11.07.2022, 09:39
511e Régiment du train (Logistikregiment)
EMA (französisch)
Das 511e régiment du train (511e RT) gehört zum Commandement de la logistique des forces (COMLOG). Die Einheit befindet sich in Auxonne und ist auf Nachschub auf dem Landweg spezialisiert. Seit 2002 wurde dem 511e RT die Besonderheit "Gebirge" zuerkannt. In dieser Funktion ist es die erste logistische Unterstützung der 27. Gebirgsinfanteriebrigade (27e BIM).
Geschichte
Am 15. August 1944 wurde die Transportgruppe 511 (GT511) ins Leben gerufen. Kompanie der 28. Eskadron des Centre d'organisation du train n°45 und der 199. Kompanie der 33. Eskadron des Centre d'organisation du train n°48 aus Marokko zusammen. Das GT511 gehört zur 1. Logistikbrigade, einem Großverband des Commandement des forces terrestres (CFT), der damals in Montlhéry (91) angesiedelt war.
Die geschichtsträchtige Garnison Auxonne war unter anderem der Ort, an dem Napoleon Bonaparte seine militärische Karriere als Oberleutnant des Regiments de la Fère begann, das 1791 zum 1. Eine Rekonstruktion seines Zimmers und die Bibliothek können besichtigt werden.
Dekoration
Die Standarte des Regiments wurde zweimal mit dem Kreuz des Militärwerts mit Bronzepalme ausgezeichnet:
im Jahr 2012 mit einer Belobigung an die Armee aufgrund seiner Verdienste in Afghanistan im Jahr 2011 ;
2014 mit einer Auszeichnung an die Brigade nach seinem Einsatz in Mali im Jahr 2013.
Mission
Das 511e régiment du train (511e RT) gehört zum Commandement de la logistique des forces (COMLOG) (Kommando der Logistik der Streitkräfte).
Das 511e régiment du train befindet sich in Auxonne, 25 km südöstlich von Dijon, und ist auf Nachschub auf dem Landweg spezialisiert. Seine Aufgabe ist es, im Rahmen der Projektion einer Streitkraft den Transport von Einheiten und Ressourcen bis zu den vordersten Linien sicherzustellen.
Seit dem 4. Juli 2002 wurde dem 511e RT die Besonderheit "Gebirge" zuerkannt. Seitdem ist es die erste logistische Unterstützung der 27. Gebirgsinfanteriebrigade (27e brigade d'infanterie de montagne) (27e BIM).
Zusammensetzung
Sie besteht aus fünf aktiven Einheiten und einer Reserveeinheit und verfügt über Kompetenzen in den Bereichen Transport, Nachschub, Straßenverkehr und Unterstützung der Panzermobilität.
Kommando- und Logistikescadronl (ECL): "Unermüdlich unterstützen".
Die Kommando- und Logistikeskadron (ECL) ist für die globale Unterstützung und das Commandement des Regiments zuständig. Sie organisiert, programmiert, plant und koordiniert alle menschlichen und materiellen Mittel des Regiments. Es umfasst den Regimentsstab und die Regimentsdienste. Mit seinen mehr als 230 Soldaten bleibt das ECL der Kern des Regiments in den Bereichen Humanressourcen, Materialinstandhaltung, Projektionsunterstützung und Spezialausbildung.
Transportescadron (ET): "Ohne Furcht und Tadel".
Die Transportescadron Der Transport erfolgt in Mehrzweck-Logistikträger (PPLOG), neu und modern, TRM10000 und VTL/R. Die 2011 aus der Fusion der 1. und 3. Transportstaffel hervorgegangene Transportstaffel ist Erbe der Geschichte der 1/511. Kompanie, die im August 1944 in Nordafrika aufgestellt wurde. Die Escadron, die mit ihren 5 Pelotons die Transportkapazität des Regiments sicherstellt, besteht aus 235 Soldaten, die zahlreiche Missionen sowohl im Inland als auch im Einsatz bewaffnen.
