18.10.2021, 13:38
Zitat:Sammelthread für das Programme Scorpion, betrifft auch CaMo (Capacite Motorisé)
Ziel des SCORPION-Programms ist es, ein skalierbares und flexibles taktisches Kampfsystem zu schaffen, das in der Lage ist, alle aktuellen und zukünftigen operativen Aufgaben der französischen Armee zu erfüllen.
EMA (französisch)
Brigade (Typen)
Die französische Armée verfügt über drei verschiedene Typen von Brigaden
légère (Leichte Brigade) Fallschirmjäger und Gebirgsjäger
médiane (Mittlere Briage) Motoriserte Infanterie
lourde (schwere Brigade) Panzer (?Grenadiere)
Präsentation
Es umfasst derzeit sechs Operationen:
* drei neue gepanzerte Fahrzeuge (GRIFFON, JAGUAR und SERVAL),
* die Renovierung des Panzers LECLERC,
* das Informationssystem SICS
* das System für die Einsatzbereitschaft.
Das am 13. Juli 2018 verabschiedete Gesetz zur Militärplanung 2019-2025 sieht eine Beschleunigung des SCORPION-Programms vor: 50 % der neuen mittelschweren gepanzerten Fahrzeuge sollen bis 2025 ausgeliefert werden.
Zitat:"Wir sind jetzt in die SCORPION-Ära eingetreten". Wie der Generalstabschef des französischen Heeres, General Jean-Pierre Bosser, erläuterte, ist die Ausrüstung des Heeres entschlossen auf die Realisierung des SCORPION-Programms ausgerichtet (erste verlegbare GTIA im Jahr 2021, dann erste Brigade im Jahr 2023).
Ziel dieses Projekts ist die Modernisierung der mittleren Kampffähigkeiten des Gefechtsverbands durch die Erneuerung bestimmter Ausrüstungen, die Entwicklung anderer Ausrüstungen und die Verbesserung der Führung mit Hilfe neuer Informationsmittel.
SCORPION ist das Rüstungsprogramm, das es dem Heer ermöglichen wird, seine operative Überlegenheit zu erhalten. Es zielt darauf ab, die Kampffähigkeiten des Heeres auf der Grundlage neuer Plattformen und eines einzigartigen Kampfinformationssystems zu erneuern und zu modernisieren:
Neue gepanzerte Fahrzeuge:
GRIFFON,
JAGUAR,
SERVAL
Ein neues Informationssystem:
SICS
Modernisierung der Ausrüstung:
LECLERC-Tank
Ausbildung der Streitkräfte:
System der Einsatzvorbereitung
Das neue SCORPION-Kampfinformationssystem (SICS) wird das Informations- und Führungssystem vom Kampffahrzeug bis zum Regiment. Es ermöglicht den automatischen Austausch von Daten und Alarmen bis zur Ebene des Gruppenführers und optimiert die Anforderungen an die Feuerunterstützung dank seiner nativen Interoperabilität mit dem erneuerten ATLAS.
Die Ziele des SCORPION-Programms sind :
1872 GRIFFON Panzerfahrzeuge,
978 SERVAL,
300 gepanzerte Fahrzeuge JAGUAR
200 renovierte Leclerc-Tanks.
50 % der neuen mittelschweren gepanzerten Fahrzeuge sollen bis 2025 ausgeliefert werden.
Die 3 Kerne von SCORPION
Grundsätze
Optimierung der mittleren Kampffähigkeiten der GTIA im direkten Kontakt mit dem Gegner: Verbesserung des Schutzes, der Mobilität, der Autonomie und der taktischen Beweglichkeit, die zur operativen Wirksamkeit beitragen, Optimierung der Einsatzbereitschaft;
Erneuerung der großen Kampfflugzeuge der GTIA, indem ein Höchstmaß an Gemeinsamkeiten zwischen VBMR und EBRC angestrebt wird (Kontrolle der Wartungskosten im Betriebszustand im Laufe der Zeit), wobei die Kapazitäten des LECLERC-Tanks erhalten bleiben;
Gewährleistung der Kohärenz der GTIA-Fähigkeiten durch die Zusammenführung von Plattformen und Kampfflugzeugen in einem einzigen Informations- und Kommunikationssystem (SICS): sofortiger Informationsaustausch, kooperativer Kampf (Beschleunigung der Kampfhandlungen) und Optimierung der Einsatzvorbereitung (On-Board-Simulation); Gewährleistung eines optimierten Unterstützungssystems durch die Entwicklung modularer Systeme (Kit-Ansatz) zur Verringerung des logistischen Aufwands in den Einsatzgebieten