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Normale Version: Airbus A330 MRTT
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Das ist ja mal was neues:
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Zitat:"Ich möchte Wettbewerb sehen"
Boeing sagt EADS Kampf an

Der US-Flugzeugbauer Boeing hat sich einem Zeitungsbericht zufolge für eine Zulassung seines europäischen Konkurrenten EADS bei der milliardenschweren Ausschreibung von Tankflugzeugen für die US-Streitkräfte ausgesprochen.

Aus der Sicht des Steuerzahlers sei das zu begrüßen, sagte Boeing-Chairman Lew Platt der "Financial Times Deutschland". "Ich möchte Wettbewerb sehen", fügte Platt hinzu. Damit distanzierte sich der Boeing-Manager von einer Initiative von US-Senatoren, die den EADS-Konzern und dessen Tochter Airbus von den Aufträgen des US-Verteidigungsministeriums ausschließen wollen, solange der Streit über die Flugzeugfinanzierung nicht gelöst ist. Die Europäische Union (EU) und die USA streiten derzeit vor der Welthandelsorganisation WTO über die Rechtmäßigkeit staatlicher Beihilfen für die beiden Luftfahrtkonzerne.

Allerdings fordert Platt im Gegenzug einen offenen Zugang zu den europäischen Märkten für US-Konzerne. Er sei kein Anhänger einer Marktabschottung, wie sie derzeit im Zusammenhang mit dem WTO-Streitfall diskutiert wird. Er gehe davon aus, dass die strittigen Punkte zwischen den USA und der EU bei der Flugzeugfinanzierung auf dem Verhandlungsweg gelöst werden könnten, sagte Platt.
In Ergänzung:

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Zitat:EADS kämpft um Auftrag für Tankflugzeuge

Von Jörn Sucher

EADS und Boeing buhlen um einen milliardenschweren Pentagon-Auftrag für Tankflugzeuge. Für die Europäer wäre ein Zuschlag der Einstieg in den größten Rüstungsmarkt der Welt - und nebenbei eine willkommene Möglichkeit, um Währungsrisiken zu reduzieren.
Hi Leute,
Tankflugzeug-Frage:
Für welchen Tanker würdet Ihr Euch entscheiden?
Extender, Stratotanker, Tri Star KC1 oder für ein ganz anderen Großraumtanker? Wahrscheinlich gibt es ökonomischere Tanker. Eure Meinung würde mich interessieren.

Lieber Administrator, ich hoffe nicht, dass ich für diese bescheidene Frage einen neuen Thread aufmachen sollte müsste könnte?!

Wink
@ coimperoa:

Für welchen man sich entscheiden möchte, hängt natürlich von den sonstigegen Gegebenheiten, bzw. Ansprüche in der Luftwaffe ab. Alle genannten haben ihre Vor- und Nachtteile. Eine solche Frage müsstest du weiter differenzieren.
@ coimperoa: Die von dir Gennante Tankern gehören zu den alten eisen.
Der Zukunft gehört den Boeing K-767 und Airbus A-330MRT.
Ich wurde mich für die Airbus entschieden.
A330 MRTT Der Maßstab des 21. Jahrhunderts für Tank-/Transportflugzeuge der neuen Generation
Airbus (englisch)

[Bild: a330mrttraafrefuellingf18.jpg]

Die A330 MRTT, die auf der erfolgreichen A330-200 basiert, ist das leistungsfähigste Tankflugzeug der neuen Generation, das sich im Kampfeinsatz bewährt hat und über einzigartige Mehrzweckfähigkeiten verfügt und den Maßstab für Mehrzweck-Tankflugzeuge setzt.

Als Tankflugzeug der neuen Generation ist die A330 MRTT ein perfekter Ersatz für ältere Flugzeuge im Rahmen von Flottenersatzprogrammen. Die A330 MRTT, von der bis März 2020 insgesamt 60 Flugzeuge verkauft werden, wurde von Australien (als Erstkunde), Frankreich, der NATO, Saudi-Arabien, Singapur, Südkorea, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Großbritannien bestellt.