Versorgungsstaffel (RS): "Semper fidelis" (immer treu)
Die Nachschubstaffel agiert entlang der gesamten Logistikkette. Seine Aufgabe ist die Verteilung und Versorgung aller eingesetzten Einheiten mit Verpflegung, Munition und Treibstoff, von den Theatereingangszonen bis zu den Logistikbasen der taktischen Ebene. Im Feld setzt er die Inseln ein, die die Ressourcen verfolgen, sowie eine Umschlagzone, die Container und Tabletts verwaltet. Um diese Aufgaben zu erfüllen, besteht er aus sechs Platoons, die es ermöglichen, die Zone zu organisieren, die Vektoren zu empfangen und auszurichten. Darüber hinaus verfügt er über Umschlaggeräte, die Konvois be- und entladen können, sowie über Mehrzwecktankwagen (CCP 10), die alle Bodenfahrzeuge, die eventuell mit gepanzerten Kabinen ausgestattet sind, mit Treibstoff versorgen. Außerdem verfügt sie über 20-mm-Kanonen für den Flugabwehrschutz.
Gepanzerte Transportstaffel (ETB): "Schweiß spart Blut".
Die Aufgaben dieser Einheit bestehen darin, gepanzerte Einheiten mit Sondertransportfahrzeugen (TRM 700/100 und SISU) zu befördern, um ihr materielles und menschliches Potenzial zu erhalten oder beschädigte Fahrzeuge abzutransportieren. Sie ist in der Lage, schwere Panzer der Leclerc-Klasse und deren Derivate bis zu einer rollenden Masse von 100 Tonnen und SISU-Kupplungen mit einer nominalen Tragfähigkeit von 50 Tonnen zu transportieren. Das Personal der Staffel erfüllt auch andere Transportaufgaben (PPLOG, TRM 10.000, VTL-R). Seit ihrer Wiederbelebung wurde sie hauptsächlich auf La Réunion, im Libanon und auf Martinique eingesetzt und nahm auch an Projektionen in der DRK, im TSCHAD und in Mali teil.
Escadron de circulation et d'escorte (ECE): "Immer höher hinaus".
Die Straßenverkehrsstaffel erleichtert die Bewegungen der Einheiten durch die Führung von Fahrzeugkolonnen und die Kennzeichnung von Routen. Im Rahmen der Sicherung der Nachschublinien überwacht sie die Achsen in Zusammenarbeit mit den Pionieren und begleitet die Konvois an der Seite der Infanterie- oder Kavalleriewaffen. Um die ihr anvertrauten Aufgaben zu erfüllen, ist die Verkehrs- und Begleitstaffel nun mit neuen Yamaha XTZ 660 Ténéré-Motorrädern, VABs und PVPs ausgestattet. Ihre Fähigkeit, unter Panzerung zu kämpfen, macht sie zum wichtigsten Trumpf einer leistungsfähigen Logistikkette, selbst in unsicheren Gebieten.
Reservegeschwader (RSés): "Verstärken, um zu bestehen".
Das Reservegeschwader, früher 6. Transportgeschwader des 511, ist eine spezialisierte Reserveeinheit mit logistischer Ausrichtung. Wie die anderen Reserveeinheiten ist diese Einheit im Format ProTerre mit vier Platoons jedoch dazu berufen, im Falle einer Krise oder einer Naturkatastrophe, die sich auf dem nationalen Territorium ereignet, einzugreifen. In diesem Rahmen ist sie in der Lage, Aufgaben wie Hilfe für die Bevölkerung, Unterstützung der allgemeinen Sicherheit und Schutz von lebenswichtigen Interessenpunkten zu erfüllen. So werden die Reservisten des 511e RT regelmäßig an der Seite ihrer Kameraden aus den aktiven Staffeln bei Inlandseinsätzen wie Sentinelle eingesetzt.
