Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Türkische Rüstungsindustrie
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Natürlich muss man unabhängig sein.Ich sage nicht das man vollkommens autark sein soll aber zimndest in wichtigen Punkten wie eben die Rüstung(weiter Punkte wären Nahrung,Wasser und Energie).

Das mit dem synth.ÖL ist zwar teurer aber Deutschland könnte im Kriegsfall umstellen und somit unabhängig sein.
JA im Kriegsfall wäre das zwar teuer aber effektiv und autark.

Also Rüstungsindustrie muss sein allein von der Unabhängigkeit her,wenn es so toll ist deien "Exporte" wieso kauft dann Deutschland keine Panzer von den Franzosen?Wink

Ne ne sorry,man braucht schon in gewissen Punkten eine autarke Infrastruktur oder hast du vergessen was die Russen mit der Ukraine gemacht haben.Cool

MfG Azze
Ne ne ne Azrail, Deutschland kauft keine Panzer weil es auf diesem Gebiet seit je her stark war.
Deutschlands Rüstungsindustrie war immer stark, wenn du genau hinsiehst, wirst du erkennen das vieles in Kooperation abläuft z.B, EF, Fenek und Tiger.
Patriot Hawk, diverse Handfeuerwaffen, M109, MLRS, M113 hat man gekauft.

Davon ab ist Deutschland technologisch und wirtschaftlich weiter als die Türkei. Man könnte alles alleine bauen. Macht man das? Nein- warum nicht? Weil es uneffizient ist.
Die Türkei muss technologisch aufholen, dann muss man noch die Mittel aufwenden um so etwas aufzubauen und das obwohl man genug Probleme hat.

Wenn überhaupt sollte man sich in einem Bereich spezialisieren, aber nicht überall mitmischen so wie viele es in diesem Forum wollen. Komplett ohne Rüstungsindustrie muss ja auch nicht sein, aber ich lese immer nur Tech Transfer Tech Transfer Tech Transfer!

Aber gegen das Prestigedenken kann ich so lange reden wie ich will
Rolleyes

Dann baut die Türkei eben Flugzeuge, Schiffe und Panzer. :juhu:
@fieserfettsack
Das ist etwas an dem ich die Deutschen sehr bewundere, die Rüstungindustrie.
Aber ich finde die Türkei hat noch viel zu tuhn, wir müssen eindäutig stärker werden. Was ich von meinen türkischenlandesleuten bis jetzt höre ist schlimmer als die heisse luft der iraner die glauben das der Iran noch irgednwan stärker als die Türkei werden könnte...naja jedem das seine..
Zitat:Das ist etwas an dem ich die Deutschen sehr bewundere, die Rüstungindustrie.
Aber ich finde die Türkei hat noch viel zu tuhn, wir müssen eindäutig stärker werden. Was ich von meinen türkischenlandesleuten bis jetzt höre ist schlimmer als die heisse luft der iraner die glauben das der Iran noch irgednwan stärker als die Türkei werden könnte...naja jedem das seine..
Ich weiß dass es oftopic ist hier noch weiter über dem Iran zu diskutieren, ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass der Iran trotz wirtschaftssanktionen und waffenembargo, viele Fortschritte im Bereich Militär und zivile einrichtungen gemacht hat, ohne wirtschaftssanktionen/waffenembargo würde der Iran heute ganz anders aussehen.:wall:
@Fieserfettsack

Ja siehst du dir schmeckt das auch nicht das man Panzr von den Franzosen holt ,wieso sollte also die Türkei welche kaufen?
Sollte sie lieber nicht endlich anfangen selbst was auf die Beine zu stellen?
Selbst das kleine Israel stellt seinen Merkava Panzer her wieso sollte die Türkei das nicht tun und auch schaffen?
Ich sage nicht das es schenll gehen soll,ich sage nicht das es alles auf einmal sein muss,Ich sage nur die Türkei muss militärisch autark werden fangt also an und das tun sie.

Die Türkei hat eine lange Geschichte insbesondere auch als Ordnungsmacht und dem muss sie gerecht werden so wie Deutschland,Frankreich und GB.

Wie gesagt aller Anfang ist schwer,aber den Anfang machen muss man,wenn man ernst genommen werden will in dieser Welt,denn autarke Rüstungspoltik ist auch ein wichtiger Schritt in starke Aussenpolitik.

Das was der Türkei fehlt ist nur Geld,der Wille ist da die Zeit hat man aber was fehlt ist das Geld und dieses sollte man vom Wehretat abzweigen.Ich bin eher dafür das von 12 Mrd.€ Budget 2/3 in die autarke Rüstungsindustrie gesteckt wird anstatt Waffen zu kaufen oder ein veraltetets Heer weiter zu füttern.