Betankungseinsatz
Die A330 MRTT kann bis zu 111 Tonnen Treibstoff transportieren; dies ist die höchste Kapazität aller Tankflugzeuge, selbst derjenigen mit zusätzlichen Tanks im Frachtdeck. Das Flugzeug kann während eines vierstündigen Loitering-Einsatzes in einer Entfernung von mehr als 1 000 nm von seinem Startpunkt 50 000 kg Treibstoff an eine Vielzahl von Empfängern abgeben.

Transport
Der A330 MRTT kann eine maximale Nutzlast von bis zu 45 Tonnen befördern, wobei die Passagierkabine und das Unterdeck kombiniert werden: bis zu 300 Passagiere; MedEvac-Kabinenlayout mit 40 Krankentragen, 20 Sitzen für medizinisches Personal und 100 Passagiere; bis zu 37 Tonnen Fracht im Unterdeck; 27 LD3-Container oder acht Militärpaletten.

Einsatz im Einsatz
Ein weiterer typischer Einsatz ist die Verlegung von Kampfflugzeugen über eine große Entfernung. Der A330 MRTT kann den Einsatz von vier Kampfflugzeugen plus 50 Personen und 12 Tonnen Fracht (Gepäck, Ersatzteile und Ausrüstung) in einem Direktflug über 5 200 km unterstützen, z. B. von Europa nach Afghanistan.
Spanien bestätigt Kauf von drei gebrauchten Airbus A330 zur Umrüstung in Tankflugzeuge
OPEX 360 (französisch)
VON LAURENT LAGNEAU - 13. NOVEMBER 2021

Seit dem Abzug der beiden Boeing 707, die für die Luftbetankung eingesetzt wurden, leidet das Ejército del Aire unter einem Fähigkeitsdefizit in diesem Bereich, das jedoch teilweise durch die A400M und zuvor durch die fünf KC-130 ausgeglichen wird. Um hier Abhilfe zu schaffen, kündigte die spanische Regierung im Juli 2020 ihre Absicht an, drei A330 MRTT von Airbus zu beschaffen. Zu diesem Zweck sollten 675 Millionen Euro zur Verfügung gestellt werden.

Im Einzelnen ging es damals darum, drei gebrauchte A330 von der Fluggesellschaft Iberia zu erwerben und sie zu Tankflugzeugen umzubauen. Daher auch der Auftrag, der gerade an Airbus vergeben wurde.

Wie das Unternehmen erklärt, werden die von Iberia erworbenen Flugzeuge in Getafe [Spanien] zu Tankflugzeugen umgebaut". Diese drei Flugzeuge werden "mit einem hochmodernen Betankungssystem und einem speziellen Kit für medizinische Evakuierungen [MEDEVAC] ausgestattet", heißt es in der zu diesem Anlass veröffentlichten Pressemitteilung weiter.

Die drei künftigen A330 MRTT werden von der 45 Grupo de Fuerzas Aéreas betrieben, die ihren Sitz in Torrejón bei Madrid hat und derzeit mit Airbus A310 ausgestattet ist.

Die erste gebrauchte A330 wird demnächst an die spanische Luftwaffe ausgeliefert, nachdem sie nach Châteauroux [Frankreich] überführt wurde, wo sie ihre militärische Lackierung erhält. Im Jahr 2024 wird es von Airbus zu einem Tankflugzeug umgebaut werden. Die beiden anderen werden direkt in MRTT-Konfiguration geliefert, das erste 2023 und das zweite 2025.

Nach Angaben von Airbus umfasst der Vertrag neben der Umrüstung zu Tankflugzeugen auch die Lieferung von Ersatzteilen, Schulungen und Support.

"Mit der Aufnahme der A330 MRTT in ihre Flotte erwirbt die spanische Luftwaffe eine neue wichtige und bewährte Fähigkeit, die ihre Auslandseinsätze sowie ihre medizinischen Evakuierungsmissionen verbessern und unterstützen wird", sagte Jean-Brice Dumont, Executive Vice President des Geschäftsbereichs Militärflugzeuge bei Airbus.

Zur Erinnerung: Frankreich hat auch zwei gebrauchte A330 von Avianca Brasil erworben, um sie zu einem späteren Zeitpunkt zu Tankflugzeugen umzubauen. Sie werden durch ein drittes neues Flugzeug ergänzt. Insgesamt soll die französische Luftwaffe bis 2025 über 15 dieser Flugzeuge verfügen.