Besonderheit "Gebirge"
Seit dem 4. Juli 2002 wurde dem 511e RT die Besonderheit "Gebirge" zuerkannt. Trotz seiner Lage im Saône-Tal, 300 km von den Alpen entfernt, gehört das Regiment von Auxonne zum zweiten Kreis der Gebirgseinheiten. Aus diesem Grund wurde anerkannt, dass es über die spezifischen Fähigkeiten der Logistikverbände für einen Einsatz in Gebirgsregionen verfügt. Das Regiment ist die erste logistische Unterstützung der Gebirgsinfanteriebrigade (27eBIM) in autonomer Aktion, was die Aufrechterhaltung spezifischer Fähigkeiten im Bergmilieu voraussetzt. Angesichts dieses anspruchsvollen Umfelds, in dem Improvisation nicht möglich ist, wird vor der Anwendung der logistischen Fähigkeiten der Tringlots auf das Erlernen der grundlegenden Fertigkeiten und Verhaltensweisen eines Gebirgssoldaten Wert gelegt.
Digitalisierung des Kampfraums
Die Anwendung der Digitalisierung des Kampfraums (NEB) durch das Regimentsinformationssystem (RIS) ist eine Dominante in den Hauptmissionen des Regiments. Die Beherrschung der operativen Informationssysteme (OIS) in Verbindung mit den logistischen Informationssystemen ermöglicht es dem 511e RT, sich in die Dynamik der Zugwaffe einzureihen, der Waffe zur Beherrschung der Ressourcen- und Vektorströme im Herzen der Streitkräfte.
Sie wurde teilweise vom Regiment während der Operation Serval in Mali eingesetzt und implementiert und bei der Beurteilung des taktischen Niveaus und der Fähigkeit des Regiments, in einer operativen Situation eingesetzt zu werden (ANTARES) im April 2014 bewertet, bei der das Regiment für uneingeschränkt einsatzfähig erklärt wurde.
EMA (französisch)
Das 511e régiment du train (511e RT) gehört zum Commandement de la logistique des forces (COMLOG). Die Einheit befindet sich in Auxonne und ist auf Nachschub auf dem Landweg spezialisiert. Seit 2002 wurde dem 511e RT die Besonderheit "Gebirge" zuerkannt. In dieser Funktion ist es die erste logistische Unterstützung der 27. Gebirgsinfanteriebrigade (27e BIM).
Geschichte
Am 15. August 1944 wurde die Transportgruppe 511 (GT511) ins Leben gerufen. Kompanie der 28. Eskadron des Centre d'organisation du train n°45 und der 199. Kompanie der 33. Eskadron des Centre d'organisation du train n°48 aus Marokko zusammen. Das GT511 gehört zur 1. Logistikbrigade, einem Großverband des Commandement des forces terrestres (CFT), der damals in Montlhéry (91) angesiedelt war.
Die geschichtsträchtige Garnison Auxonne war unter anderem der Ort, an dem Napoleon Bonaparte seine militärische Karriere als Oberleutnant des Regiments de la Fère begann, das 1791 zum 1. Eine Rekonstruktion seines Zimmers und die Bibliothek können besichtigt werden.
Dekoration
Die Standarte des Regiments wurde zweimal mit dem Kreuz des Militärwerts mit Bronzepalme ausgezeichnet:
im Jahr 2012 mit einer Belobigung an die Armee aufgrund seiner Verdienste in Afghanistan im Jahr 2011 ;
2014 mit einer Auszeichnung an die Brigade nach seinem Einsatz in Mali im Jahr 2013.
Mission
Das 511e régiment du train (511e RT) gehört zum Commandement de la logistique des forces (COMLOG) (Kommando der Logistik der Streitkräfte).
