Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Nexium Defence Cloud (NATO) von Thales
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Eurosatory 2022: Thales zeigt seine Nexium Defence Cloud, die von der NATO ausgewählte einsetzbare Theater-Cloud-Lösung.
FOB (französisch)
Yannick Smaldore 21. Juni, 2022
Teilen

Während Eurosatory präsentierte Thales in seinem Pavillon seine verschiedenen Lösungen im Bereich Command & Control. Im Zentrum stand dabei die Nexus Defence Cloud, das Theater-Cloud-System, das bereits im nächsten Jahr an die NATO geliefert werden soll.

Auf der Eurosatory 2018 enthüllte Thales seine Nexium Defence Cloud-Lösungen, die darauf abzielen, das Hosting und die Verteilung von Daten und Anwendungen, die in zunehmend digitalisierten Einsatzgebieten unverzichtbar geworden sind, durchgängig zu kontrollieren. Im Januar 2021 wurde die Nexium Defence Cloud von der NATO ausgewählt.

Wo die digitale Infrastruktur einer Kampftruppe wochenlange Arbeit und Dutzende von Ingenieuren erfordern kann, muss das militarisierte und FMN-zertifizierte Cloud-System von Thales innerhalb von 24 Stunden auf einem Einsatzgebiet bereitgestellt werden können, um die IT-Infrastruktur einer Koalition zu unterstützen.

Nexium beherbergt sowohl alle für die Operationen notwendigen Daten als auch die Anwendungen, die von den neuen digitalen Kampfsystemen betrieben werden. Selbstverständlich kann die Lösung von Thales mit bestehenden digitalen Tools verbunden werden, um den Informationsaustausch im Einsatz zu erleichtern.

Diese Box ist repräsentativ für die Ausrüstung, die ab 2023 an die NATO geliefert werden soll. Die Anzahl und Anordnung der Module kann an die IT-Anforderungen der jeweiligen Operation angepasst werden.

Die von der NATO gewählte Cybersicherheits- und Modularisierungslösung besteht aus leicht transportierbaren Gehäusen, in denen Server, Rechner und Überwachungssysteme integriert sind. Ihre Anzahl kann je nach Datenvolumen, das gespeichert und ausgetauscht werden soll, sowie nach dem gewünschten Grad der Ausfallsicherheit variiert werden.

Die Daten können geklont oder auf mehrere Boxen verteilt werden, die wiederum physisch auf einen oder mehrere Gefechtsstände verteilt sein können, um die Ausfallsicherheit der digitalen Infrastruktur im Falle einer Beschädigung im Gefecht zu gewährleisten.

Kompaktere Geräte, z. B. für mobile PCs und Führungsfahrzeuge, werden ebenfalls von Thales angeboten, das den Streitkräften eine Reihe von Lösungen zur Verfügung stellt, die je nach Kommandostufe, Bedarf an Daten-Clouds und verfügbaren Kommunikationskapazitäten skalierbar sind.

Im Allgemeinen sind die Nexium Defence Cloud-Lösungen so konzipiert, dass sie skalierbar sind und den wachsenden Bedarf an Datenaggregation, -speicherung und -auswertung bewältigen können, auch indem sie als Hardwareunterstützung für zukünftige Kampf-KIs und Lösungen zur Nutzung von Megadaten ("big data") dienen.

Die Nexium Defence Cloud ist eine vollständig private, cybersichere, souveräne und bald von der NATO kampferprobte Cloud, die zweifellos eine große Zukunft vor sich hat.