08.02.2010, 21:26
Quintus Fabius schrieb:Um das Atomprogramm wirklich zu verzögern wäre meiner Ansicht nach schon ein ausgedehnter Luftkrieg über mehrere Jahre hinweg notwendig.Wie gelanst du zu dieser Einschätzung?
Das Atomprogramm hängt in erster Linie an der Urananreicherung.
Wenn wir alle bekannten Anlagen und existierenden vernichten dauert es Jahre bis die Iraner überhaupt wieder Zentrifugen zusammengebastelt haben.
Quintus Fabius schrieb:So wie wir den Terror im Iran fördern wo es ebenfalls zu Terroristischen Akten kommt.Ich wage zu bezweifeln das wir das tun. Die CIA hat besseres zu tun als irgendwelche windigen Bombenanschläge zu unterstützen. Das machen wenn überhaupt die Israelis, aber auch die haben wohl wesentlich besseres zu tun als irgendwo ein paar Bomben explodieren zu lassen.
Weiterhin lässt sich das was der Iran so treibt natürlich nicht ansatzweise mit unseren angeblichen Aktionen aufwiegen.
Quintus Fabius schrieb:Diese gegenseitige vors Schienbein Treterei wurde ebenso mit der Sowjetunion geführt und auch Stellvertreterkriege waren damals völlig üblich und Teil des stabilen Systems ebenso wie sie heute Teil des stabilen Systems sind.Natürlich sind solche Akte normal.
Was aber nicht heißt das wir sie tolerien können und nichts dagegen unternehmen sollten.
Der Iran ist nicht die UdSSR. Wir können es nicht dulden das da so ein paar Turbanträger meinen sie könnten uns auf der Nase herumtanzen.
Quintus Fabius schrieb:Insbesondere Apokaylptisch für den Iran da ein Gegenschlag der NATO vom Iran nichts übrig lassen würde.Es muss erst mal ein Gegenschlag stattfinden.
Was passiert denn in einer Situation in der davon ausgegangen werden muss, das der Iran auf jeden Fall weitere Raketen abschießen kann?
Würde die Nato wegen München einen Atomkrieg führen wenn sie weiß, das sie damit Berlin, Paris und London verlieren wird?
Natürlich ist dieses Szenario technisch betrachtet unwahrscheinlich.
Aber die verrückten Zeiten des Kalten Krieges sind auch vorbei.
Ich sehe die absolute Vergeltung als längst nicht so sicher als wie sie immer in die Diskussion geworfen wird.
Wir können auch mal einen Schritt zurückgehen und uns fragen was passiert wenn der Iran nur mit dem Einsatz atomarer Waffen gegen Europa droht. Glaubst du ernsthaft Europa würde den iranischen Drohungen nicht nachgeben und lieber eine Stadt verlieren?
Quintus Fabius schrieb:Und ich kann in allen Handlungen der Iranischen Führung seit Jahren nichts erkennen, was verrrück oder irrational sein soll.Ihre ganze Rhetorik ist verrückt und irrational. Ich möchte nicht wissen was diese Leute alles tun würden wenn sie unter Druck stehen und ihnen die eigenen Fische davonschwimmen.
Quintus Fabius schrieb:Eine rationale Führung aber wird eben die Selbstvernichtung nicht anstreben.Warum? Diese religösen Fanatiker haben ein anderes Weltbild als du und ich. Es ist leicht sich hinzustellen und zu sagen, die denken und agieren genauso wie der christliche oder atheistische Westen. Dem ist aber nicht so. Die Burschen hängen einen Märtyrerkult an der bei Selbstvernichtung das Paradies verheißt (von ihrem 12. Iman wollen wir dann garnicht erst anfangen). Willst du mir weißmachen das die damit immer so agieren werden wie ein westlicher Führer? Kannst du es garantieren?