MfG Azze
Zitat:EADS-Partner CASA fürchtet nach Absturzserie um seinen Ruf
In vier Monaten sind drei Flugzeuge vom Typ CN-235 in der Türkei abgestürzt


Madrid - Das Transportflugzeug CN-235 des spanischen Herstellers CASA (Construcciones Aeronauticas S.A.) hatte immer als Inbegriff von Zuverlässigkeit gegolten. Nun sind ausgerechnet von diesem Typ in vier Monaten drei Maschinen in der Türkei abgestürzt. 41 Menschen kamen dabei ums Leben. Zwei der Unglücke ereigneten sich jetzt innerhalb von 48 Stunden.

(...)
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.welt.de/daten/2001/05/21/0521un255155.htx">http://www.welt.de/daten/2001/05/21/0521un255155.htx</a><!-- m -->
Zitat:Azrail postete
@Fieserfettsack

Ja siehst du dir schmeckt das auch nicht das man Panzr von den Franzosen holt ,wieso sollte also die Türkei welche kaufen?
Sollte sie lieber nicht endlich anfangen selbst was auf die Beine zu stellen?
Selbst das kleine Israel stellt seinen Merkava Panzer her wieso sollte die Türkei das nicht tun und auch schaffen?

MfG Azze
Entweder hast du meine Posts nicht gelesen oder nicht verstanden was ich meine. Dabei bemühe ich mich schon, mich kurz zu fassen und nicht einschläfernde 2-Seitige Monologe zu verfassen wie manch einer hier.

Warum soll Deutschland Panzer von den Franzosen kaufen, wenn der Leo besser ist? Der Leo ist übrigens der absolute Exportschlager (auch vor den Verschenkungsaktionen der letzten Jahre) was für sein gutes Preis/Leistungsverhältnis spricht (über 3000 Leo2 und fast 5000 Leo1). Deutschland kauft auch viel Wehrmaterial, obwohl man das Geld und die Technik hat, um alles selber zu machen.

Bei der Türkei ist das anders, da steckt die R-Industrie in den Kinderschuhen. Man müsste da ungeheuer viel Geld reinpumpen, was die Türkei in keinem Fall hat. Wie ich schrieb, kann die Türkei sich ja spezialisieren, hab auch nicht gesagt das man alle R-Industrien dort dicht machen soll.
Vielleicht gepanzerte Fahrzeuge oder Panzer. Ich weiß nicht in welchem Bereich man schon recht weit ist. Aber ihr fordert in diesem Forum gleich alles, das ist dermaßen uneffizient und uneffektiv.

Ich könnte auch in den Wald gehen und mir aus Blättern, Stöckern und Moos Kleidung und Schuhe herstellen. Wär sicher billiger. Warum mache ich das nicht?
1. Uneffektiv: Meine selbstgebastelte Kleidung würde sicher keine 2 Tage halten, ich würde vielleicht nicht ER-frieren, aber sicher die ganze Zeit frieren.
2. Uneffitzient: Wenn ich meine Kleidung selber mache, gebe ich kein Geld aus und sie würde ihren Zweck irgendwie erfüllen.
Für eine solche Aktion würde ich sicher den ganzen Tag brauchen. Ich könnte aber auch einen Tag bei Mc D arbeiten. Von dem Geld könnte ich mir dann Kleidung kaufen die länger hält und ihren Zweck besser erfüllt.

Aber wie gesagt da ist auch eine Menge Prestigedenken dabei.
Hier wurde auch der Iran als Beispiel genannt.
Da war auch viel Prastige dabei, Motto: Seht her der Iran kann alles alleine. Wobei man die ganze Zeit über von Chinesen, Russen und Koreanern Waffen gekauft hat. Vielleicht hätte man diesen Weg stärker verfolgen sollen, anstatt zu versuchen, das alte US-Gerät zu modernisieren und es als Eigenbau zu "verkaufen".
@fieserfettsack


Ich verstehe nicht warum Du falsch reagierst, ich sage ja nicht dass die Türkei die Einkäufer an modernen Waffen einstellen soll und alle Finanzen für die Forschung und Entwicklung ausgeben, nein gemeint ist, neben all das kann auch die Türkei durch Sparmaßnamen auch für sich an zum Beispielt MBT´s basteln bis sie irgendwann mal so WEIT sind, dass sie dann nur noch für sich produzieren und verbessern und Modifizieren !


