Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Centaure (Gendarmerie) von Soframe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Das Unternehmen Soframe hat den ersten Centaure an die Gendarmerie geliefert.
Ouest France (französisch)
[Bild: 3701083198.jpg]

Info von L'Essor de la Gendarmerie nationale: Das erste der neuen gepanzerten Mehrzweckfahrzeuge (VBP) der Gendarmerie ist bei der Panzergruppe der mobilen Gendarmerie in Satory eingetroffen.

Soframe erklärt: Das Fahrzeug wurde der Gendarmerie zu Beginn des Sommers zur Verfügung gestellt und am 26. September offiziell übergeben.

Dieser gepanzerte Fahrzeug, der die VBRG ersetzt, wird von Soframe im Elsass gebaut. Bis Ende des Jahres sollen etwa dreißig Centaure in den Bestand kommen.

Der Auftragswert des an die Firma Soframe vergebenen Auftrags zur Lieferung von 90 Radpanzern beläuft sich auf 57 463 415 Euro.
Centaure, das neue gepanzerte Fahrzeug der Gendarmerie
GendInfo (französisch)
Verfasser: Pablo Agnan - veröffentlicht am 11. November 2021
Lesezeit: ≃3 min.
[Bild: VBMO%20gris.png].
© Soframe

Der Nachfolger des gepanzerten Radfahrzeugs der Gendarmerie (VBRG) ist nun bekannt. Es handelt sich um den "ARIVE" (für ARmoured Infanty VEhicle), einen 4x4-Panzer, der von dem Industrieunternehmen Soframe hergestellt wird. 90 Exemplare wurden bestellt. Die erste Lieferung wird bereits im nächsten Jahr erwartet. In den Reihen der Gendarmerie wird er auf den Namen Centaure hören!

Der offizielle Nachfolger des gepanzerten Radfahrzeugs der Gendarmerie (VBRG) ist nun bekannt. Am 28. Oktober gab das Innenministerium in einer Pressemitteilung bekannt, dass der Hersteller Soframe den Zuschlag für die Erneuerung der gepanzerten Fahrzeuge der Gendarmerie erhalten hat. Das Unternehmen ist immer noch stark von der griechischen Mythologie inspiriert und hat beschlossen, den Ersatz für den VBRG auf den Namen "Centaur" zu taufen, ein Wesen halb Mensch, halb Pferd, das die Verbindung von Körper und Geist, Stärke und Weisheit symbolisiert. Man könnte darin auch eine kleine Anspielung auf das 100-jährige Bestehen der mobilen Gendarmerie sehen, deren Silbe "cent" an diesen Jahrestag erinnert. Manche würden auch sagen, dass die Silbe "aure" auf die Farbe der Moblos, nämlich Gold, verweist.

Im Einzelnen heißt das von der Gendarmerie ausgewählte Modell "ARIVE", was für ARmoured Infanty VEhicle steht. Es handelt sich dabei um einen imposanten gepanzerten Allradwagen mit einem Gewicht von 14,5 Tonnen (zwei Tonnen mehr als der VBRG). Er ist 6,2 Meter lang, 2,45 Meter breit und 2,5 Meter hoch. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger verfügt er über eine einheitliche Schub- und Räumkapazität, die durch pneumatisch angetriebene Schaufeln an der Vorderseite des Fahrzeugs erreicht wird. Außerdem verfügen die Fahrzeuge über eine moderne optronische Ausrüstung sowie über aktualisierte, also ferngesteuerte Fähigkeiten zum Abfeuern und Werfen von Granaten.

90 Exemplare dieses gepanzerten Fahrzeugs werden bestellt, das sind 30 mehr als der derzeitige Bestand an VBRGs. Die Auslieferung des ersten Centaurs wird für das erste Halbjahr 2022 erwartet. "Die restlichen Fahrzeuge werden bestellt, sobald dieser Kopf der Serie bestätigt ist", heißt es in der Erklärung des Ministeriums. Diese Anzahl, die über den derzeitigen Bestand hinausgeht, wird es dem Innenministerium ermöglichen, über vielseitig einsetzbare gepanzerte Fahrzeuge zu verfügen, die so schnell wie möglich und an jedem Punkt des Landes eingesetzt werden können, natürlich zugunsten der Gendarmerie, aber auch der anderen Komponenten des Ministeriums.