26.08.2023, 11:55
Für das geplante Multitarn wäre der feldanzug 90 weg gefallen. Die spezialkräfte haben ja genau dieses multitarn welches eigentlich flächendeckend für alle gedacht wär .
Zitat:Also sollte man es nicht wechseln und das wäre gut so. Zudem kostet der Multitarn allein schon aufgrund des deutlich aufwendigeren Druckes und weil er mehr Farben hat mehr als der normale 5FTD.
Geschrieben von Quintus Fabius - Vor
Zitat:Fakt ist, dass der 5FTD in Europa, und spezifisch in Osteuropa deutlich besser ist als das sogenannte Multitarn. Und entgegen der Behauptungen von "Experten" tarnt er auch in Städten besser. Ganz allgemein finde ich es immer wieder erstaunlich, was "Experten" und teilweise auch was Soldaten aus der Truppe in Bezug auf Tarnmuster behaupten. Und wenn man sich dann ihre Aussagen genauer ansieht erkennt man schnell, dass sie einfach die Grundlagen der Tarnung nicht verstanden haben. Beispielsweise wenn irgendwelche Bildchen gezeigt werden, in denen Soldaten
Zitat:Und wenn die Kreissparkasse eine geeignte Uniform hat, und die ist schon in MT, und man will dieses Muster, so wäre es so einfach, einfach alle mit exakt der gleichen Uniform zu versehen. Was für die gut genug ist, sollte auch für alle anderen gut sein.Genau so war es ja geplant wurde aber vom Ministerium oder Politik gekippt jetzt
Oder man kleidet alle einheitlich in den Kampfbekleidungssatz Streitkräfte oder was auch immer.
Einfach eine Uniform
(26.08.2023, 06:45)Quintus Fabius schrieb: [ -> ]Also soll es dann auch in der Zukunft weiter verschiedene Bekleidungssysteme geben:Bei dieser Kritik kann ich dir nur begrenzt folgen.
Neues System - Kampfbekleidungssysteme - Spezialkräfte
Statt dass man einfach gleich für alle nur ein einziges, einheitliches Kampfbekleidungssystem einführt, und alle anderen Varianten und Formen von Uniformen abschafft.
Zitat:Das geplante multitarndruck ist aber geistiges Eigentum der Bundeswehr was bei den eingeführten 5 ftd nicht der Fall ist . Also sparen sie schon alleine dadurch viel Geld und den Maschinen ist es egal ob da 5 oder 6 Farben sind . Es ist ja keine Handarbeit .
Zitat:in den letzten Jahren eingeführten Tarnmuster bei den verschiedenen Armeen in Europa sind bedeutend heller .
Zitat:Es geht nicht darum perfekt getarnt zu sein sondern sondern das ganze flächendeckend weltweit einzusetzen .
Zitat:schwarz kommt in der Natur ja nun nicht so oft vor.
Zitat:Genau so war es ja geplant wurde aber vom Ministerium oder Politik gekippt jetzt
Zitat: Weg mit Nässeschutzjacke und Nässeschutzhose, stattdessen ein hochwertiger Poncho mit Thermalbeschichtung. Statt Kampfjacke,lang und Kampfjacke gibt es nur noch eine Jacke, welche dann wasserabweisend ist. Die Anzahl der Handschuhe wird auf drei Typen reduziert. Die fünf Arten von Unterwäsche auf derer drei. Stiefel ohne GoreTex, dafür GoreTex Socken und allgemein deutlich hochwertigere Socken. Ein einheitlicher hochwertiger Hut mit hochklappbaren Seiten (wasserabweisend), keine Käppchen (Baretts) und sonstigen Feldmützen.
Und schon hätte man erneut Geld eingespart, ein einfacheres und trotzdem vollauf funktionales System für jedermann, und eine Einheitsuniform. Und weg mit den grauen Versicherungsvertreter-Anzügchen, alle in das gleiche Combat-Shirt.
Zitat: Man müsste dazu halt einfach mal gedanklich flexibler sein. Wie schon geschrieben: warum sollen nur diejenigen Combatshirts tragen, die eine Weste tragen ?! Man könnte so ein Combatshirt auch einfach so im Alltagsdienst tragen, denn es trägt sich gerade ohne Weste äußerst angenehm und ist auch ohne diese den entsprechenden Oberteilen des Feldanzuges 90 weit überlegen
Zitat: Kurz und einfach: man benötigt nur das System des Kampfbekleidungssatz und darüber hinaus benötigt man nichts
Weg mit dem Feldanzug 90, keine neue zusätzliche Uniform für den Kasernenalltag
Zitat:Und was ziehen sie dann an ?
Zitat:genau deshalb war man dieses Mal so schlau und teilt das ganze nur an berechtigte aus
(28.08.2023, 00:56)alphall31 schrieb: [ -> ]Das im Kampfbekleidungssatz Streitkräfte keine uniformteile für alltagsdienst oder kasernendienst sind ist aber klar ?Quintus ist halt der Meinung, dass für den Alltags- und Kasernendienst eine Kombination aus Kampfhose und Combatshirt sowie bei Bedarf Kampfjacke und Regenponcho genauso, wenn nicht sogar besser geeignet ist als der Feldanzug.
Zitat:kein Freund von Ponchos bin