Helios:
Zitat: Prinzipiell kann natürlich auch ein A2-Fahrmodul eine Missionsmodul mit einer 30 mm MK tragen, siehe etwa den Vilkas mit Samson-Turm für Litauen. Und natürlich hätte man auch das Modul für den schweren Waffenträger so entwickeln können, dass das möglich wäre - ggf. mit Leistungseinbußen. Es stellt sich mir nur die Frage, warum man das tun sollte? Welchen Vorteil hat es, auf die Mehrleistung zu verzichten?
Das bezog sich alles in der Diskussion nicht auf den schweren Waffenträger, den hat erst alphall mit rein gebracht - sondern darauf, dass die vielen GTK Transportpanzer welche die "Jäger" Gruppen der mittleren Kräfte transportieren sollen keine ausreichende Feuerkraft haben. Der schwere Waffenträger ist ja eine davon gesonderte Sache.
Die Aussage war:
Zitat:Damit ist gemeint das die Struktur des Fahrzeuges nicht den Turm trägt und die kräfte die beim einsetzen der Waffe wirken wie in Litauen der Fall.
Eigentlich geht es schlussendlich darum, dass jeder GTK der mittleren Kräfte der Infanterie transportiert eine Maschinenkanone haben sollte und haben muss. Das wäre eigentlich das Minimum um überhaupt erstmal dahin zu kommen, dass man mit den mittleren Kräften überhaupt kämpfen kann.
Und meine Aussage / Ansicht / Fragestellung in diesem Kontext war lediglich, dass man meiner Meinung nach auf JEDEN GTK eine Maschinenkanone aufsetzen kann. Und dafür nicht leistungsfähigere Fahrgestelle notwendig sind.
Wobei das natürlich keine Aussage gegen leistungsfähigere Fahrgestelle ist, ganz im Gegenteil, davon brauchen wir ohnehin viel mehr, viel schneller und die Industrie liefert nicht ausreichend schnell und nicht in den eigentlich notwendigen Stückzahlen.
Und gerade eben deshalb (!) muß man auch auf weniger leistungsfähige Fahrgestelle ein Missionsmodul mit 30mm aufsetzen können - weil wir zahlenmäßig nicht schnell genug bessere Fahrmodule herkriegen. Also wäre es am sinnvollsten ein entsprechendes Missionsmodul so zu konzipieren, dass es auf alle Fahrmodule passt und nicht neuere / leistungsfähigere Fahrmodule benötigt.
Welche dann natürlich dieses weniger fordernde Missionsmodul ganz genau so tragen können.
Um es also noch mal zusammen zu fassen:
1. Jeder "Jäger" transportierende GTK benötigt eine Maschinenkanone.
2. Das dafür notwendige Missionsmodul muß so konzipiert werden, dass es auf jedes GTK Fahrgestell passt, weil:
3. Wir nicht schnell genug ausreichend viele solche Fahrgestelle mit mehr Leistung nachkriegen und auch nicht absehbar ist, dass sich das schnell ändert
4. Meine These ist, dass man ein Missionsmodul bauen kann, welches auf jedes GTK Fahrgestell passt und welches trotzdem eine 30mm Maschinenkanone hat.