Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: (FFEAU) 5°RC Régiment de cuirassiers (Panzer)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Französische Streitkräfte in den Vereinigten Arabischen Emiraten
Delegationen von EMAT, DGA, Nexter, der Verteidigungsmission der VAE und der emiratischen Landstreitkräfte beim 5. RC (Kürassierregiment) zu einem Workshop über das Projekt zur Renovierung des Leclerc-Panzers

[Bild: FDqDGydWUAIgjc-?format=jpg&name=small]

Zitat:Mit fast 650 Militärangehörigen ist die FFEAU einer der vorgeschobenen Einsatzstützpunkte Frankreichs im Ausland. Als solches unterstützt es die französischen Militärressourcen, die im Arabischen Golf und im nördlichen Indischen Ozean eingesetzt werden. Dank seiner Härtungsbedingungen können französische Soldaten auch für Kampfeinsätze in Wüsten- und Stadtgebieten ausgebildet werden. Als Befehlshaber der Seezone des Indischen Ozeans (ALINDIEN) übt COMFOR FFEAU seine Befehlsgewalt über eine Seezone aus, die sich im Westen südlich des Suezkanals und im Osten bis zu den westlichen Grenzen der Gewässer von Birma, Indonesien und Australien erstreckt. Er fördert die Verteidigungspolitik Frankreichs und leitet die bilateralen militärischen Beziehungen.
Das 5°Régiment de cuirassiers (5e RC)
EMA (französisch)
Zitat: ist die panzerdominierte GTIA der französischen Streitkräfte in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Das Regiment wurde am 1. Juni 2016 im Rahmen des "Au Contact"-Modells neu aufgestellt und hat 270 Mann, von denen 58 fest angestellt sind. In Zeiten großer Übungen und mit Verstärkungen aus Frankreich kann die Stärke der GTIA 5e RC auf 800 Soldaten aller Waffengattungen anwachsen.

Das 5e cuirassiers besteht aus einer Kommando- und Logistikeskadronl, einer Panzeruntergruppe (ausgestattet mit 13 Leclerc-Panzern, 14 VBL und 14 VBCI), einer Unterstützungsuntergruppe (ausgestattet mit 4 CAESAR-Artilleriekanonen, 1 JTAC und punktuell verstärkt durch einen Kampfzug der Pioniere).

Das "Royal Poland" ist verantwortlich fürt das Middle East Combat Training and Aguerrissement Centre (CECAM) . Neben den üblichen Fähigkeiten zur Kräftereserve deckt es ein außergewöhnlich breites Spektrum an Fähigkeiten ab: Kampf zwischen Waffengattungen in Stadt- und Wüstengebieten, Bekämpfung von IED, AZUR-Schießen, Kampfrettung und Feuerunterstützung, mit dem doppelten Ziel der Ausbildung der Streitkräfte und der bilateralen Zusammenarbeit.

Als Stützpunkt im Arabischen Golf ist das 5e cuirassiers die einzige vollständig digitalisierte gepanzerte GTIA der vorpositionierten Streitkräfte. Es nimmt an bilateralen Kooperationsmissionen mit den Ländern der Region teil und trägt zur operativen Vorbereitung der aus Frankreich projizierten Einheiten in seinem Exzellenzbereich bei: dem digitalisierten Kampf zwischen den Waffengattungen in Wüstengebieten und in städtischen Gebieten.
FFEAU - Das 5. Kürassierregiment nimmt an der jährlichen Übung El Himeimat teil.
EMA (französisch)
Französische Streitkräfte in den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Richtung: Operationen / Veröffentlicht am: 17. Mai 2024

Vom 22. April bis zum 4. Mai 2024 nahm das 5. Kürassierregiment der in den Vereinigten Arabischen Emiraten stationierten französischen Streitkräfte (FFEAU) an der von den Vereinigten Arabischen Emiraten organisierten großangelegten taktischen Übung El Himeimat teil.
[Bild: UNE_2024_FFEAU_036_K_001_080.jpg?itok=JkED96Bn]
Ziel dieser Übung ist es, französische und emiratische Soldaten für den Kampf in einer Wüstenumgebung zu trainieren und gleichzeitig die französisch-emiratische Zusammenarbeit und Interoperabilität zu stärken.

Die erste Woche war gemeinsamen Instruktionen gewidmet, bei denen die französischen und emiratischen Streitkräfte ihre Verfahren und Kenntnisse in verschiedenen Bereichen austauschen konnten: Artillerie, Pioniere, Infanterie und NRBC (nuklear, radiologisch, biologisch und chemisch).

Der zweite Teil der Übung war dem Kampftraining in städtischen Gebieten gewidmet, das in einer eigens dafür errichteten Stadt stattfand.

Das 5e régiment de cuirassiers (Kürassierregiment) ist jedes Jahr mit einem großen Aufgebot an Einsatzkräften dabei und unterstreicht damit das Engagement Frankreichs für seinen Partner in den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Diese jährliche Übung findet im Rahmen des Verteidigungsabkommens statt, das Frankreich seit 1994 mit den Vereinigten Arabischen Emiraten verbindet. Ziel des Abkommens ist es, die Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern im Verteidigungsbereich auszubauen und Bedrohungen oder gar Angriffe auf die Souveränität, Sicherheit und territoriale Integrität des Partnerlandes abzuschrecken oder abzuwehren.

Die in den Vereinigten Arabischen Emiraten stationierten französischen Streitkräfte (FFEAU) sind mit mehr als 700 ständig eingesetzten Soldaten sowie den im Indischen Ozean operierenden Soldaten die östlichste vorgeschobene Operationsbasis Frankreichs im Ausland. Sie unterstützt und ermöglicht das Commandment der militärischen Mittel, die insbesondere im Nahen Osten und im Indischen Ozean, einschließlich des Roten Meeres und des arabisch-persischen Golfs, eingesetzt werden. Dank ihrer außergewöhnlichen Abhärtungsbedingungen ermöglichen die FFEAU auch die Ausbildung französischer Militärangehöriger für Kampfhandlungen in Wüstenumgebungen und in städtischen Gebieten. Als Commandement de la zone maritime océan indien (ALINDIEN) und Major der französischen Streitkräfte in den Vereinigten Arabischen Emiraten (COMFOR FFEAU) übt ALINDIEN-COMFOR VAE seine Autorität über einen Verantwortungsbereich aus, der sich vom Süden des Suezkanals bis zur Straße von Malakka und der Westküste Australiens erstreckt und Schauplatz des Wettstreits der Mächte zwischen Asien und Europa sowie Hochburg illegaler Aktivitäten ist. In diesem Raum, der durch 14 Anrainerstaaten des Roten Meeres, des Indischen Ozeans und des Arabischen Golfs vervollständigt wird, setzt er die französische Verteidigungsstrategie um und belebt die operativen militärischen Beziehungen.