Zitat:tanstatt zu versuchen, das alte US-Gerät zu modernisieren und es als Eigenbau zu "verkaufen".
Woher hast du Infos her, dass die Iraner US-Geräte modernisieren und zum Verkauf bereitstellen?

Die US-Geräte die sich noch im iranischen Waffenarsenal befinden, sind in zwischen so wenig,(8 Jahre Krieg vs. Irak) dass es grade mal reicht, sie für sich einzusetzen, bis jetzt war es ja schwer genug und teuer genug sie bis heute einsatzbereit zu halten, und deshalb worden Projekte wie Shahab 1 bis 4 Zolfaghar 1 bis 3 (geht noch weiter Projekt noch nicht abgeschlossen) und das Kapfflugzeug Shafagh ins Leben gerufen.
@ Cobra

Meinte mit der Made or Buy Antwort auch eher Azrail.

Ich habe verkaufen auch in "" geschrieben. Ich meinte verkaufen im Sinne:

Wir sagen wir bauen einen eigenen MBT, in Wirklichkeit handelt es sich um einen nachgebauten oder modernisierten M-60/48.
Zumindest hat man viele Konzepte aus altem US-Gerät übernommen oder modifiziert.
Ich wollte darauf hinaus, das auch der Iran vielleicht besser mehr modernes russisches Gerät hätte kaufen sollen, anstatt an alter US-Technik rumzudoktern.
hallo leute:
ich habe schon lange zugeschaut, und so beobachtet was ihr da schreibt.
ich respektiere alle meinungen, jedoch mus ich dazu was sagen.

die tr soll und muss, ich wiederholle muss sich eine R-industrie aufbauen, nur ein beispiel aus dem handy industrie: die tr hat in den letzten 5 jahren 30mrd $ nur für handys ausgegeben, dh importiert. wäre es nicht sinvoller sich eine eigene industrie
aufzubauen und einige mrd $ in die forschung zu investiren als langfristig diese sachen sich teuer zu importieren???

So ist ist es auch mit der R-ind. der Tr die haben schon viel zulange zig mrd.$ aus dem fenster geschmissen, das geld könnten sie doch gleich in ihre tech investieren.

fazit: die tr wird vielleicht nicht alles selbs entw. und bauen , jedoch mehr als 80% wird schon drin sein.
bei grösseren projekten wie JSF, A400m, MBT werden eh in zusammenarbeit mit anderen ländern produziert.
@xeon2006
klatsch klatsch klatsch ! Sie haben es wirklich auf den Punkt getroffen !

@fieserfettsack
Ja, recht haben Sie, man müsste wahrlich noch auf einen richtigen Wirtschaftswunder der Türkei warten, abwarten&Tee trinken ..
Ich bin auch einer Meinung mit Ihnen, dass unsere R-Industrie warhaftig unendwickelt ist, aber kleine-kleine Fortschritte sind das anzeichen, dass die Türkei immer mehr sich bemüht die R-Industrie zu stärken.
@Fieserfettsack

Du verstehst mich falsch ich sage nicht das man alles gleich bauen soll aber zumondest anfangen eine eigene autarke R-Industrie aufzubauen.
Schau dir doch die Ziele vor 7 Jahren an,da wollte man 5 Mrd Dollar für 1000 MBTs deutscher Produktion ausgeben und was ist jetzt man will was einiges auf die Beine stellen KMW oder Rheinmetall werden trotzdem noch Kunden haben.

Wieso soll ich also 5 Mrd.$ das schwer erwirtschaftet wurde in ein ausländsiches Produkt stecken wenn ich für dasselbe Geld anfangen kann eigene Forscung,Entwicklung und Produktion zu unterstützen?
Das Produkt ist doch am Anfang zweitrangig,ein Krieg steht ja nicht vor der Tür und Separatisten wie die PKK braucht man sowas nicht da ist Manpower effektiver.

Hätte Deutschland vor 100 Jahren aus so geacht dann hätten sie jetzt keine R-Indsutrie die einer deer besten gehört.
Wie Bismarck es ausdrückte:"Will man Respekt braucht man eine Starke Armee"
Wie geht das ind er heutigen Zeit eben mit Rüstungsindustrie!!