Foto: Airbus
VAE bestellen zwei weitere A330 MRTT-Tankflugzeuge bei Airbus
OPEX 360 (französisch)
VON LAURENT LAGNEAU - 15. NOVEMBER 2021

Bereits 2008 bestellten die Vereinigten Arabischen Emirate bei Airbus drei Tankflugzeuge des Typs A330 MRTT, was nicht verwunderlich war, da ein Jahr zuvor eine entsprechende Absichtserklärung unterzeichnet worden war.

Nach Qualifikationstests für die Luftbetankung von Kampfflugzeugen der Vereinigten Arabischen Emirate [Mirage 2000-9 und F-16] wurden diese drei Flugzeuge, die mit zwei Betankungsdüsen unter den Flügeln und einem elektrisch betriebenen Ausleger vom Typ ARBS ausgestattet sind, 2013 ausgeliefert.

Seitdem waren diese A330 MRTTs an Operationen der von Saudi-Arabien geführten Koalition gegen die Houthi-Rebellen im Jemen und vermutlich auch in Libyen beteiligt, wo 2014 angeblich Mirage 2000-9 aus den Emiraten an Angriffen auf islamistische Milizen in der Umgebung von Tripolis beteiligt waren.

Während Deutschland sich gegen den Export von Rüstungsgütern in Länder aussprach, die in den Jemen involviert sind, kündigten die VAE jedoch 2019 ihre Absicht an, drei weitere Tankflugzeuge von Boeing zu beschaffen, obwohl Boeing Schwierigkeiten bei der Entwicklung des KC-46A Pegasus hat.

Letztendlich kam die Angelegenheit nicht über ein "Auskunftsersuchen" hinaus. Am 14. November gab Airbus bei der Eröffnung der Dubai Air Show bekannt, dass das Verteidigungsministerium der Vereinigten Arabischen Emirate zwei weitere A330 MRTT bestellt hat.

Nach Angaben von General Ishaq Saleh Al Baluchi, dem Exekutivdirektor der Dubai Airshow 2021, hat der Vertrag einen Wert von 2,47 Milliarden Dirham, was nach dem aktuellen Wechselkurs etwa 587 Millionen Euro entspricht. Neben der Auslieferung der beiden neuen Flugzeuge, die für 2024 geplant ist, deckt diese Summe auch die Umrüstung der drei 2013 in Dienst gestellten A330 MRTTs ab.

Neben dem Auftrag für die beiden A330 MRTT erhielt Airbus auch einen Gruppenauftrag über 255 Single-Aisle-Flugzeuge vom Typ A321 im Wert von schätzungsweise 29 Milliarden Euro.
Airbus verwandelt A330 durch optimierten Umrüstungsprozess in Multi Role Tanker Transports
Airbus (englisch)
[Bild: 8.%20A330%20MRTT%20RAAF.jpg?itok=3lwUTA-2]
Die A330 Multi Role Tanker Transports (MRTT) von Airbus, die sich ihren Ruf als bevorzugtes Tankflugzeug der neuen Generation für militärische Dienste in aller Welt erworben haben, werden jetzt in einem optimierten industriellen Verfahren für ihren Mehrzweckeinsatz umgerüstet, so dass jedes Jahr fünf Flugzeuge die Umrüstung durchlaufen können.

Die A330 MRTTs basieren auf dem beliebten Airbus-Großraum-Passagierflugzeug A330 und werden in der Endmontagelinie für Verkehrsflugzeuge des Unternehmens in Toulouse, Frankreich, hergestellt. Nach Abschluss der Erstmontage werden sie zum Airbus-Militärflugzeugwerk in Getafe (Spanien) geflogen, wo sie mit Hardware und Systemen für ihre Doppelfunktion als Luftbetankungsplattform und als Lufttransporter für Truppen und Fracht ausgestattet werden.

[Bild: MRTT_Conversion_Web_infographic_1920x108...k=aqRORwCn]

Tausende von neuen Teilen integriert

Während der Umrüstung installieren die Airbus-Teams rund 16.000 verschiedene neue Komponenten und etwa 450 neue elektrische Kabelbäume (bei einer Gesamtlänge der Verkabelung von mehr als 50 km) sowie 6.000 Halterungen und 1.700 Steckverbinder.

