Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Aprilscherz: Amphibische Angriffsschiffe / LHD / Klasse L106
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Zitat:(...) Als eines der ersten Projekte wurde am heutigen Freitag das Konsortium aus ThyssenKrupp Marine Systems und Fincantieri mit der Planung und dem Bau zweier amphibischen Einsatzschiffe für die Deutsche Marine beauftragt. Basisentwurf der etwa 35.000 Tonnen verdrängenden Einheiten soll die italienische Trieste-Klasse sein, die Kosten sollen sich nach aktuellen Planungen auf 3,2 Milliarden Euro belaufen. (...) Auch wenn bisher keine Namen genannt wurden, so berichten gutinformierte Quellen aus Parteikreisen, dass das Typschiff nach Willy Brandt benannt werden soll. Als Konzession an die CDU käme Konrad Adenauer als Namensgeber für die zweite Einheit in Frage.

Quelle: https://zdf.de/?cb=1648790810711

Als wenn das nicht schon selbst eine interessante Entwicklung wäre, so lässt auch diese Aussage aus einem Nebensatz aufhorchen:
"Neben Hubschraubern, im Gespräch ist eine Aufstockung der Lieferverträge für Sea Lion und Sea Tiger, könnten auch Kampfflugzeuge von Bord eingesetzt werden. Dafür spricht die aktuelle Planung zur Beschaffung der senkrechtstartenden B-Version der F-35."

Letzteres ist deshalb interessant, weil es augenscheinlich eine neue Organisation des Geschwader mit drei fliegenden Staffeln zu je neun Maschinen mit einer Umlaufreserve bestehend aus acht Flugzeugen geben soll. Rein von der Größe her würde ein Trägergeschwader mit neun F-35B und einer ähnlichen Zahl an NH90 für ja durchaus Sinn ergeben. Auffällig ist, dass im ganzen Artikel die Kooperation mit den Niederlanden nicht erwähnt wird.

Ich bin auf die weitere Entwicklung gespannt.
April April!?
(01.04.2022, 19:25)Helios schrieb: [ -> ]Quelle: https://zdf.de/?cb=1648790810711

Als wenn das nicht schon selbst eine interessante Entwicklung wäre, so lässt auch diese Aussage aus einem Nebensatz aufhorchen:
"Neben Hubschraubern, im Gespräch ist eine Aufstockung der Lieferverträge für Sea Lion und Sea Tiger, könnten auch Kampfflugzeuge von Bord eingesetzt werden. Dafür spricht die aktuelle Planung zur Beschaffung der senkrechtstartenden B-Version der F-35."

Letzteres ist deshalb interessant, weil es augenscheinlich eine neue Organisation des Geschwader mit drei fliegenden Staffeln zu je neun Maschinen mit einer Umlaufreserve bestehend aus acht Flugzeugen geben soll. Rein von der Größe her würde ein Trägergeschwader mit neun F-35B und einer ähnlichen Zahl an NH90 für ja durchaus Sinn ergeben. Auffällig ist, dass im ganzen Artikel die Kooperation mit den Niederlanden nicht erwähnt wird.

Ich bin auf die weitere Entwicklung gespannt.

Der ist gutSmile
Geiler Typ! Wink
Toll Ich hatte schon Schnappatmung bekommen.
Das mit dem LHD ist zwar aktuell ein Aprilscherz, kann aber evtl. auch Realität werden, auch mit den Niederländern.

Man will ja miteinander Joint Support Ships machen - zumindest war das mal so - weiß man etwas darüber, wie der aktuelle Stand ist ?

Beide Nationen haben jetzt F-35. Evtl. will man sogar gemeinsam die Maintenance aufziehen. Was läge näher als auch gemeinsam einige F-35 B zu beschaffen ...
(02.04.2022, 13:56)Fox1 schrieb: [ -> ]Das mit dem LHD ist zwar aktuell ein Aprilscherz, kann aber evtl. auch Realität werden, auch mit den Niederländern.

Man will ja miteinander Joint Support Ships machen - zumindest war das mal so - weiß man etwas darüber, wie der aktuelle Stand ist ?

Beide Nationen haben jetzt F-35. Evtl. will man sogar gemeinsam die Maintenance aufziehen. Was läge näher als auch gemeinsam einige F-35 B zu beschaffen ...

Betreibt man nicht zusammen mit den Niederländern die Karel Doorman?

Denke das ist gemeint.....
Man will mit NL zusammen einen Nachfolger für deren LPD beschaffen…
Deutschland springt da wohl mit auf…
Der Nachfolger kann durchaus ein LHD sein…
denke 2-3 Einheiten sind da machbar…
von Damen Naval gab es mal einen Entwurf auf Basis Enforcer…mit ca 20.000 Tonnen …
vergleichbar Mistral Klasse…
wenn man will kann man die Schiffe auch zum Einsatz von F35B befähigen…
so 6-12 sollten da problemlos einschiffbar und versogbar sein.. inkl startrampe, Aufzüge groß genug und passende Beschichtung des Decks…
wenn man das direkt mit einplanen würde sind die Mehrkosten überschaubar…
auch wenn man keine eigenen F35B hat macht das Sinn…
Amerikaner
Briten
Italiener
evtl Spanier
können ja auch in Zukunft von deutsch/niederländischen LHDs starten…