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Normale Version: PFM (Schwimmbrücke) von CNIM
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CNIM (französisch)
[Bild: DSC_0380.JPG]
Die motorisierte Schwimmbrücke (PFM) ist eine Lösung für schwere Militärfahrzeuge der Klasse MLC 90T/ 100W (gemäß den Standards des STANAG 2021) zur kontinuierlichen oder diskontinuierlichen Überquerung von nassen Gräben (Seen, Flüsse, Ströme). Er wird auch für den zivilen Gebrauch bei Rettungsaktionen nach Naturkatastrophen (starke Überschwemmungen, Brückenbruch...) eingesetzt.

Im Dienste der französischen Armee ist der PFM auch die bevorzugte Überquerungslösung für die Streitkräfte mehrerer Länder. Um den Herausforderungen vor Ort gerecht zu werden (Dringlichkeit des Einsatzes, Art der zu schleudernden Fahrzeuge usw.), ist der PFM lufttransportfähig und kann in zwei Konfigurationen eingesetzt werden: als Brücke oder als Fähre.


Überquerung der schwersten Fahrzeuge

Der PFM bietet eine MLC 90T/100W Überfahrbarkeit, die es ermöglicht, die schwersten Fahrzeuge der Streitkräfte sicher zu überfahren:
/Leclerc XLR
/ Abrams M1A2 SEPV3
/ Leopard 2A7
/ Challenger 2
/ Tank Transporter bis zu 120 Tonnen


360° manövrierfähige Module

[Bild: CNIM_E_v2.png?itok=QRvxpom7]
Der PFM ist mit 10 m oder 6,75 m langen Modulen ausgestattet, die eine hervorragende Manövrierfähigkeit und Leistung auf dem Wasser bieten. Die Module sind mit eingebauten Hochleistungsmotoren ausgestattet und werden über eine einzige Steuerung bedient, die eine einfache und schnelle Überquerung gewährleistet und gleichzeitig den logistischen Fußabdruck (keine Hilfsschiffe) und den personellen Fußabdruck (weniger Personal) verringert.


2 Rampen zur Auswahl, um den Herausforderungen vor Ort gerecht zu werden
[Bild: Image%202%20rampes%20VF%20VFR.jpg?itok=5J2Ot_H0]
Die taktische Multifunktionsrampe ermöglicht einen unvorbereiteten Zugang zu Ufern von mehr als 3 m Höhe.

Sie ist integrierbar und ermöglicht die einfache und operative Verbindung jeder schwimmenden Brücke mit dem PFM.

Die modulare, leicht transportierbare Rampe gewährleistet eine Hochgeschwindigkeitseinfahrt für alle Fahrzeuge (taktische Fahrzeuge und Fahrzeuge der kommerziellen Baureihe). Sie ermöglicht einen größeren Auftrieb im Fährbetrieb und eine größere Flexibilität bei der Navigation.
[Bild: AD1_9917_0.jpg]
Die neue Generation der motorisierten Schwimmbrücke besteht aus mehreren Subsystemen, die in verschiedenen Konfigurationen angeboten werden, um den Bedürfnissen der Streitkräfte gerecht zu werden. Die PFM ist somit die flexibelste Lösung auf dem Markt, deren zwei Hauptkonfigurationen die PFM LG und die PFM XP sind.
Die polnische Armee bestellt bei der französischen CNIM motorisierte Schwimmbrücken im Wert von 320 Millionen Euro.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 15. Juni 2022
[Bild: pfmng-20220615.jpg]
Angesichts der Anzahl der Panzer, die sie aufbietet, braucht die polnische Armee Mittel, um Wasserläufe [oder "nasse Schnittstellen"] zu überqueren. Daher hat die polnische Armee einen Auftrag an den französischen Konzern CNIM vergeben, der die Armee mit seinen motorisierten Schwimmbrücken [PFM] ausrüstet, die vor kurzem modernisiert wurden.

Die Ankündigung der Vertragsunterzeichnung erfolgte durch den polnischen Verteidigungsminister Mariusz Błaszczak via Twitter. Er nannte zwar den Wert des Vertrags [1,5 Milliarden Zloty, d. h. etwas mehr als 320 Millionen Euro], aber nicht das Unternehmen, an das der Vertrag vergeben wurde.

Später teilte CNIM Systèmes Industriels jedoch mit, dass es "mehrere hundert Meter der neuen Generation von motorisierten Schwimmbrücken" an die polnische Armee liefern werde.

"Die neue Generation der motorisierten Schwimmbrücken PFM entspricht den Bedürfnissen des Heeres für die kontinuierliche oder diskontinuierliche Überquerung der schwersten Fahrzeuge. Mit dem Gewinn dieser Ausschreibung bekräftigt CNIM Systèmes Industriels seine Position als führender Anbieter von hochleistungsfähigen Übersetzersystemen", kommentierte Xavier Montazel, der Leiter der Business Unit Systems des französischen Industrieunternehmens.

Zur Erinnerung: Ein PFM besteht aus mehreren Modulen von etwa zehn Metern Länge, die jeweils mit zwei Außenbordmotoren ausgestattet sind und sich gegenseitig verriegeln können. An den Enden sind Zugangsrampen angebracht. Es ist auch möglich, die Brücke als Fähre zu nutzen, um von einem Ufer zum anderen zu fahren.

Die von Polen gewählte motorisierte Schwimmbrücke der nächsten Generation ist mit allen 8×8-Trägern kompatibel, die bei den Streitkräften der NATO-Mitgliedsländer im Einsatz sind. "Die Module sind mit integrierten Hochleistungsmotoren ausgestattet", erklärt CNIM Systèmes Industriels, "und werden von einer einzigen Steuerung bedient, was eine einfache und schnelle Konstruktion und Implementierung gewährleistet und gleichzeitig den logistischen Fußabdruck [z. B. keine Hilfsschubschiffe] und die Anzahl der Bediener reduziert. Darüber hinaus kann er mit zwei verschiedenen Zugangsrampen [taktisch oder schwimmend] ausgestattet werden.

Darüber hinaus, so CNIM, sei die PFM NG lufttransportfähig und mit allen im Einsatz befindlichen Schwimmbrücken interoperabel. Eine seiner Stärken ist, dass alle Arten von gepanzerten Fahrzeugen Flüsse überqueren können, darunter auch der M1A2 Abrams-Panzer, von dem Polen kürzlich 250 Stück bei den USA bestellt hat. Herr Błaszczak zitierte übrigens nur den amerikanischen Panzer, um diese Bestellung zu rechtfertigen.

Zweifellos wird dieser Auftrag, den CNIM erhalten hat, weitere ankündigen. Die Niederlande könnten folgen... Ebenso wie Frankreich, da die Direction générale de l'armement [DGA] im vergangenen Jahr eine Informationsanfrage im Rahmen des SYFRALL-Programms [Système de franchissement lourd-léger] gestellt hat, um die PFM2 letztendlich zu ersetzen. Dies geschah aus mindestens zwei Gründen: dem Alter dieser Systeme und vor allem der Masse der SCORPION-Fahrzeuge, die wesentlich schwerer sind als ihre Vorgänger.
Zitat:Forcesoperations
@ForcesOperation
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Weitere 700 Meter motorisierte Schwimmbrücken für die Streitkräfte 🇵🇱
[Bild: GFj4mZaWwAAwd8g?format=jpg&name=small]
➡️Second Vertrag im Anschluss an den Vertrag, den CNIM Systèmes Industriels 2022 gewonnen hat und für den die ersten 200 Meter in Südfrankreich hergestellt werden.