Das 511e régiment du train befindet sich in Auxonne, 25 km südöstlich von Dijon, und ist auf Nachschub auf dem Landweg spezialisiert. Seine Aufgabe ist es, im Rahmen der Projektion einer Streitkraft den Transport von Einheiten und Ressourcen bis zu den vordersten Linien sicherzustellen.
Seit dem 4. Juli 2002 wurde dem 511e RT die Besonderheit "Gebirge" zuerkannt. Seitdem ist es die erste logistische Unterstützung der 27. Gebirgsinfanteriebrigade (27e brigade d'infanterie de montagne) (27e BIM).
Zusammensetzung
Sie besteht aus fünf aktiven Einheiten und einer Reserveeinheit und verfügt über Kompetenzen in den Bereichen Transport, Nachschub, Straßenverkehr und Unterstützung der Panzermobilität.
Kommando- und Logistikescadronl (ECL): "Unermüdlich unterstützen".
Die Kommando- und Logistikeskadron (ECL) ist für die globale Unterstützung und das Commandement des Regiments zuständig. Sie organisiert, programmiert, plant und koordiniert alle menschlichen und materiellen Mittel des Regiments. Es umfasst den Regimentsstab und die Regimentsdienste. Mit seinen mehr als 230 Soldaten bleibt das ECL der Kern des Regiments in den Bereichen Humanressourcen, Materialinstandhaltung, Projektionsunterstützung und Spezialausbildung.
Transportescadron (ET): "Ohne Furcht und Tadel".
Die Transportescadron Der Transport erfolgt in Mehrzweck-Logistikträger (PPLOG), neu und modern, TRM10000 und VTL/R. Die 2011 aus der Fusion der 1. und 3. Transportstaffel hervorgegangene Transportstaffel ist Erbe der Geschichte der 1/511. Kompanie, die im August 1944 in Nordafrika aufgestellt wurde. Die Escadron, die mit ihren 5 Pelotons die Transportkapazität des Regiments sicherstellt, besteht aus 235 Soldaten, die zahlreiche Missionen sowohl im Inland als auch im Einsatz bewaffnen.
Versorgungsstaffel (RS): "Semper fidelis" (immer treu)
Die Nachschubstaffel agiert entlang der gesamten Logistikkette. Seine Aufgabe ist die Verteilung und Versorgung aller eingesetzten Einheiten mit Verpflegung, Munition und Treibstoff, von den Theatereingangszonen bis zu den Logistikbasen der taktischen Ebene. Im Feld setzt er die Inseln ein, die die Ressourcen verfolgen, sowie eine Umschlagzone, die Container und Tabletts verwaltet. Um diese Aufgaben zu erfüllen, besteht er aus sechs Platoons, die es ermöglichen, die Zone zu organisieren, die Vektoren zu empfangen und auszurichten. Darüber hinaus verfügt er über Umschlaggeräte, die Konvois be- und entladen können, sowie über Mehrzwecktankwagen (CCP 10), die alle Bodenfahrzeuge, die eventuell mit gepanzerten Kabinen ausgestattet sind, mit Treibstoff versorgen. Außerdem verfügt sie über 20-mm-Kanonen für den Flugabwehrschutz.
Gepanzerte Transportstaffel (ETB): "Schweiß spart Blut".
Die Aufgaben dieser Einheit bestehen darin, gepanzerte Einheiten mit Sondertransportfahrzeugen (TRM 700/100 und SISU) zu befördern, um ihr materielles und menschliches Potenzial zu erhalten oder beschädigte Fahrzeuge abzutransportieren. Sie ist in der Lage, schwere Panzer der Leclerc-Klasse und deren Derivate bis zu einer rollenden Masse von 100 Tonnen und SISU-Kupplungen mit einer nominalen Tragfähigkeit von 50 Tonnen zu transportieren. Das Personal der Staffel erfüllt auch andere Transportaufgaben (PPLOG, TRM 10.000, VTL-R). Seit ihrer Wiederbelebung wurde sie hauptsächlich auf La Réunion, im Libanon und auf Martinique eingesetzt und nahm auch an Projektionen in der DRK, im TSCHAD und in Mali teil.
