Zitat:russische Hyperschall Rakete vermutlich aus jedem Nato Schiff klump.
solange es vor Anker liegt.
Was die Entwicklung angeht
Neben dem VMAX-Segelflugzeug will Frankreich ein "Hyperschall-Kampfflugzeug" entwickeln.
VON LAURENT LAGNEAU 15. SEPTEMBER 2019
OPEX 360 (französisch)
Durch die Möglichkeit, Ziele auf sehr große Entfernungen und mit einer solchen Geschwindigkeit zu zerstören, dass es derzeit keine Möglichkeit gibt, sie zu verteidigen, werden Hyperschallwaffen denjenigen, die sie besitzen, taktische Fähigkeiten verleihen, die strategische Auswirkungen haben können.
Derzeit scheint Russland mit dem „Zirkon“, dem Avangard-System und dem Kh-47M2 „Kinjal“ an der Spitze zu stehen, während China den CH-AS-X-13 und den Wu-14 entwickelt. Die Vereinigten Staaten sind jedoch mit ihrem Anfang der 2000er Jahre gestarteten konventionellen Prompt Global Strike-Programm führend und bleiben zurück, als man glaubte, mit dem X-51-Programm eine gewisse Führung übernommen zu haben. Laut Air Force Magazine wurden jedoch mehrere Projekte "aus Haushaltsgründen gestoppt oder aufgrund von Fehlern abgesagt, obwohl die Technologie noch in den Kinderschuhen steckte". Das Pentagon arbeitet jedoch doppelt, insbesondere mit den ARRW-Projekten (Air Launched Rapid Response Weapon) für die US-Luftwaffe und LRHW (Long Range Hypersonic Weapon) für die US-Armee. Außerdem startete er das streng vertrauliche Programm "Valkyrie", das Lockheed-Martin Missiles & Fire Control anvertraut wurde, um Systeme zu entwickeln, die Hyperschallwaffen abfangen können [Valkyrie Interceptor Terminal Defense Hypersonic].
Frankreich ist nicht zu übertreffen. Wenn es um nukleare Abschreckung geht, wird die ASN4G, die als Nachfolger der ASMP-A-Rakete eingesetzt wird, bereits "Hyperveloce" sein, dh Hyperschall. Dann, im Januar, überraschte die Ministerin der Streitkräfte, Florence Parly, mit der Ankündigung des ersten Fluges eines französischen Hyperschall-Segelflugzeug-Demonstranten im Jahr 2021. Dieser Segelflugzeug namens VMAX wurde im Rahmen eines Vertrags entwickelt, der der ArianeGroup von der französischen Rüstungsdirektion mitgeteilt wurde. Es wird erwartet, dass er nach dem Abschuss durch eine Rakete Geschwindigkeiten über Mach 5 erreicht. Sein Entwurf basiert auf Arbeiten des Nationalen Amtes für Luft- und Raumfahrtstudien und -forschung [ONERA].
