Also ich rechne jedenfalls nicht damit, dass es eine Sicherheitsratsentscheidung bzgl Sanktionen geben wird. Somit bleibt das eine Sache der Koalition der Willigen. Die dürfte sich jedoch aus Ländern rekrutieren, die für den iran wirtschaftlich relativ unwichtig sind. Dazu zählt auch Deutschland.
Denn wen warnt der Steinmeier denn damit eigentlich? Die deutschen Maschinenbauer, damit sie sich nach neuen Absatzmärkten umsehen? :laugh:
Der Iran exportiert nach Deutschland bzw Europa allgemein kaum etwas. Das Öl wird jedenfalls weiter exportiert und geht ja ohnehin nach Asien.
Die weiteren iranischen Exportartikel gehen ebenfalls bereits jetzt schon an Länder, die mit allergrößter Sicherheit nicht zu dieser Koalition gehören werden.
Das sind Länder der Region sowie Fernost und Afrika.
Dagegen bleiben für die deutschen Unternehmen wirtschaftliche Einbußen von knapp 4Mrd. Euro jährlich.
In meinen Augen ist das eine Sackgasse in die sich die Euopäer selbst haben manövrieren lassen, weil sie zu feige waren sich entweder von Anfang an für einen Kriegskurs zu entscheiden, oder bei ihrem anfänglichen Kurs der Anerkennung des iranischen Rechts auf Urananreicherung (wie im Pariser Abkommen längst s/w festgehalten) zu bleiben.
Nach Schröder und Co war aber wohl das schlechte Gewissen gegenüber der US/Israelischen Lobby und Politik derart groß, dass man glaubte wieder etwas gut machen zu müssen., sich wieder den USA annähern, sprich unterordnen, zu müssen. Für die Show, dass man in den USA mit Europa als getreuer Gefolgsmann wieder rechnen kann, bezahlte man eben mit der Aufgabe der eigenen Aussenpolitik. Was das Leben ja ansich auch leichter macht.
Aber auf diese Weise werden sie früher oder später auch aus wirtschaftlichen Gründen auf Kriegskurs mit dem Iran kommen. Wer will sich schon den größten (Wachstums-)Markt im Nahen und Mittleren Osten so einfach entgehen lassen? Zur Erinnerung: Es war nicht zu letzt die internationale Wirtschaftslobby, die intensiv für einen Krieg gegen den Irak geworben hatte.
Der kurze europäische Abstecher in eine auf eigener Politik und Interessen basierten middleeast-politik ist, wie wohl nicht anders zu erwarten, an der Überforderung durch den Konflikt USA/Iran gescheitert. Es fehlt auch irgendwie so ein bischen an den geschickten Politikern, wie ich meine. Sei es drum. Jetzt wird es eben symbolische Sanktionen einiger US-Getreuer geben, weil der Iran seine verbrieften Rechte wahrnimmt. nun gut..
Interessant ist aber doch vielmehr, wie es jetzt weiter geht und da haben die USA den weiteren Kurs ja schon vorgegeben:
Zitat:...
Bereits die erste Resolution müsse ein beachtliches Signal an Iran senden, dass es sich um eine ernsthafte Sache handelt, sagte Außenamtssprecher Sean McCormack in Washington. Danach müsse der Druck auf die Führung in Teheran Schritt für Schritt erhöht werden.
...
. <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,434484,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 84,00.html</a><!-- m -->
Wird Europa nach 2003 erneut den Kopf in den Sand stecken, oder sich gar weiterhin beteiligen das Schiff auf Kurs zu bringen?