:hand: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.netscape.de/index.jsp?sg=News_Newsticker&cid=177308938">http://www.netscape.de/index.jsp?sg=New ... =177308938</a><!-- m -->
Zitat:Bundeswehr-Dingo in Kabul durch Mine schwer beschädigt
Ein Bundeswehrfahrzeug vom Typ Dingo 1 ist einem Pressebericht zufolge bei einer Streifenfahrt in der Nähe der afghanischen Hauptstadt Kabul auf eine Mine gefahren und bei der Explosion schwer beschädigt worden. Der Minenunfall ereignete sich am vergangenen Wochenende, berichtete die in Berlin erscheinende Tageszeitung "Die Welt" (Mittwochausgabe) unter Berufung auf Bundeswehr-Kreise. Die in dem Fahrzeug sitzenden sechs deutschen Soldaten seien nur wegen des guten Schutzes des Dingo gegen Minen nicht verletzt worden, hieß es.
chock: man sollte dringend cas-fähige flugzeuge oder hubschrauber nach afghanistan schicken :motz: sonst geht das noch böse aus ...
Hab ich was verpasst ?
Ich meine der Dingo IST doch gerade deswegen da unten im Einsatz wegen seinem Minenschutz (Paar Leos wären auch nicht schlecht *g*)
Aber die CAS Fähigkeit wäre daunten wohl wirklich nice to have.
Wenn da ein paar Taliban den Aufstand proben würden so ein paar Tiger Helikopter praktisch (wenn wir sie denn hättten)
Der Schakal
Ja, wenn man denn Tiger Helikopter hätte und eigene Transporter und den politischen Willen jene Helis mit jenen Transportern darunterzuschicken....
Das wäre sicher schön.. nicht zu vergessen, wenn man dazu noch das geld mal so übrig hätte.
Viele wenns, zu viele wenns.
Die ISAF-Truppe ( was heißt die eigentlich ausgeschrieben??) soll stabilisieren und sichern im Auftrag der UNO. Nicht mehr. kampfhubschrauber für CAS verletzten sicher nicht direkt das robuste UNO-Mandat für die NATO-geführte Truppe, aber letztlich ist die ISAF keine echte Kampftruppe.
Wenn, dann müßte man wohl etwas mehr als nur ein paar CAS-Helikopter darunter schicken. Nur sowas würde sicher auch von afghanischer Seite nicht so gut aufgenommen.
Immerhin sollte man sich daran erinnern, dass die Deutschen bislang in Afghanistan noch recht willkommen waren.
Wenn wir abe rmit schwerem Gerät kommen, werden recht schnell aus Helfern Besatzer
.
Zitat:Thomas Wach posteteDie ISAF-Truppe ( was heißt die eigentlich ausgeschrieben??)
Entweder das
Institut für Schweißtechnik und Trennende Fertigungsverfahren (ISAF) der TU Claustal
oder
International Security Assistance Force (ISAF)
CAS ist längst vor Ort, nur nicht bei ISAF, sondern bei Enduring Freedom, die Amis haben Apaches vor Ort, die Briten haben Harrier vor Ort und es wird wohl auch nicht allzu schwierig sein von den im Arabischen Meer, bzw. im Indischen Ozean stationierten Flugzeugträgern Luftunterstützung zu bekommen. Soweit ich weiß wurden eine Menge der Lufteinsätze in Afghanistan von F 16 geflogen, welche in Kuwait, Katar und Bahrein stationiert waren. Wo die AC 130 gestartet sind weiß ich nicht, kann aber auch nicht allzu weit weg sein, wenn sie nicht sogar in Kandahar gestartet sind.
Gruß NoBrain
Eine etwas ältere Quelle sagt ausserdem, dass A-10 mit der 455th Air Expeditionary Group in Bagram stationiert sind/waren
Zuätzlich stehen in Kirgisistan F-15 und F-16
Welche US Einheit steht den im Moment in Afganistan bzw. bei der CJTF 180?