Escadron de circulation et d'escorte (ECE): "Immer höher hinaus".
Die Straßenverkehrsstaffel erleichtert die Bewegungen der Einheiten durch die Führung von Fahrzeugkolonnen und die Kennzeichnung von Routen. Im Rahmen der Sicherung der Nachschublinien überwacht sie die Achsen in Zusammenarbeit mit den Pionieren und begleitet die Konvois an der Seite der Infanterie- oder Kavalleriewaffen. Um die ihr anvertrauten Aufgaben zu erfüllen, ist die Verkehrs- und Begleitstaffel nun mit neuen Yamaha XTZ 660 Ténéré-Motorrädern, VABs und PVPs ausgestattet. Ihre Fähigkeit, unter Panzerung zu kämpfen, macht sie zum wichtigsten Trumpf einer leistungsfähigen Logistikkette, selbst in unsicheren Gebieten.
Reservegeschwader (RSés): "Verstärken, um zu bestehen".
Das Reservegeschwader, früher 6. Transportgeschwader des 511, ist eine spezialisierte Reserveeinheit mit logistischer Ausrichtung. Wie die anderen Reserveeinheiten ist diese Einheit im Format ProTerre mit vier Platoons jedoch dazu berufen, im Falle einer Krise oder einer Naturkatastrophe, die sich auf dem nationalen Territorium ereignet, einzugreifen. In diesem Rahmen ist sie in der Lage, Aufgaben wie Hilfe für die Bevölkerung, Unterstützung der allgemeinen Sicherheit und Schutz von lebenswichtigen Interessenpunkten zu erfüllen. So werden die Reservisten des 511e RT regelmäßig an der Seite ihrer Kameraden aus den aktiven Staffeln bei Inlandseinsätzen wie Sentinelle eingesetzt.
Besonderheit "Gebirge"
Seit dem 4. Juli 2002 wurde dem 511e RT die Besonderheit "Gebirge" zuerkannt. Trotz seiner Lage im Saône-Tal, 300 km von den Alpen entfernt, gehört das Regiment von Auxonne zum zweiten Kreis der Gebirgseinheiten. Aus diesem Grund wurde anerkannt, dass es über die spezifischen Fähigkeiten der Logistikverbände für einen Einsatz in Gebirgsregionen verfügt. Das Regiment ist die erste logistische Unterstützung der Gebirgsinfanteriebrigade (27eBIM) in autonomer Aktion, was die Aufrechterhaltung spezifischer Fähigkeiten im Bergmilieu voraussetzt. Angesichts dieses anspruchsvollen Umfelds, in dem Improvisation nicht möglich ist, wird vor der Anwendung der logistischen Fähigkeiten der Tringlots auf das Erlernen der grundlegenden Fertigkeiten und Verhaltensweisen eines Gebirgssoldaten Wert gelegt.
Digitalisierung des Kampfraums
Die Anwendung der Digitalisierung des Kampfraums (NEB) durch das Regimentsinformationssystem (RIS) ist eine Dominante in den Hauptmissionen des Regiments. Die Beherrschung der operativen Informationssysteme (OIS) in Verbindung mit den logistischen Informationssystemen ermöglicht es dem 511e RT, sich in die Dynamik der Zugwaffe einzureihen, der Waffe zur Beherrschung der Ressourcen- und Vektorströme im Herzen der Streitkräfte.
Sie wurde teilweise vom Regiment während der Operation Serval in Mali eingesetzt und implementiert und bei der Beurteilung des taktischen Niveaus und der Fähigkeit des Regiments, in einer operativen Situation eingesetzt zu werden (ANTARES) im April 2014 bewertet, bei der das Regiment für uneingeschränkt einsatzfähig erklärt wurde.