Mit den 42 bisher ausgelieferten A330 MRTT hat Airbus die Umrüstungszeit um einen Monat verkürzt, indem es die Digitalisierung verstärkt und das Taktprinzip der schlanken Produktionsmethodik anwendet, bei dem das Flugzeug die Umrüstung mit null ausstehenden Arbeitsstunden und null offenen Arbeitsaufträgen durchläuft.

Zur Digitalisierung gehört auch der zunehmende Einsatz von Microsoft HoloLens Mixed-Reality-Headsets anstelle von Computer-Tablets. Derzeit werden 80 bis 90 Arbeitsaufträge mit der HoloLens ausgeführt. Ziel ist es, das System im Laufe des Jahres 2020 für 50 % aller Arbeitsaufträge einzusetzen, hauptsächlich für elektrische und hydraulische Anlagen.

Ein Schlüsselelement der Umrüstung ist die Installation der Luftbetankungsanlage für die A330 MRTT. Die meisten Kunden haben sich für das hochleistungsfähige Fly-by-Wire-Aerial Refuelling Boom System (ARBS) von Airbus entschieden, das eine bessere Kontrollierbarkeit bei der Übergabe von Treibstoff an die Empfängerflugzeuge während des Fluges ermöglicht.

Bei der Umrüstung der A330 MRTT wird die von Airbus entwickelte Luftbetankungskonsole im Cockpitbereich hinter den Piloten untergebracht. Diese Station mit Sitzen für zwei Besatzungsmitglieder ermöglicht die Fernsteuerung der Luftbetankung, unterstützt durch ein modernes, hochauflösendes Beobachtungssystem mit 3D-Panoramablick für den Betrieb bei Tag und Nacht.

Auf dem Hauptdeck der A330 MRTT kann das Großraumflugzeug für eine Vielzahl von Aufgaben konfiguriert werden, von der Beförderung von Truppen und Personal mit einer Kapazität von 268 Passagieren in einer Zweiklassenkonfiguration bis hin zur aeromedizinischen Evakuierung - mit zwei Intensivstationen, 16 Tragen sowie Sitzplätzen für medizinisches Personal und Passagiere.
Zitat:Diese Ausrüstung gehört zum Kommunikationskonzeptes des Rafale Version F4x
Die französische Beschaffungsbehörde DGA bestellt MELISSA ein militarisiertes Satellitenkommunikationssystem für die mehrrolligen strategischen Tank- und Transportflugzeuge MRTT.

Aktualisiert: 04/02/2022
EMA (französisch)
Die französische Rüstungsbehörde (Direction générale de l'armement, DGA) hat am 21. Dezember 2021 Thales den Auftrag zur Entwicklung, Integration und Unterstützung von Satellitenfunkstationen (Mélissa) erteilt, die es Flugzeugen der Luft- und Raumfahrtbehörde ermöglichen werden, erstmals eine souveräne geschützte Verbindung für die Kommunikation (Sprache und Daten) über Satelliten zu nutzen, die die derzeit im Einsatz befindliche militärische Syracuse IV-Konstellation verwendet.

Der Vertrag sieht die Lieferung von Hochgeschwindigkeits-Satellitenstationen ab 2025 vor, die in die Phénix-Mehrzweckflugzeuge integriert werden können. Der Vertrag umfasst auch eine 17-jährige Unterstützungsphase.

Diese militarisierte Version einer bereits auf Passagierflugzeugen eingesetzten Station ist speziell dafür ausgelegt, die militärische und zivile Ka-Band-Verbindung mit dem Kommando oder zwischen Flugzeugen in einem Umfeld elektromagnetischer Störungen durch den Gegner oder bei stark wetterbedingten Flugbedingungen aufrechtzuerhalten. Diese Ausrüstung entspricht dem Bedarf an robuster Konnektivität in einem Bedrohungsumfeld, das durch hochintensive Konflikte geprägt ist.

Die Station wird in den Rumpf des Flugzeugs integriert und funktioniert mit der militärischen Syracuse IV-Konstellation, deren erster Satellit im Oktober 2021 gestartet wurde. Sie ist außerdem mit jedem kommerziellen oder militärischen Satelliten der Verbündeten kompatibel.

