründen hat ja sogar die Bundeswehr aufgehört weitere Mungo einzukaufen.
Auch in seiner neuesten Variante ist der Mungo meiner Überzeugung nach einfach nur eine Fehlkonstruktion, egal ob als GFF oder nicht, und er ist eben nicht ansatzweise so leistungsfähig wie es moderne GFF sind oder sein könnten.
Und da man schlußendlich für eine solche Evakuierungsoperation besser ein GFF basierend auf einer Einheitsplattform verwenden kann und sollte, gibt es für den Mungo keinerlei Existenzberechtigung, egal ob der Mungo 3 auch ein GFF ist oder nicht.
Wozu solche Spezialfahrzeuge für Luftlandetruppen wenn die gleichen GFF die andere Truppengattungen verwenden genau so gut oder besser sind ?! Und genau so verwendet werden können.
Zitat:deine Argumentation war ja, dass der spanische Einsatz zeigt, dass man ein solches Fahrzeug nicht braucht und ein GFF die Aufgabe auch erledigen könnte. Und das ist argumentativ für mich wenig stichhaltig. Zum einen braucht man nie ein konkretes Muster für eine Aufgabe, es gäbe immer andere Möglichkeiten, zum anderen war der Mungo 1 vorhanden, bietet eine große Kapazität bei geringem Einsatzaufwand und war offenbar ausreichend für die Aufgabe.
Deine Aussage, dass man NIE ein konkretes Muster für eine Aufgabe benötigt kann ich nicht nachvollziehen. Und nur weil man zur Not eine Aufgabe auch mit einem anderen Muster durchführen kann, bedeutet dies nicht, dass ein modernes GFF hier nicht grundsätzlich die bessere Wahl wäre im Vergleich zum Mungo.
Nur weil man etwas auch mit einem ungeschützten Defenture Vector leisten könnte, heißt das nicht, dass für eine Evakuierungsoperation geschlossene GFF welche Stanag Level 3 haben nicht sehr viel besser sind.
Und weder sind diesse GFF zu schwer noch zu teuer, sie bieten ja auch deutlich mehr als ein normaler Mungo.
Nun könnte man argumentieren, und du hast ja etwas in diese Richtung geschrieben, dass ein Mungo 3 mit seiner geschlossenen Kabine und der Option ebenfalls bis Level 3 gepanzert zu werden schlußendlich auch ein GFF wäre.
Zitat:Und GFF .....als Sammelbegriff sind eine sinnvolle Kategorie, in die der Mungo in späteren Generationen ja auch fällt.
Und ja, natürlich ist der Mungo 3 schlußendlich auch ein GFF, aber eben halt ein spezielles, von den anderen GFF gesondertes, basierend auf einer anderen Plattform, mit einem zu hohen Schwerpunkt, zu kleinen Reifen und einer viel zu geringen Querfeldeinbeweglichkeit und hohen Anfälligkeit für schlechte Straßenverhältnisse, Fahrspuren, größere / tiefere Schlaglöcher usw.
Und genau aus diesen Gründen hat ja sogar die Bundeswehr aufgehört weitere Mungo einzukaufen.
Auch in seiner neuesten Variante ist der Mungo meiner Überzeugung nach einfach nur eine Fehlkonstruktion, egal ob als GFF oder nicht, und er ist eben nicht ansatzweise so leistungsfähig wie es moderne GFF sind oder sein könnten.
Und da man schlußendlich für eine solche Evakuierungsoperation besser ein GFF basierend auf einer Einheitsplattform verwenden kann und sollte, gibt es für den Mungo keinerlei Existenzberechtigung, egal ob der Mungo 3 auch ein GFF ist oder nicht.
Wozu solche Spezialfahrzeuge für Luftlandetruppen wenn die gleichen GFF die andere Truppengattungen verwenden genau so gut oder besser sind ?! Und genau so verwendet werden können.