Allein aus den Doktrin der Türkei ist es wichtig so eine R-Industrie zu haben,denn tiefen Rüstungsdoktrin funtzten nur mit eigener RüstungsindustrieWink


MfG Azze
@fieserfettsack(lustiger Username)Big Grin

Zitat:2. Updates für Waffen kann man auch kaufen. Die Industrie hat ein hohes Interesse daran durch updates weiter Geld zu gewinnen. Man wird den Kunden nicht durch überteuerte, schlechte Produkte verprellen, da man ihn behalten möchte und verhindern will das er in Zukunft sein Geschäft woanders macht. Warum also selber, teurer, ein schlechteres Produkt herstellen?
Damit macht man sich abhängig ....
Es hat schon seine wichtigen Gründe warum die Türkei bei der Ausschreibung zur Beschaffung von 90 Kampffhubschraubern eigene Avionik und Bordcomputer einbauen will. Wer die Software des Waffensystems kontrolliert kann entsprechend nach den eigenen Bedürfnissen Updates unabhängig vom Hersteller durchführen. Kritische Komponenten wie z.B ECM-Systeme Bedürfen ständiger Softwareupdates um Gegenmassnahmen durchführen zu können die Entsprechend im Bedrohungsumfeld angepasst werden. Das ist ein wichtiger Grund warum Aselsan mit der Entwicklung eines Selbstschutzsystems für Hubschrauber beauftragt wurde. Das Beispiel dient für alle Waffengattungen.



Zitat:Bei der Türkei ist das anders, da steckt die R-Industrie in den Kinderschuhen. Man müsste da ungeheuer viel Geld reinpumpen, was die Türkei in keinem Fall hat. Wie ich schrieb, kann die Türkei sich ja spezialisieren, hab auch nicht gesagt das man alle R-Industrien dort dicht machen soll.
Vielleicht gepanzerte Fahrzeuge oder Panzer. Ich weiß nicht in welchem Bereich man schon recht weit ist. Aber ihr fordert in diesem Forum gleich alles, das ist dermaßen uneffizient und uneffektiv.
Ziel der türkischen R-Industrie ist es nicht Waffensysteme aus 100% türkischen Komponenten herzustellen, dieser Weg wäre erstens einmal teuer und uneffektiv, auch moderne Industriestaaten wie Deutschland Bauen Waffensysteme auch nicht aus 100% eigenen Komponenten. Beispielsweise kommen die SM-2 Raketen der F-124 aus den USA, die 76 mm Kanone aus Italien, die Harpoon Raketen aus den USA und das Feuerleitsystem wurde Gemeinsam von Deutschland, den Niederlanden und Kanada entwickelt.

Das Ziel der türkischen R-Industrie ist momentan nicht eigene AWACS-Systeme, AAW-Schiffe, U-Boote und Hochleistungskampfjets zu entwickeln. Im Moment beschränkt man sich hauptsächlich auf die Integration von Waffensystemen, die Entwicklung kritischer Elektronik z.B

- ECM-Systeme
- IFF
- Bordcomputer
- elektro-optische Sensoren
- Sonar und Radartechnik(werden u.a bei MILGEM eingebaut und von Landstreitkräften zur lagebildaufklärung genutzt)

Im Moment ist das Ziel eine starke basis für zukünftige Entwicklungen aufzubauen.
Laut CNNTürk (leider nur türkische Quelle momentan)

Hat die Türkei beschlossen einen eigenen Panzer(tank) zu bauen.
damit man noch bisschen vom Ausland unabhänginger wird.

Zuerst will man 250 eigene Panzer bauen in der Türkei

folgene firmen sollen mitwirken (Aselan,BMC.Otokar,FNSS)

die Aussschreibung soll am 1.2.06 beginnen.


laut CNNTurk sollen nur türkische firmen mitwirken,und man wolle keinen Panzer kopieren, sondern einen eigene für türkische verhältnisse entwickeln



Was haltet ihr davon? kann die Türkei einen guten Panzer bauen?

ich denke mal das radar und feuerleitsystem wird Aselan bauen und entwickeln,das kanonenrohr wird wie der merkava sein, und die panzerung wie der sabra3(wegen tech transfer)
1.Bezweifle ich das es reine eign Komponenten sein werden.
2.Seit wann haben Panzer Radar??
Die Elktronik wird aber zum grossteil wahrscheinlich eigenanteil sein dank Aselsan.
3.Ob der Panzer gut sein wird spielt erstmal keine Rolle Hauptsache die fangen an und schaffen Arbeistplätze,der Königstiger kommt danach.
Kanonerohr schätze Rheinmetall Panzerung israelisch...Motor auch deutsch MTU.

Ansonsten wie sieht es mit dem Namen aus?
Also Namen bekommt wohl der Panzer schon vielleicht ein Tiernamen "Puma" zum Beispiel.(Was für einen Namen würdet ihr geben?)


MfG Azze