@Jacks
MBTs haben immer noch mehr als genug Qualitäten, z.B. hohe Feuerkraft und Panzerung. Ich hätte lieber 1000 als 500 von den Dingern auf meiner Seite.
Zudem gibt es keinen vollwertigen Ersatz für MBTs. Der Krieg im Irak zeigt ja gerade, wie verwundbar Mannschaftstransporter sind. Die irakischen Rebellen haben wiederholt Bradleys und M-113 zerstört, und der Stryker wird sogar in den betreffenden Gebieten nicht eingesetzt.
@FJStrauß
Da schließe ich mich an. Die Verteidigung des deutschen Hoheitsgebietes hat Top-Prioriät.
Was ist jetzt eigentlich mit den Panzerhaubitzen?
Die pzh2000 wieviele besorgt die bw sich ich weiss nur das wir uns 185 stück kaufen
werden wir in zukunft mehr davon kaufen?
seit ich das mit den 500 firtina pzh gehört hab find ich die teile ganz hot
Zitat:Die pzh2000 wieviele besorgt die bw sich ich weiss nur das wir uns 185 stück kaufen
Es werden sicherlich nicht mehr als die bereits gekauften 185 angeschafft.
Stattdessen werden bereits kleine Mengen an einige neue EU- Mitglieder verkauft! IIRC Lettland?
Ausserdem gibt es auch noch die M109, die für "fast air deployment" auch weiterhin bei der Bundeswehr bleibt weil die PzH2000 dafür einfach zu schwer ist.
hmm was ich so höre mit den neuen flugzeugen die einige europäische länder sich besorgen da kommt ein bisschen neid auf :-)
ne aber wenn ich mir angucke GB: 100 JSF 232 Eurofighter und ihre 141 Tornados
dann D: 180 Eurofighter und dann die 80 Tornados die wir behalten
da sehen wir ziemlich alt gegen aus finde ich
gibt es planungen in einigen jahren mehrere Eurofighter zu kaufen?
oder irgendwelche anderen flugzeuge ?
spreche aber nicht von tanker oder awacs oder sonstiges nur solche wie eurofighter und diese sachen
in gegensatz zu den briten und franzosen sehen wir ziemlich alt aus :heul::heul::heul::heul::heul::heul:
mustern die Briten nich auch einige ihrer Tornados aus?
habe auch gehört das die briten zwar vor hatten 232 EF zu kaufen aber das diese Zahl doch erheblich reduziert werden soll und die JSF sind auch bis jetzt nur in Planung von daher erstmal abwarten was am ende übrig bleibt.
jo aber wieviele werden sie weniger kaufen?
denkste das wenn die cdu an der macht ist das wir mehrere eurofighter kaufen?
Was die CDU gern hätte und was Deutschland bezahlen kann, sind zwei Hände. Ich bezweifle ernsthaft, dass eine unionsgeführte Regierung mehr Eurofighter beschafft. Ich möchte nicht grundsätzlich in Zweifel ziehen, dass die Union wieder mehr Geld in die Verteidigung steckt, aber das dürfte eher den Interventionseinheiten zugute kommen. Ein mehr an EF halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.
Um die britischen EF gab es auch ziemliche Debatten, bezweifle, dass es wirklich 232 werden...schau bei Gelegenheit mal nach Quellen, aber handfeste Kommentare zur Reduzierung gibt es, glaub ich, gar nicht.
ok danke wäre nett wenn was finen würdest und es posten würdest
Also was die Briten angeht, nur soviel. Die Briten ersetzen sehr wohl tornados, aber nur die Version ADV (Air Defense Version, also Jäger), hat der Budn nicht dehalb egal.
Und dann muss man betrachten, das die Haushaltslage sehr angepsannt ist. Somit muss man sich noch mehr, wenn man kann auf Masse statt Klasse setzen. Und da hat ein EF Mr halt Vorteile gegen dem Tornado. Dieser ist ein rweiner Jagdbomber, welcher immer Jagdbegleitung braucht. Der EF nicht, dieser kann sich immer vollständig. Die einzige Vorteile des Tornado sind seine größere Nutzlast und sein besseres Tiefflug verhalten. Dies wird nur durch eine Veränderung in der Einsatztaktik und Unterschieden im Selbstschutz relativiert. 180 EF sind fütr den Bund genau das was er braucht um Rund um seine Aufgaben erfüllen zu können, mehr wären schön. Aber doch leiber weniger und besser angepasste Systeme.
Zitat:Telefon postete
ok danke wäre nett wenn was finen würdest und es posten würdest
Naja klar ist noch nichts.Aber es gibt manche die von einer Kürzung auf 180 sprechen,andere sogar von nur 132 EF für die RAF.
