23.07.2024, 16:16
Die Tschechische Republik liefert mehr als 30.000 RPG-75M Raketenwerfer in die Ukraine.
https://armyrecognition.com/news/army-ne...to-ukraine
https://armyrecognition.com/news/army-ne...to-ukraine
Zitat: ...
Die US-Regierung hat weitere Militärhilfen für die Ukraine im Umfang von 1,7 Milliarden Dollar angekündigt. Zu dem umgerechnet knapp 1,6 Milliarden Euro teuren Paket gehöre Munition für Flugabwehr, Geschütze und Granatwerfer, teilte die Regierung am Montag mit. Dazu kämen Raketen zum Bekämpfen von Schiffen und Panzern.
Der Sprecher des Nationalen Sicherheitsrates, John Kirby sagte, die Ukraine erhalte „Schlüsselfähigkeiten für den Kampf“. Geliefert werden sollen Luftabwehrraketen vom Typ Nasams und Geschosse für Mehrfachraketenwerfer vom Typ Himars.
...
Mit dem neuen Paket erhöht sich die Militärhilfe der USA für die Ukraine seit Beginn des russischen Angriffskrieges im Februar 2022 auf 55,4 Milliarden Dollar.
(01.08.2024, 00:34)alphall31 schrieb: [ -> ]Aus der Meldung ebenfalls zu entnehmen das sich bisher nur 6 Piloten qualifiziert hätten zum fliegen mit der F16.
Zitat: Mal unterstellt das wäre so: Weshalb sollte wer auch immer diese Information an die Presse weiterleiten?
Solche Meldungen sind Nonsens, denn sie ergeben keinen Sinn.
Zitat:+++ 19:20 Ukraine ordert besondere Rettungsstationen bei Rheinmetall +++https://www.n-tv.de/politik/20-52-Video-...43824.html
Rheinmetall hat einen weiteren Auftrag des ukrainischen Verteidigungsministeriums für die Lieferung von zwei Rettungsstationen erhalten. Das teilt der Rüstungskonzern mit. Die containerisierte Rettungsstation für den aufgesetzten Betrieb wird vom Produzenten als "Forward Surgical Team (FST, vorgeschobenes Feldchirurgie-Team)" bezeichnet. Die fünf im Betriebszustand verbundenen und erweiterbaren Container umfassen einen Empfangs- beziehungsweise Triagebereich, einen Röntgen-Shelter, eine OP-Vorbereitung, einen OP-Shelter sowie eine Intensivstation. Diese können frontnah zum Einsatz kommen und sollen Ende 2023 beziehungsweise Anfang 2024 geliefert werden.
Zitat:Treffen in Ramsteinhttps://www.faz.net/aktuell/politik/ukra...67257.html
Pistorius sagt Ukraine zwölf weitere Panzerhaubitzen zu [...]
Der Überraschungsgast aus Kiew hat einige Forderungen an seine Verbündeten mit nach Deutschland gebracht: Wolodymyr Selenskyj betonte auf dem US-Luftwaffenstützpunkt Ramstein in Rheinland-Pfalz am Freitag abermals die Wichtigkeit von westlichen Waffen und moderner Flugabwehr im Abwehrkampf gegen Russland. „Wir brauchen eure volle Unterstützung, um den Krieg zu beenden“, sagte der ukrainische Präsident bei dem Treffen der sogenannten Ukraine-Kontaktgruppe. [...]
„Wir brauchen eine viel stärkere Luftflotte an F-16“, forderte Selenskyj am Freitag dennoch. In der vergangenen Woche ist bereits das erste ukrainische F-16-Flugzeug abgestürzt. Da die Ukraine bislang nur über eine geringe Anzahl verfügt, war das ein empfindlicher Verlust für das Land. „Wir haben bereits damit begonnen, mit den F-16 zu arbeiten – und sie schießen Raketen und Drohnen sehr effektiv ab, doch davon gibt es nur wenige. Sie wissen das.“
Die Bitte Selenskyjs, die Beschränkungen freizugeben, konnte Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) für deutsche Waffen andererseits nicht erfüllen. Die Haltung Berlins dazu sei unverändert, sagte Pistorius am Freitag in Ramstein, nachdem er ein Gespräch mit Selenskyj geführt hatte. Dafür versprach der Minister dem angegriffenen Land weitere militärische Unterstützung. [...]
Er sagte der Ukraine zwölf weitere Panzerhaubitzen 2000 zu. Sechs davon sollen noch in diesem Jahr übergeben werden, sechs weitere im nächsten. Die Panzerhaubitzen seien aus Industriebeständen und würden aus dem Etat von diesem Jahr finanziert, so Pistorius.
(06.09.2024, 20:56)Old Boy schrieb: [ -> ]Es ist in letzter Zeit relativ viel von PzH2000 die Rede (auch wenn man schon lange keine Bilder oder Videos aus der Ukraine zu sehen bekommen hat) und erstaunlich wenig von RCH 155. Sollten die zusätzlichen PzH2000 auf unvermeidliche Lieferverzögerungen hindeuten?
...
(07.09.2024, 08:16)Old Boy schrieb: [ -> ]Ich habe absolut keine Ahnung, welche westlichen Modelle dafür infrage kämen?Als Ersatz für R-27? AIM-7M. Hat man eh schon letztes Jahr geliefert und wird von der Ukraine angeblich auf modifizierten Buk-M1 eingesetzt.
(06.09.2024, 20:56)Old Boy schrieb: [ -> ]Und wo sind alle unsere Spähpanzer LUCHS abgeblieben? Die sind seit 2009 ausgemustert und ... ?Alle nach Rockensußra gegangen oder als Hartziel verwendet. 2009 waren eh nur 68 Stück da. Die anderen ca 340 wurden 2005-2007 zerlegt.