Seitdem sind nur wenige Informationen über den V-MAX durchgesickert. Und die jüngste Welle parlamentarischer Anhörungen vor der Sommerpause hat nicht mehr ergeben. Der Generaldelegierte für Rüstung [DGA], Joël Barre, sprach ein Lippenbekenntnis [um daran zu erinnern, dass das Programm im Gange war, nichts weiter] und die Generäle Philippe Lavigne und Bruno Maigret, jeweils Chef der Armee d'air und Befehlshaber der Strategie
Die Armee d'Air erklärte, es sei notwendig, „diese disruptive Technologie zu studieren, da sie alle untersucht werden sollte, dh aus drei Blickwinkeln: Wie funktionieren sie? Sie, wie man sie einsetzt und wie man sich gegen sie verteidigt . ""
Frankreich hat jedoch den Ehrgeiz, über das einfache Studium von Technologien im Zusammenhang mit Hyperschallwaffen hinauszugehen. Auf jeden Fall schlägt dies die von ONERA Anfang dieses Monats veröffentlichte „Roadmap“ vor. In der Tat steht dort geschrieben, dass das Forschungszentrum Arbeiten im Hinblick auf die Entwicklung eines "Hyperschall-Kampfflugzeugs" durchführen wird, das "im weitesten Sinne von Militärflugzeugen verstanden werden muss und auf jede Mission von militärischem Interesse ausgedehnt werden kann. "" „
Ganz allgemein wurde immer nach hohen Geschwindigkeiten für Vektoren gesucht, egal ob es sich um Flugzeuge oder Raketen handelt. Eine Unterbrechung, die wahrscheinlich einen eindeutigen Vorteil bringt, ist das Aufkommen von Hyperschallwaffen, dh die sich mit Geschwindigkeiten größer oder gleich Mach 5 entwickeln können. Hyperschallmittel weisen spezifische Eigenschaften auf, da ihre Geschwindigkeit, die damit verbundenen Manövrierfähigkeiten den aktuellen oder geplanten Wert wiedergeben Abfangfähigkeiten funktionsunfähig. Diese Mittel ermöglichen Schläge in Entfernungen, die viel größer sind als der Wirkungsbereich aktueller Systeme, mit Ausnahme des Verlaufs ballistischer Raketen. Sie ermöglichen es auch, jederzeit und in jeder Entfernung sehr kurzfristig die Gefahr eines konventionellen Schlages darzustellen ", erinnerte uns ONERA zunächst. Er fügte hinzu: „Angesichts der gegenwärtigen Bemühungen der großen Militärmächte besteht kaum ein Zweifel daran, dass Hyperschallwaffen bis 2030-2035 im Arsenal mehrerer Mächte sein werden. ""
Zusätzlich zum ASN-4G-Programm, das die luftgestützte Komponente der nuklearen Abschreckung betrifft, geht es auch darum, Hyperschallmittel für konventionelle Streiks zu entwickeln. „In Bezug auf konventionelle Waffensysteme bezieht sich die von ONERA vorgeschlagene Arbeit auf verschiedene Konzepte von Hyperschallflugzeugen, die beispielsweise eine der Komponenten des Programms darstellen könnten - SCAF (Luftkampfsystem der Zukunft) zur direkten Unterstützung der Arbeit für der Nutzen des NGF [New Generation Fighter, Kampfflugzeug der nächsten Generation] “, lesen wir in der Roadmap des Forschungszentrums. „Um einen echten Durchbruch und direkte Forschung in Richtung starker Ambitionen zu erzielen, muss die maximale Reisegeschwindigkeit mindestens Mach 4 betragen. Um eine Überspezifikation der erforderlichen technologischen Bausteine zu vermeiden, werden wir uns auf eine maximale Machzahl von 7 beschränken. Die Studien werden sich konzentrieren a priori auf einem System, das in der Lage ist, eine Kreuzfahrt in großer Höhe von langer Dauer durchzuführen, mit einem flugzeugähnlichen Gesamtbetrieb - mit horizontalen Start- und Landephasen auf einer Landebahn und autonomer Beschleunigung “, erklärt ONERA.
Dazu müssen mehrere Herausforderungen bewältigt werden, die das "Konzept des Antriebs" betreffen, das, um sich in einem sehr weiten Flugbereich effizient entwickeln zu können, Antriebssysteme wie Turbojets und Staustrahl kombinieren kann in kompakten Architekturen und gut in die Zelle integriert. "" Wir hofften, in dem Dokument weitere Details zu finden, in denen alle Programmblätter zur Roadmap von ONERA zusammengefasst sind. Das, was sich auf dieses "Hyperschallflugzeug" bezieht, ist jedoch nicht enthalten, wie jene, die sich auf "Durchdringung der Verteidigung durch konventionelle Rüstung und Überlebensfähigkeit" und "Luftverteidigung und Raketenabwehr" beziehen. ""