Hi Nightwatch,
Nightwatch schrieb:Warum sollte eine Laserwaffe keine hohe Zuverlässigkeit besitzen? Was spricht dagegen - in einen mittleren Bomber - zwei oder mehr Waffen einzubauen? Was spricht dagegen in Rotten zu agieren?
Dagegen spricht z.b die Physik,du vergiesst das auch Laserwaffen eine Menge Einschränkungen haben die man sich zunutze machen kann. Denn genau wie auch ein TOR M2 oder Panzir S1 System keine pk von 90-100% gegen US Marschflugkörper aus zig verschiedenen Gründen erreichen wird, so wird auch eine Laserwaffe keine solche pk jäh erreichen können. So z.b wird die Frage der Energiespeicherung, Aufladung und der Kühlung auf sehr langer Sicht ein gewaltiges Problem für jede Luftgestützte Laser Waffe darstellen. Dazu kommen dann noch andere Faktoren wie etwa der Einfluss der Atmosphäre auf die Leistung der Laserwaffe oder das Problem der Zielerfassung insbesondere wenn der Gegner zu VLO Technik und ECM greift.
Auch gibt es zig Lo-Tech Ansätze mit dem du Laserwaffen mit bestehender oder leicht veränderter Technologie sehr effektiv zu kontern vermagst. So Z.b kann man die SAM oder A2A Lenkwaffen selbst VLO gestallten um so ihre Entdeckung und Erfassung und damit dem Bekämpfungszeitraum möglichst klein zu halten. Eine andere und zudem auch noch mit VLO kombinierbare Möglichkeit stellt die Verwendung besonders Hitzebeständiger Materialien und Designs bei den besagten Lenkwaffen. Sogar einige simple Tricks wie etwa eine Reflektierende Oberflächen oder eine hohe Rotationsgeschwindigkeit könnten sich bereits schon als völlig ausreichend erweisen. Reichen diese simplen Gegenmassnahmen nicht aus, so kommen eben etwas komplexere Ansätze im Frage, wie etwa Lenkwaffen die mit Submunition, Ködern oder gar beides bestückt sind.
Nightwatch schrieb:Und welche feindlichen Laserwaffen oder Railguns bitteschön? Das wird doch nicht anders laufen als mit 5th Gen auch, die USA sind den potentiellen Gegner zwei Dekaden voraus, bis der was Einsatzfähiges in relevanten Stückzahlen auf dem Hof stehen hat redet man über 7th Gen.
Du vergisst aber das wir hier von sehr langen Zeiträumen reden und die Welt ist in einem immer schnelleren Wandel begriffen. Die Militärische und Ökonomische Überlegenheit der USA ist daher nicht Gottgegeben und mit Dual-Use Technologie wie massiver Spionage und eben sehr viel Geld lässt sich einiges erreichen. Daher kann einzig das Ausnutzen aller einen zur Verfügung stehenden Technologischen Vorteile (Wie z.b Stealth, High End Sensoren usw.) einen vor möglichen Desastern bewahren.
Nightwatch schrieb:Ich halte es für zwecklos sich immer weiter in Stealth zu versteigen. Laserwaffen werden die Achillesverse des Konzept - das IR-Spektrum - nur weiter vergrößern.
Es gibt auch IR Stealth und so Leistungsfähig und Zuverlässig, wie man denkt bzw. wie die Stealth Gegner es einen gerne Glauben machen wollen, sind IRST Systeme nun auch nicht wieder. Nich ohne Grund wird das Radar daher auf lange Sicht die bevorzuge Methode bleiben um ein Ziel zu finden und zu verfolgen.
Nightwatch schrieb:Was hilft die VLO bitte, wenn der Jet spätestens nach dem zweiten Laserschuss auf den IR Sensoren von Morgen aufleuchtet wie eine zweite Sonne?
Nach dem ersten Schuss mit einer Laserwaffe bräuchte man wahrscheinlich aber gar keinen zweiten Schuss mehr, da der Kampf mit ihm schon gewonnen währe. Denn wer zuerst schiesst der gewinnt auch fast mit absoluter Sicherheit schon den Kampf. Da man ja keinen Wirkmittel das sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegt ausweichen oder auch nur vor diesem davon rennen kann.
Fallbeispiel: 4X VLO Laser Kämpfer vs 4X Non-VLO Laser Kämpfer. Die VLO Kämpfer erfassen die Non VLO Kämpfer auf 200 km und feuern sobald diese ihn Wirkreichweite der Laserwaffen sind. Die Non-VlO Kämpfer ahnen nicht einmahl etwas, da sie mit Radar oder IRST die VLO Kämpfer erst ab 80-60km überhaupt zu entdecken vermögen. Kurz darauf bzw. einige hundertstelsekunden trifft schon der erste Laserschuss der VLO Kämpfer die völlig Ahnungslosen Non-LO Kämpfer und der Kampf ist bereits für sie vorbei. Wenn die VLO Kämpfer gar über mehrere Laserstrahler oder eine sehr hohe Auflade Geschwindigkeit verfügen so ist auch die Simultane Vernichtung von 8 oder 12 Non-VLO Gegner kein Problem.
Heute kann die Non-VLO Maschine ja noch darauf Spekulieren das sie der ersten und vielleicht auch zweiten Raketen Salve der VLO Maschine stören, ausweichen oder ihr davonlaufen kann. Bei Laserlicht klappt aber wie gesagt kein Ausweichen, es klappt auch kein Wegrennen und auch kein ECM da es hier ja kein Lenkwaffensystem gibt, dass man mit stören könnte . Hier bedeutet der erste Schuss also für den Beschossenen praktisch den sicheren Tod, Nightwatch. Daher ist sobald Leistungsfähige Laserwaffen in Spiel kommen VLO Stealth auch absolut entscheidend, definitiv weit entscheidender als Heute ihn einen Gefecht das mit BVR Lenkwaffen geführt wird.
Nightwatch schrieb:Worauf die logische Antwort Drohnenschwärme sein werden.
Bringt dir aber trotzdem rein gar nichts Nightwatch, überläge doch nur einmal was komplexer und somit teurer ist. Die eine Millionen Dollar teure Schwarm Drohne oder ein nur einige hundert Dollar teures Stück Metal das auf Mach 5-7 beschleunigt deine Schwarm Drohnen in Stücke reißt. Laserwaffen mögen schon furchterregend sein aber eine Railgun setzt denn aufgrund der gegen sie fehlenden Abwehrmaßnahmen, ihrer weit größeren Vielseitigkeit (kann ja alles bekämpfen, also Land, See, Luft und ABM Ziele) und des Spottpreises Pro Schuss noch eines drauf. Ah ja und Railgun Munition liesse sich zudem auch noch recht simpel durch Submunition in ihrer Leistung massiv steigern, da bekommt das Wort Stahlhagel gleich eine ganz neue Dimension. :mrgreen:
Auch liesse sich die Railgun noch durch zig Abwehrlaser ergänzen, so das deine Schwarm Drohnen gleich simultan von Himmel gebrannt werden könnten. Die einzige Gegenmaßnahme währe hier sich erst garnicht von dem Laser oder der Railgun bekämpfen zu lassen, also wieder VLO oder eben alternativ der Einsatz einer eigenen Boden oder Seegestützten Railgun.