12.03.2024, 00:30
An dem Tag wo putin den Frieden ausruft wird wohl aus Bmvg ein aufatmen im ganzen Land zu hören sein und lindner sofort Rotstift ansetzen.
(11.03.2024, 07:42)Quintus Fabius schrieb: [ -> ]Sicher nicht. Das widerspricht allem was ich bisher je dazu gehört habe. Meiner Ansicht nach wissen die nicht mal ansatzweise worauf sie da konkret hinaus wollen bzw. ist alles was sie dazu äußern bisher vollkommen unrealistisch bzw. läuft vollständig an der Realität vorbei.
Entsprechend wird da das schlimmstmögliche Ergebnis bei rumkommen, mit kunterbunt gemischten Pseudoverbänden ohne jeden praktischen Nutzwert. Die Mittleren Kräfte sind schlussendlich bereits vor ihrer Geburt gestorben. Was die real existierende Bundeswehr natürlich davon abhält an dem toten Pferd herumzuschrauben.
Zitat:Dass auf politischer Ebene fast 1 Jahr mit einer absolut unfähigen Verteidigungsministerin verpennt wurde, sei hier nur am Rande erwähnt.
(10.03.2024, 22:20)Broensen schrieb: [ -> ]Das klingt erstmal alles sehr konfus. Ist da irgendein strukturierter Plan dahinter, den ich nur nicht erkenne? (Falls ja, könntest du den auch im Wunschkonzert äußern statt hier.)
Du willst 240 PuBos statt den CRV beschaffen, obwohl du ein 3. Los PUMA und nur 2 mKr-Brigaden einplanst, wodurch der RadSPz eigentlich obsolet würde. Also planst du, die Jäger zu RadPzGren umzuformen und die GTFz auszusortieren oder umzubauen?
Außerdem ergeben deine Zahlen für die mKr/sKr-Brigaden nicht so viel Sinn in Verbindung mit den Niederländern. Oder sollen das absichtlich zwei ungleiche Divisionen sein?
Zitat:das bedeutet jetzt nicht dass ich alle PuBos als Radschützenpanzer einsetzen muss... ich kann diese auch ohne Panzegrenies in einer Aufklärungs- oder Kavallerie- Rolle einsetzen...
(12.03.2024, 08:23)alphall31 schrieb: [ -> ]Was die Einsatzbereitschaft angeht war die unter Frau Lambrecht. Höher als jetzt . Ich weis nicht woher die Annahme kommt das der derzeitige IBuk in der Truppe beliebt ist.
(12.03.2024, 09:40)ObiBiber schrieb: [ -> ]PuBo statt CRV bietet den Vorteil dass eine Fertigung in Deutschland stattfindet...Der CRV kann ganz genauso gut auch in Deutschland gebaut werden. Australien war nur wegen dem Offset-Deal und den kurzfristig vorhandenen Kapazitäten angedacht.
Zitat:und der Stückpreis wohl deutlich geringer ausfallen dürfte... dass ich unterm Strich 240 PuBos zum Preis von 128 Boxer CRV bekommeDas glaube ich erst, wenn der Vertrag unterschrieben ist.
Zitat:das bedeutet jetzt nicht dass ich alle PuBos als Radschützenpanzer einsetzen muss... ich kann diese auch ohne Panzegrenies in einer Aufklärungs- oder Kavallerie- Rolle einsetzen...Nur halt blöd, dass der unbemannte PUMA-Turm eben für alles andere als die Grenni-Kampfweise eindeutig die schlechtere Wahl ist als der bemannte LANCE-II.
Zitat:und gerade hier... beim Thema Artillerie... sehe ich den Schwerpunkt für die mittleren Kräfte (daher jeweils 2 Bataillone pro Brigade, auch losgelöst von der Brigade einsetzbar)... deswegen auchDem würde ich mich ja anschließen, aber gerade das spricht eben gegen den PuBo, denn in jedem Konzept mittlerer Kräfte, das primär auf weitreichende Waffen und Aufklärung setzt, ist der CRV dem PuBo konzeptionell überlegen. Denn dann braucht man eben keine Radschützenpanzer, sondern Späh- und Jagdpanzer als Ergänzung der Artillerie.
Loitering Munition, NEMO Mörser und viel Drohnenaufklärung in die mittleren Brigaden integrieren...
Zitat: den PuBos würde ich zum Teil den zusätzlichen Sensor zur Drohnenabwehr spendieren...Ist sicher sinnvoll, aber kein Argument für den PuBo vor dem CRV oder auch anderen Varianten, wie bspw. organisch integrierte Skyranger oder auch einfach GTFz mit zusätzlich nachgerüsteter Waffenstation aus dem qFlab-Projekt.
(12.03.2024, 23:27)ObiBiber schrieb: [ -> ]Also Fazit..Abgesehen vom CAVS als Fennek-Nachfolger trifft es das ganz gut.
PuBo ganz streichen…
Boxer CRV in Deutschland bauen…
zusätzlich CAVS spähfahrzeuge als Nachfolger fennek
und lieber mehr Artillerie und Drohnen
und ein paar Pumas und Leo2A8 extra für die schweren Kräfte
(13.03.2024, 03:42)alphall31 schrieb: [ -> ]Fennek Nachfolger wurde doch schon ausgeschrieben letztes Jahr soweit ich mich erinnere.Das ändert ja nichts daran, dass das CAVS ein -zumindest mMn- schlechter FENNEK-Nachfolger wäre.
(12.03.2024, 20:53)alphall31 schrieb: [ -> ]Ich kann Material abgeben welches ausgesondert , nicht mehr gebraucht oder Zuviel ist .
(12.03.2024, 08:16)Garten-Grenadier schrieb: [ -> ]Ich habe den Eindruck dass die Mittleren Kräfte letzendlich eine zwingend, notwendige Improvisation darstellt um in absehbarer Zeit überhaupt einsatzfähige Verbände vorzuhalten.
Dass auf politischer Ebene fast 1 Jahr mit einer absolut unfähigen Verteidigungsministerin verpennt wurde, sei hier nur am Rande erwähnt.
Versteht mich nicht falsch. Auch ich halte die Fokussierung auf die mittleren Kräfte zweifelhaft, insbesondere die Art der bundesweit zusammengewürfelten Verbänden.
Dass der Schützenpanzer Puma eine teure, hochgezüchtete Fehlentwicklung ist wird allerdings auch keiner öffentlich klarstellen.
Unter den politischen, wirtschaftlichen, strategischen und geographischen Rahmenbedingungen sind die Mittleren Kräfte , nebem der Schweren Brigade im Baltikum, wohl die einzige Möglichkeit um von Seiten des Heeres überhaupt seinen Bündnispflichten nachzukommen.