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID4458458_REF3,00.html">http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... F3,00.html</a><!-- m -->
Zitat:Gewalt im Süden Afghanistans
Brennende Schulen und gesprengte Moscheen
Vier Jahre ist es her, dass die Herrschaft der Taliban in Afghanistan beendet wurde. Doch ihre Anhänger geben nicht auf. Vor allem aus dem Süden des Landes wird nahezu täglich von Bombenexplosionen, blutigen Gefechten und neuerdings auch Selbstmordanschlägen berichtet.
....
Stand: 23.06.2005 21:19 Uhr
Nun gut, aber die ISAF hat nunmnal nicht direkjt mit der Operation Enduring Freedom zu tun. Wenn es also mal brenzlig würde, könnte man durchaus etwas im Regen stehen.
Aber dafür ist es nunmal ne UNO-mandatierte Truppe. Daher reicht letztlich der freundschaftliche Schutz der Verbündeten wohl hoffentlich aus für den Notfall....
Traurige Nachrichten aus Afghanistan....
Zitat:EXPLOSION IN KUNDUZ
Zwei Bundeswehr-Soldaten bei Unfall in Afghanistan getötet
In afghanischen Kunduz sind zwei Bundeswehr-Soldaten und sechs afghanische Helfer bei einem Unfall ums Leben gekommen. Das bestätigte Provinzgouverneur Muhammad Omar der Nachrichtenagentur dpa. Zunächst war von drei getöteten Soldaten berichtet worden.
Berlin/Kunduz - Die deutschen Soldaten und die afghanischen Helfer wurden nach den Informationen aus Kunduz beim Verladen von Munition oder anderen explosiven Gegenständen getötet.
Tja, sowas gehört leider dazu,wenn man seine Freiheit und seine Verteidigung schon am Hindukusch beginnen will.
Aber Soldat sein heißt eben nicht nur ein gesichertes Auskommen auf Staatskosten zu haben....
weitere Info beim SPIEGEL unter <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,362313,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 13,00.html</a><!-- m -->
Zitat:25. Juni 2005
EXPLOSION
Verwirrung um Bundeswehr-Unfall in Afghanistan
Zwei Bundeswehr-Soldaten und sechs afghanische Helfer sollen nach Informationen der Nachrichtenagentur dpa bei einer Explosion im Norden des Landes ums Leben gekommen sein. In anderen Meldungen heißt es dagegen, sie seien verletzt worden, zwei weitere Soldaten würden vermisst.
.....
edit: Tagesschau
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID4466986_NAV_REF1,00.html">http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... F1,00.html</a><!-- m -->
Zitat:Nach Unfall in Afghanistan
Bundeswehr bestätigt Tod von 2 Soldaten
Die beiden nach einer Explosion in Afghanistan vermissten deutschen Soldaten sind tot. Dies bestätigte sowohl das Einsatzführungskommando im brandenburgischen Geltow als auch die internationale Schutztruppe Isaf. Ein dritter Soldat wurde schwer verletzt. Isaf und Bundeswehr gehen von einem Unfall aus. Nach ofiziellen Angaben sind beim Bundeswehreinsatz in Afghanistan bisher 14 Soldaten getötet worden.
...
Immer wieder kommt es in Afghanistan zu Unfällen mit Munition. Erst Anfang Mai waren im Norden Afghanistans etwa 30 Menschen bei der Explosion eines illegalen Waffendepots ums Leben gekommen. Vor drei Jahren wurden durch einen Unfall bei der Kampfmittelbeseitigung in Kabul zwei deutsche und drei dänische Soldaten der Internationalen Afghanistan-Schutztruppe getötet.
Stand: 26.06.2005 10:10 Uhr
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID4478082_REF3,00.html">http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... F3,00.html</a><!-- m -->
Zitat:Militäreinsatz in Afghanistan
US-Hubschrauber vermutlich abgeschossen
...
Zunehmende Gewalt
In den vergangenen drei Monaten waren bei Gefechten im Süden und Osten Afghanistans mehr als 600 Menschen ums Leben gekommen, darunter mindestens 14 US-Soldaten. Regierung und Experten in Kabul rechnen mit einer weiteren Zunahme der Gewalt bis zu den Parlaments-Wahlen Mitte September.