Mit dieser neuen Satellitenkommunikationsfähigkeit wird die A330 MRTT von nun an zu einem echten Knotenpunkt für die Führung und Steuerung von Luftoperationen, ein entscheidender Vorteil bei komplexen Missionen mit langen Streckennetzen.

Die Telekommunikationsstationen werden im Thales-Werk in Brive hergestellt, wo rund 350 Mitarbeiter beschäftigt sind. Die Thales-Werke in Gennevilliers und Cholet sind ebenfalls für die Kommunikation und die Herstellung von Elektronikkarten zuständig. Diese Stationen werden von Airbus in die Phoenix-Flugzeuge eingebaut, wenn das Unternehmen den zukünftigen Standard 2 des Flugzeugs aufrüstet.
Zitat: Der A330-MRTT Phoenix ist ein Mehrzweckflugzeug, das aus dem Airbus A330-Passagierflugzeug hervorgegangen ist. Dank seiner umfangreichen Fähigkeiten kann er mehrere separate Flugzeugflotten älterer Generationen ersetzen: die 14 C135-FR und KC135-RG für die Luftbetankung sowie die 3 A310 und 2 A340 für den strategischen Transport von Personal und Fracht.

Gemäß dem Militärprogrammgesetz (Loi de programmation militaire, LPM) 2019-2025 sollen bis Ende 2023 15 A330 (12 A330 MRTT Phénix und 3 später militarisierte A330) an die französische Luft- und Raumfahrtbehörde (Armée de l'Air et de l'Espace) ausgeliefert werden. Die sechs bereits im Dienst befindlichen Phénix sind auf der Base Aérienne 125 "Charles Monier" in Istres (Bouches-du-Rhône) stationiert.
Die Royal Canadian Air Force erwirbt zwei gebrauchte Airbus A330, um sie als Tankflugzeuge umzurüsten.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 15. Juli 2022
[Bild: phenix-20200420.jpg]
Im April 2021 wurde bekannt, dass der Airbus A330 MRTT der einzige Tankflugzeugtyp bleibt, der für das ASTRV-Programm [Strategisches Transport- und Luftbetankungsflugzeug] in Frage kommt, das von Ottawa ins Leben gerufen wurde, um die fünf CC-150 Polaris [A-310 MRTT, Anm. d. Ü.] zu ersetzen, die seit Anfang der 1990er Jahre von der Royal Canadian Air Force [RCAF] eingesetzt werden. Boeing, das die KC-46A Pegasus angeboten hatte, wurde nicht als "qualifizierter" Anbieter für das Projekt ausgewählt.

Nach Angaben des kanadischen Verteidigungsministeriums zielt das ASTRV-Programm auch darauf ab, "eine In-Service-Support-Lösung für das neue Flugzeug, die Infrastruktur für die Unterbringung und Wartung der Flotte auf der Hauptbetriebsbasis, dem 8th Wing Trenton, sowie Trainings- und Simulationskapazitäten zur Vorbereitung und Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft der Besatzung zu beschaffen".

Während die Anzahl der Flugzeuge, die bestellt werden könnten, nie formell festgelegt wurde [es wird jedoch von fünf bis sechs Flugzeugen gesprochen], sollen die Kosten für das Programm zwischen 1 und 4,99 Milliarden kanadischen Dollar liegen.

Seit der Ankündigung vor nunmehr über einem Jahr wurde Airbus kein Vertrag mitgeteilt. Am 14. Juli gab das kanadische Verteidigungsministerium jedoch bekannt, dass es bei der International AirFinance Corporation einen Auftrag über zwei gebrauchte A330-200 im Wert von 102 Millionen kanadischen Dollar unterzeichnet hat.

"Verteidigungsministerin Anita Anand gab bekannt, dass Kanada einen Vertrag über den Erwerb der ersten beiden Flugzeuge für die Royal Canadian Air Force abgeschlossen hat, die die derzeitige CC-150 Polaris-Flotte ersetzen und erneuern und dann Teil der Flotte strategischer Transport- und Luftbetankungsflugzeuge werden sollen", teilte sie in einer Pressemitteilung mit.

