General Bonnemaison: Kampf im Cyberspace
EMA (französisch)
Leitung: Armeeministerium / Veröffentlicht am: 18. März 2025
Zu Beginn der hochintensiven Cyberkampfübung Defnet spricht Generalleutnant Aymeric Bonnemaison, Kommandant der Cyberabwehr, über die Merkmale des Kampfes im Cyberspace und die Aufgaben des Commandement de la cyberdéfense (Comcyber).
General Aymeric Bonnemaison. Der Cyberspace ist im Gegensatz zu Land, Meer oder Weltraum kein natürliches Umfeld. Im Gegenteil, es ist ein menschlicher Raum, der auf Technologie aufgebaut ist. Wir können hier keine Denkmuster anwenden, die anderen Umgebungen entsprechen. Es ist ein ständiger Kampf und unter dem Radar. Ich werde mich beim Gegner positionieren, um im letzten Moment zuzuschlagen, wenn ich es brauche. Der Begriff der Dauer ist also anders. Der andere wichtige Unterschied ist, dass ich weit schlagen kann.
Ein Cyberangriff kann viele Formen annehmen. Können wir uns vorstellen, dass sich jemand, der uns feindlich gesinnt ist, in das System einschleust, eine Weile schläft und zum richtigen Zeitpunkt aufwacht?
Absolut. Es ist ein Krieg unter der Schwelle: Das Ziel ist es, unter dem Radar zu sein, nicht entdeckt zu werden, wenn wir uns in das System des Gegners einschleusen. Es ist eine ziemlich lange Arbeit, die eine echte Planung und viele Aufklärungszwecke im Vorfeld erfordert. Es geht darum, die Schwachstelle zu finden, die es Ihnen ermöglicht, in das System einzudringen, und dann zu sehen, wo Sie landen und wie der Gegner arbeitet. Dann müssen Sie die Werkzeuge auswählen, entweder um Daten zu extrahieren oder um das System zu neutralisieren. Und das alles, ohne von denen entdeckt zu werden, die das Netzwerk schützen.
Sie sind der Hauptverantwortliche für die Cyberabwehr in den Streitkräften. Was bedeutet das?
Ich bin von der französischen Agentur für Informationssicherheit (ANSSI) für alle Informations-, Kommunikations- und Waffensysteme der Streitkräfte und auch des Armeeministeriums zuständig. Das bedeutet, dass ich zwei Hauptaufgaben habe: Erstens den Schutz und die Verteidigung dieser Informationssysteme. Zweitens die Planung und Durchführung von Operationen im Cyberspace.
Warum wurde das Commandement de la cyberdéfense 2017 gegründet?
Der Auslöser: der russische Angriff auf Estland im Jahr 2007. Damals begann das Land einen sehr ausgeprägten Übergang zur Digitalisierung. Die Russen führten daraufhin als Vergeltung für die Verlegung einer sowjetischen Statue auf dem Soldatenfriedhof von Tallinn einen massiven Angriff durch. Dieser nutzte Denial-of-Service und blockierte die Computersysteme der Esten. Dieser Cyberangriff erzeugte das Bild eines potenziell fehlbaren Staates, der aufgrund der Digitalisierung zusammenbrach. In diesem Zusammenhang wurde bereits 2008 in Tallinn ein erstes NATO-Kompetenzzentrum eingerichtet, das Estland zu einem heute leistungsfähigen Land im Bereich der Cyberabwehr macht. In Frankreich wird diese Cyberproblematik seitdem im Weißbuch von 2008 berücksichtigt.
Die vollständigen Ausführungen von General Bonnemaison finden Sie im Podcast Pensez stratégique: „Cybersécurité, cyberdéfense : le 5e champs de bataille“.
Hören Sie sich den Podcast an
Was ist der defensive IT-Kampf?
Es geht um die Überwachung, Erkennung und Charakterisierung eines Angriffs. Wir hören zu, überwachen unsere Netzwerke und untersuchen sie, um sicherzustellen, dass wir nicht angegriffen wurden. Sobald Schwachstellen erkannt werden, führen wir die erforderlichen Aktualisierungen durch. Im Falle eines Angriffs untersuchen wir, um das Geschehene zu korrigieren und Abhilfe zu schaffen, um das System wieder in Gang zu setzen.
Das ist eine enorme Aufgabe: Es müssen viele Daten verarbeitet und viele Netzwerke überwacht und aktualisiert werden. Daher wird alles, was uns hilft, die Überwachung zu verbessern und zu beschleunigen, unentbehrlich sein, insbesondere die künstliche Intelligenz.
Wie ordnen Sie einen Cyberangriff zu?
Im Gegensatz zum Angriff, den wir relativ schnell erkennen, ist die Zuordnung eine komplizierte Arbeit, die wir mit mehreren Personen und den Nachrichtendiensten durchführen, um den Gegner anhand von Merkmalen wie der verwendeten Vorgehensweise, der Opferforschung oder den bei dem Angriff hinterlassenen Spuren zu identifizieren. Aber der Angreifer wird sich per Definition verstecken und Lösungen nutzen, um sich zu tarnen, indem er beispielsweise Server in einem anderen Land verwendet. Es ist ein trübes Spiel. Und am Ende liegt die Entscheidung, einen Cyberangriff einem Akteur zuzuschreiben, bei den Politikern.
Wann führen Sie offensive IT-Kampfmaßnahmen durch?
Typischerweise kann es für mich auf dem Schlachtfeld von Interesse sein, das Informationssystem eines Gegners anzugreifen, um seine Absichten mir gegenüber zu erfahren, um zu wissen, ob er mich, vereinfacht gesagt, von rechts oder von links angreifen will. Mit diesen Aufklärungszwecken im Vorfeld werde ich im Kampf leistungsfähiger sein. Es kann auch im Interesse sein, den Gegner daran zu hindern, seine Systeme zu nutzen. Wenn es mir gelingt, alle seine Panzer zu neutralisieren, weil ich es geschafft habe, mich dort zu positionieren und ihre Nutzung zu einem bestimmten Zeitpunkt zu verhindern, wird der Kampf einfacher. Der offensive Cyberkampf besteht aus Spionage und Behinderung der gegnerischen Systeme.
Wann haben Sie die Bedeutung des Cyber-Einflusskampfes erkannt?
Der Ausgangspunkt war die Rekrutierungspropaganda des IS. Die Fähigkeit dieser Terrororganisation, Botschaften zu verbreiten und zu produzieren, um finanzielle Unterstützung zu erbitten und junge Franzosen zu rekrutieren. Dann wurden wir sehr schnell mit Informationsangriffen in der Zentralafrikanischen Republik und ganz allgemein im französischsprachigen Westafrika konfrontiert, mit einer sehr massiven russischen Offensive. Ihr Ziel: Chaos schaffen, stören, Zweifel wecken.
Unser Ziel ist es daher, Informationsangriffe im Cyberspace zu erkennen. Es geht nicht darum, die Meinung einer Person zu erkennen, die der Armee feindlich gesinnt ist, sondern darum, konstruierte, unechte und von einem externen Gegner koordinierte Kampagnen zu erkennen, der versucht, uns zu schwächen.