Stand: 29.06.2005 14:07 Uhr
Als Ergänzung zu Erich Posts:
Zitat:16 Bodies Recovered From Helicopter Crash
Other U.S. Troops in the Area Unaccounted For, Pentagon Says
By Bradley Graham
Washington Post Staff Writer
Friday, July 1, 2005; Page A20
U.S. forces have recovered the bodies of 16 troops killed in the crash of a helicopter in eastern Afghanistan, the Pentagon reported yesterday. But defense officials said other U.S. troops who had been fighting in the area -- and who had summoned the reinforcements aboard the helicopter -- were not yet all accounted for.
Tja, so ruhig ist es da nicht. Scheinbar können sich die Taliban und die amerika-feindlichen Kräfte im afghan.-pakist. Grenzgebiet dochg trotz pakis. Angriffe genügend gut reorganisieren, so dass sie weiterhin ein Problem darstellen für die Amerikaner und ihre "Verbündeten".
Quelle:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.washingtonpost.com/wp-dyn/content/article/2005/06/30/AR2005063000301.html">http://www.washingtonpost.com/wp-dyn/co ... 00301.html</a><!-- m -->
Edit:
Es scheint aber, dass es sich bei den neuerlichen Verlusten nicht nur um die 16 bei dem Helikopterabschuss getöten Soldaten handelt. Scheinbar werden es wohl mehr sein:
Zitat:US-Armee vermisst Elitekommando
Spurlos verschwunden: Die US-Armee vermisst laut einem Fernsehbericht ein Elitekommando im Osten Afghanistans. Die Soldaten waren zuvor bei einem Anti-Terror-Einsatz in heftige Kämpfe verwickelt.
Washington/Kabul - Zu den Soldaten gebe es seit Dienstag keinen Kontakt mehr, berichtete der US-Nachrichtensender CNN heute unter Berufung auf die amerikanische Armee. Am Vortag hatte das US-Militär bestätigt, dass ein Transporthubschrauber, der sich auf dem Weg zu der Einheit befunden hatte, in derselben Region abgeschossen worden sei.
...
Quelle:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,363256,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 56,00.html</a><!-- m -->
Und weiter geht es mit den Kriegsmeldungen aus Afghanistan:
Zitat:Afghan offical: U.S. strike killed 17 civilians
Tuesday, July 5, 2005 Posted: 0752 GMT (1552 HKT)
CNN) -- A U.S. air strike linked to last week's downing of a U.S. military helicopter in Afghanistan has killed 17 civilians and an unknown number of terrorists, according to Afghan and U.S. officials.
Kunar provincial Gov. Asadullah Wafa told news agencies that women and children were among 17 civilians killed in the airstrike.
Quelle:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://edition.cnn.com/2005/WORLD/asiapcf/07/04/afghan.strike/index.html">http://edition.cnn.com/2005/WORLD/asiap ... index.html</a><!-- m -->
Zitat:Sonntag, 10. Juli 2005
Einsatz in Afghanistan
Deutsche Soldaten beschossen
Ein Konvoi mit Bundeswehr-Soldaten ist nahe der afghanischen Hauptstadt Kabul angegriffen worden. Niemand sei verletzt worden, sagte eine Sprecherin der Internationalen Schutztruppe ISAF.
(...)
Quelle & vollständiger Artikel: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.n-tv.de/554125.html">http://www.n-tv.de/554125.html</a><!-- m -->
Militärische Aktivitäten sind in Afghanistan immer noch massiv zu verzeichnen:
Zitat:RAF Harrier strikes in Afghanistan revealed
By Tim Ripley JDW Special Correspondent
London
UK Royal Air Force (RAF) Harrier GR.7A ground attack aircraft have launched seven air strikes in Afghanistan since early May in response to increased insurgent activity there.
An RAF spokesman told JDW that the attacks all involved the use of CRV7 70 mm unguided rockets and Raytheon Enhanced Paveway laser/GPS guided bombs.
...
Quelle:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.janes.com/aerospace/military/news/jdw/jdw050623_2_n.shtml">http://www.janes.com/aerospace/military ... _2_n.shtml</a><!-- m -->
(ohne Registrierung)