Sie fügte hinzu: "Das ASTRC-Projekt [...] wird die Beschaffung einer ausreichenden Anzahl von Flugzeugen ermöglichen, um der ARC drei kontinuierliche Missionslinien im Rahmen der kanadischen Verteidigungspolitik zu bieten, die darin bestehen, die Kanadier zu verteidigen, Kanadas NORAD- und NATO-Verpflichtungen zu erfüllen und es den kanadischen Streitkräften [Canadian Armed Forces] zu ermöglichen, durch ihre Einsätze weiterhin zu Frieden und Stabilität im Ausland beizutragen."

Diese beiden A330-200 wurden 2015 zusammengebaut. Ihr Umbau zu Tankflugzeugen wird "im Rahmen des Regierungsvertrags mit Airbus" erfolgen, teilte das kanadische Verteidigungsministerium mit und lobte, dass der Kauf zum "besten Preis-Leistungs-Verhältnis" erfolgt sei. Das Geschäft werde jedoch nicht sofort nach der Auslieferung, die im ersten Quartal 2023 erwartet wird, in Angriff genommen.

"Die Flugzeuge, die derzeit gekauft werden, sind für den kommerziellen Langstreckeneinsatz konfiguriert. Es ist möglich, dass sie zunächst für den Lufttransport von Fracht, Militärpersonal und Passagieren eingesetzt werden", erklärte das kanadische Ministerium.

Frankreich hat im Rahmen seines im Juni 2020 vorgestellten Regierungsplans zur Unterstützung der Luftfahrtindustrie einen ähnlichen Ansatz gewählt und drei A330 [zwei davon gebraucht] bestellt, die ab 2026 als Tankflugzeuge eingesetzt werden sollen.

"Die kanadische Regierung hat sich verpflichtet, den kanadischen Streitkräften die benötigte Ausrüstung zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis zur Verfügung zu stellen. Wir freuen uns auf die beiden Flugzeuge, da ihre Anschaffung ein wichtiger erster Schritt ist, um die Kapazität der CC-150 Polaris-Flotte zu ersetzen", sagte Anand.

Zur Erinnerung: Die A330 MRTT kann bis zu 50 Tonnen Treibstoff bei einer Reichweite von 4,5 Stunden in einem Gebiet von 2.000 km transportieren, 40 Tonnen Fracht über 7.000 km befördern und 272 Passagiere befördern.

Foto: A330 MRTT der französischen Luft- und Raumfahrtbehörde (Armée de l'Air & de l'Espace)
Airbus A-330 MRTT ist das erste Flugzeug, das für die automatische Luftbetankung zugelassen ist.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 20. Juli 2022
[Bild: a330mrtt-20200421.jpg]

Das Betanken in der Luft ist an sich schon ein heikles Unterfangen ... noch heikler wird es, wenn der Pilot des zu betankenden Jagdbombers während einer langen Mission Müdigkeit und nervliche Anspannung angesammelt hat. Daher hat Airbus den Ehrgeiz, diesen Vorgang zu automatisieren, das sogenannte A3R-Projekt (Automatic Air-to-Air Refueling).

Die ersten Tests dieses automatisierten Luftbetankungssystems wurden 2017 mit einem A-310 MRTT und der Unterstützung der portugiesischen Luftwaffe durchgeführt. So waren im Rahmen dieser Kampagne 120 Trockenkontakte durchgeführt worden. Dies war bereits eine Weltpremiere.

Das Flugzeug, das Treibstoff aufnehmen soll, muss mit einem solchen System nicht umgerüstet werden. Airbus erklärte damals: "Innovative passive Techniken wie Bildverarbeitung werden verwendet, um die Position der Betankungsaufnahme des Empfängers zu bestimmen, und wenn das automatisierte System aktiviert wird, steuert ein vollautomatisches Flugsteuerungssystem den Boom [die Stange, Anm. d. Red.] in Richtung der Aufnahme des Empfängers".

Ein Jahr später wurden weitere Tests mit einem A-310 MRTT mit A3R-System und einer KC-30A der Royal Australian Air Force [RAAF] durchgeführt, die ebenfalls erfolgreich waren, allerdings ohne Treibstofftransfer.

Im Jahr 2020 gab Airbus dann bekannt, dass sie die "allererste vollautomatische Luftbetankung" mit einer portugiesischen F-16 erfolgreich durchgeführt hatten. Dies veranlasste Airbus, seine Arbeit im Rahmen des A-330 SMART MRTT-Programms mit Unterstützung des Verteidigungsministeriums von Singapur fortzusetzen, das dem europäischen Hersteller unter anderem F-16D-Jagdbomber zur Verfügung stellte.

