Situation 11-17 märz
EMA (französisch)
Französische Beiträge
Mission Aigle Rumänien
Das "Speerspitze"-Bataillon der NRF besteht aus etwa 800 Soldaten, darunter 300 belgische Soldaten. Dieses Bataillon ist auf dem Luftwaffenstützpunkt Mihail Kogalniceanu (MK) in der Nähe von Constanta am Schwarzen Meer stationiert.
Unter dem operativen Kommando des Joint Forces Command (JFC) Naples hat das Spearhead Battalion eine Phase der Integration und der Aufrechterhaltung seiner operativen Fähigkeiten in Abstimmung mit den anwesenden multinationalen Streitkräften begonnen.
Am 15. März stattete Frau Ludivine DEDONDER, Verteidigungsministerin des Königreichs Belgien, dem Spearhead Battalion einen Besuch ab.
Polen Luftverteidigung
Im Rahmen einer Mission zur Rückversicherung an der Ostflanke hat die Luft- und Raumfahrtbehörde seit dem 24. Februar :
21 CAP-Missionen durch die Rafale-Flugzeuge des Luftwaffenstützpunkts Mont-de-Marsan und die A330 Phénix- und C135-Tankflugzeuge des Luftwaffenstützpunkts Istres.
3 Missionen mit den E3F Sensor- und Kontrollflugzeugen.
Baltische Länder Luftverteidigung eAP
Seit dem 15. März 2022 sind französische Kampfflugzeuge im Rahmen der Operation enhanced Air Policing (eAP) zur Verstärkung der NATO-Luftpolizei-Missionen in den baltischen Staaten (Estland, Litauen, Lettland) im Einsatz.
Die französischen Kampfflugzeuge kamen am 13. März an und werden bis zum 1. August 2022 von der Basis Ämari in Estland aus in Alarmbereitschaft versetzt.
Die Luft- und Raumfahrtagentur setzt vier Mirage 2000-5F ein, einsitzige Jagdflugzeuge, die ausschließlich für die Luftverteidigung eingesetzt werden. Sie gehören zur Jagdgruppe 1/2 "Störche", die auf Luftüberlegenheit, Luftverteidigung und Eskorten, Schutz, Überwachung und Sperrung des Luftraums spezialisiert ist. Das Luftkommando besteht aus etwa 100 Fliegern und sechs Piloten einer Mirage 2000-5F. Sie werden abwechselnd in Alarmbereitschaft ("hot"-Phase) und mit den Verbündeten und regionalen Partnern trainieren ("cold"-Phase).
Die Verlegung erfolgte mit A400M des 61. Geschwaders, die vom 1. bis 15. März 2022 fünf Rotationen durchführten, um die Flieger und ihre Ausrüstung zu transportieren.
Estonien efP
Ein Unterverband der leichten Gebirgsinfanterie, der aus dem 7. Alpenjägerbataillon in Chambéry hervorgegangen ist, wurde am 17. März nach Estland verlegt. Es dient der Verstärkung der französischen Beteiligung am britischen Bataillon, das im Rahmen der Rückversicherungsmaßnahmen für die baltischen Verbündeten eingesetzt wird.
Diese Einheit, die auf Abnutzungskämpfe in schwieriger Umgebung spezialisiert ist, besteht aus 200 Soldaten. Sie ist Teil eines multinationalen Bataillons, das ebenfalls aus britischen und dänischen Soldaten besteht und unter dem Kommando einer estnischen Brigade steht.
Marine NARVAL Norvegen
NARVAL: Die Languedoc verstärkt die defensive und abschreckende Haltung der NATO in der Norwegischen See.
Die Mehrzweckfregatte Languedoc, die im hohen Norden an der Seite der SNMG1 (Standing NATO maritime group) der NATO eingesetzt ist, leitet die U-Boot-Bekämpfung der an COLD RESPONSE 22 teilnehmenden interalliierten Streitkräfte; sie trägt aktiv zur Stärkung der kollektiven Verteidigung bei.
Sie arbeitet mit mehreren Flugzeugträgern, Amphibienschiffen, Zerstörern, Angriffs-U-Booten, Jagd- und Seepatrouillenflugzeugen sowie Amphibientruppen zusammen.
Zur Erinnerung: Die Fregatte Languedoc wird seit fast zwei Monaten in der arktischen Umgebung eingesetzt.