Nun aber zurück zum thema
Tja hier stellt das Heer den Infatnteristen der Zukunft vor
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.deutschesheer.de/C1256B6C002D670C/CurrentBaseLink/N25VSBR7596MSCKDE">http://www.deutschesheer.de/C1256B6C002 ... 7596MSCKDE</a><!-- m -->
Zitat:Im Jahr 2003 fand das erste Europäische Infanterieseminar unter Beteiligung von vierzehn Nationen vom 13. bis 16. Mai an der französischen Infanterieschule in Montpellier statt.
Das zweite Europäische Infanterieseminar (2nd European Infantry Seminar) wird dieses Jahr vom 28. Juni bis 1. Juli an der deutschen Infanterieschule in Hammelburg durchgeführt...
Dabei wird auch der Infanterist der Zukunft erklärt und die ersten Einblicke in den "Soldat im Einsatz"
Technick
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.deutschesheer.de/C1256B6C002D670C/vwContentFrame/N2629A79031DKORDE">http://www.deutschesheer.de/C1256B6C002 ... 9031DKORDE</a><!-- m -->
Sonstiges <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.deutschesheer.de/C1256B6C002D670C/vwContentFrame/N262EBXH608DKORDE">http://www.deutschesheer.de/C1256B6C002 ... H608DKORDE</a><!-- m -->
Tja sieht alles schon ganz gut aus, vor allem wenn man bedenkt wieviel später wir als die Amis z.B. angefangen haben.
Da ist meiner Meinung nach viel Schrott dabei, vieles ist da noch ziemlich unausgereift, die Elektronik frißt zuviel Saft, vor allem sind die Sachen zu empfindlich.
Und kommen wird ohnehin nur für ganz wenige Einheiten das volle Programm und der Soldat im Einsatz ist ja im Endeffekt nur eine Art abgespeckter IdZ so weit ich das mitbekommen habe wird dieses Minderprogramm dann kommen und selbst das nicht in ausreichender Menge. Dasselbe wie beim Eurofighter, der wird ja auch noch nicht mal in der Ausführung und Vollständigkeit gebaut und bewaffnet und ausgerüstet, in der er vor 20 Jahren geplant war!
Wir fangen nicht nur später wie die Amis an, wir wiederholen sogar deren Fehler und nutzen das gar nicht, das wir hinterherhinken....
@ Quintus Fabius Naja es sollen 80 000 Systeme des Soldat im Einsatz beschafft werden. zusätzlich dazu 11 000 Infanteristen der Zukunft, das finde ich fürs erste nicht zu wenig jedenfalls nicht für die Aufgaben die vor uns stehen.
Und was die Ausrüstung an sich angeht, ich weiß nicht ich hate auch nur das Nachtsichgerät fürs G36 mal zum Schiessen und die Brille in einem verdunkelten Raum für 5 min auf. War aber nicht zerbrechlich. Und was den Strom angeht, was willst du alle diese Geräte fressen Strom. Und ich bin lieber der mit dem Nachtsichtgerät, der das Gefecht überlebt und sich dann, wenn die Batterien im Zweifel leer, sich den Anschiss abholt, warum ich es weggeworfen habe. Was den SIE angeht, do braucht er auch nicht die Ausrüstung wie der Infanterist, also muss man dafür ja auch kein Geld ausgeben. Das ist eh schon knapp beim Bund.
Aber die Kritik am Ef teile ich eingentlich mit dir.
ich find das idz programm nicht schlecht denn zum vergleich zu den anderen programmen in frankreich usa etc. ist es noch ziemlich leicht unde der soldat trägt nicht zu viel elektrischer kram mit sich rum und sieht aus wie eine laufende batterie:daumen:
Zitat:Naja es sollen 80 000 Systeme des Soldat im Einsatz beschafft werden. zusätzlich dazu 11 000 Infanteristen der Zukunft,
Die Frage ist nur, in welchem Zeitraum, und ob die das wirklich ernsthaft so in den nächsten Jahren durchziehen, und da zweifle ich erheblich!
Irgendwelche Lari Fari Aussagen was dann im Verlauf der nächsten 10 Jahre oder mehr beschafft werden soll, denen glaube ich nicht mehr, wenn man noch nicht mal in der Lage ist, wichtigere Systeme in ausreichender Anzahl und Geschwindigkeit zu beschaffen, oder irgendeine Form von vernünftigem Abspecken zu betreiben, Zivil, Stab und Ordonanzen werden sogar partiell noch erhöht, dafür dann Kampftruppen abgebaut, das ist doch keine Armee mehr, das ist doch nur noch ein Witz!! Tot allen Ordonanzen, wenn wirs wirklich nicht mehr haben sollten, gehören solche Mißgeburten abgeschaft, aber doch keine Kampftruppen.
Zitat:War aber nicht zerbrechlich.
Hast du sie mal fallenlassen? !! Aber was solls, es stimmt schon, besser eine suboptimale Nachtsichtbrille als keine Nachtsichtbrille.....