In einer weiteren Testkampagne wurden 88 Nass- und Trockenkontakte sowie 30 Tonnen Treibstoff im automatischen Modus transferiert. Die gesammelten Daten ermöglichten es, die Entwicklung des A3R-Systems abzuschließen. Nun musste noch die Zulassung für einen A330 MRTT mit A330 MRTT-System erlangt werden. Dies ist nun geschehen.

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"Die A330 MRTT ist das erste Tankflugzeug der Welt, das nach einer erfolgreichen Kampagne in Zusammenarbeit mit der Luftwaffe der Republik Singapur [RSAF] für die automatische Luftbetankung bei Tageslicht zertifiziert wurde", teilte Airbus am 19. Juli mit. "Diese Fähigkeit wurde vom spanischen Institut für Luft- und Raumfahrttechnologie [INTA] zertifiziert und ist Teil des neuen SMART MRTT", betonte der Hersteller.

"Der A330 MRTT baut seinen technologischen Vorsprung mit überlegenen Luftbetankungsfähigkeiten weiter aus", sagte Jean-Brice Dumont, Leiter der Abteilung für militärische Luftfahrtsysteme bei Airbus Defence and Space. "Die Automatisierung verbessert die Sicherheit, Reproduzierbarkeit und Belastbarkeit der Luftbetankungsvorgänge, die nun immer länger dauern, und reduziert die Arbeitsbelastung des Auslegerbedieners, der über einen längeren Zeitraum konzentriert bleiben muss", kommentierte er.

Airbus will jedoch noch weiter gehen, da die A3R-Fähigkeit nur ein erster Schritt auf dem Weg zur völlig autonomen Luftbetankung ist. So hat Airbus die Projekte A4R [Autonomous Assets Air-to-Air Refuelling], AF2 [Autonomous Formation Flight] und Auto'Mate ins Leben gerufen, wobei sich letzteres auf die "Automatisierung der Aufgaben des Empfängerflugzeugs" konzentrieren soll. Im Klartext heißt das, dass solche Technologien den Weg für die Luftbetankung von Drohnen ebnen könnten.

"Diese Technologie-Bausteine werden im Laufe des Jahres 2023 in der Luft getestet, wobei eine abschließende End-to-End-Demonstration für Mitte 2024 geplant ist", kündigte Airbus an und erklärte, dass diese Tests mit einer A310 MRTT und DT-25-Zieldrohnen als Empfängerflugzeugen durchgeführt werden.
https://airinsight.com/airbus-has-no-app...-the-a350/

Unter der Unterschrift A330neo findet man im Artikel einen sehr interessanten Hinweis.

Airbus wird einen A330neo MRTT auf Basis des A330-800 ab 2026 anbieten.

Das wird sehr interessant bei einem rund 15 Prozent geringeren Verbrauch.
Kanada kauft 9 A330 MRTT

The CC-330 Husky will provide strategic airlift, transport, and medical evacuations, as well as refuel fighters. It will play a crucial role in achieving operational and strategic objectives with our Allies at home and abroad.

The contract with Airbus, valued at approximately $3.6 billion (excluding taxes), is for a fleet of nine aircraft. It includes the acquisition of four new Airbus A330 Multi Role Tanker Transport aircraft along with the conversion of five used A330-200 aircraft.

[Bild: F15h9t8WAAMYx5N?format=jpg&name=medium]
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Zum ersten Mal hat das indonesische Verteidigungsministerium eine Erklärung veröffentlicht, dass Indonesien einen Airbus A330 MRTT kauft und der Vertrag in Kraft getreten ist

Kemhan RI
@Kemhan_RI
Bei den von Airbus hergestellten Verteidigungsprodukten, die derzeit mit der indonesischen Regierung unter Vertrag stehen, handelt es sich um den Anti-U-Boot-Hubschrauber (AKS), den schweren Transporthubschrauber H225M, das Turboprop-Frachtflugzeug A-400 M und den Airbus A330 Multi Role Tanker Transport (MRTT).
[Bild: F5P2-JZbMAA6t74?format=jpg&name=medium]

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