Quintus Fabius schrieb:Meiner Ansicht nach verhält es sich umgekehrt. Der Fanatismus ist im Iran in weiten Teilen nur aufgesetzt. Er ist in weiten Teilen im Iran mehr Show als Realität.Woraus schließt du das? Weil es dir und mir wie eine lächerliche Show vorkommt? Weil wir nicht glauben können wie beschränkt die Menschen sein müssten um diesem Märtyrerkult nachzuhängen?
Wir tun uns leicht den Iran mit westlichen Maßstäben zu messen und mal eben darüber zu urteilen das die ja eigentlich alle so sind wie wir und nur ein grandios komisches Theater aufspielen.
Dummerweise, wenn wir ihnen Atomwaffen geben wird es sehr übel ausgehen wenn es nur einer von denen zur falschen Zeit ernst nimmt.
Und ich stelle mich sicher nicht hin und behaupte das das niemals geschehen wird nur um einen Krieg verhindern zu müssen.
Selbstzerstörung mag für uns seltsam anmuten. Sollte es aber nicht. Abere Kulturen sind nun mal anders. Der Islam hat seinen Märtyrerkult, die Japaner überraschten die Amerikaner mit Kamikaze und die Juden haben Massada und Samson Option ihre ganz eigene Variante davon.
Verdammt, selbst wir Deutsche haben am Ende Selbstmordkommandos losgeschickt als die Situation Hoffnungslos genug war. Unter dem Adolf wars am Ende auch lieber das Deutschland untergeht als ihm die Felle davonschwammen.
Und im Iran sollen sich alle schön rational verhalten und nicht den roten Knopf drücken wenn die Situation prikär wird?
Danke, nicht mit mir.
Quintus Fabius schrieb:Selbst die größten Fanatiker im Iran sind Harmlos im Vergleich zu den Hysterischen Irren die in Pakistan herumspuken.Über Pakistan haben wir eingeschränkte Kontrolle. Deren Arsenale sind einigermaßen sicher, wir haben da einen Daumen mit drauf.
In Pakistan verhält es sich wiederum genau umgekehrt. Unter der Fassade einer säkularen korrupten Regierung brodelt die gefährlichste Suppe der Welt. Selbst in der pakistanischen Regierung und im Militär und im Geheimdienst treiben sich Gestalten herum die einfach als Hysterische Irre einzustufen sind.
Pakistan ist die große Gefahr, nicht der Iran.
Im Iran haben wir das nicht.
Und da rennen genau die selben Gestalten rum wie in Pakistan auch.
Nur das die ganz oben stehen.
Quintus Fabius schrieb:Diese Kontrolle ist aber ausgesprochen instabil und wird zunehmend schwächer. Gerade das sollte unsere Aufmerksamkeit mehr in Anspruch nehmen als das was der Iran so treibt.Die Kontrolle wurde in den letzten Jahren eher verstärkt denn gelockert.
Quintus Fabius schrieb:Die Regierung von Pakistan ist nicht zivilisiert, ich würde sie eher Schizophren bezeichnen und Janusköpfig. Pakistan fördert im weiteren den Terrorismus glatt noch mehr als der Iran.Nein, sicher nicht. Schon garnicht irgendwie offziell.
Und wenn Pakistanische Regieurng nicht zivilisiert ist sind die Iraner noch nicht über die Stienzeit hinausgekommen.
Quintus Fabius schrieb:Dem muß ich voll und ganz zustimmen. Die Ausbreitung von Atomwaffen muß irgendwie gestoppt werden.Wir müssen für jedne einzelnen Fall individuelle Lösungsmöglichkeiten finden.
Aber wie soll das rein praktisch geschehen?
Zuallerst brauchen wir aber eine wirksame Abschreckung.
Es muss klar sein, wer die Bombe baut wird von uns zerstört.
Absolut und total sofern dies nötig ist.
Die Bombe bringt nicht Schutz, im Gegenteil, sie führt in den Untergang.
Wenn wir den Iran mit seiner Bombe durchkommen lassen wars das dementsprechend.