Addendum zum letzten Post:
Wer sagt "Es ist richtig und gut, dass wir ein System gegen Schurkenstaaten (und nur gegen die) haben", ist entweder bemerkenswert naiv gegenüber der internationalen Politik oder lügt schlicht und ergreifend, denn dass China (nicht Russland) sich Sorgen um sein Abschreckungspotential macht, sollte nachvollziehbar sein. Was die Folge davon ist, ebenfalls. Und wieviel das kostet (und zwar nicht die Chinesen, sondern die USA bzw. die armen Trottel, die ihnen das bezahlen sollen), sowieso. Gerade weil ich so technik-begeistert bin, sehe ich einwandfrei die Möglichkeiten, die den Angreifer immer bevorteilen werden. Mehr Abfangflugkörper = mehr ICBMs, mehr SLBMs, mehr Sprengköpfe pro Rakete, Hyperschallsprengköpfe, weiter signaturreduzierte Sprengköpfe, bessere Attrappen = Rüstungswettlauf, aber kein Schutz vor Nuklearattacken. Und was die bösen Schurkenstaaten angeht: sorry, aber bevor die sich überhaupt auf sowas einlassen, schicken die eher einen LKW oder ein Frachtschiff mit dem Sprengkopf vorbei. Hoff dann mal auf NMD! :roll:
Zitat:Na aber sicher doch. Wenn ein Gefechtskopf über dem Pafizik abgeschossen wird und ins Meer stürzt fängt in LA das große Sterben an.
Du hast mich völlig falsch verstanden. Wenn NMD einen Sprengkopf sicher abfangen kann, wird China eben drei schicken, das ist schon die ganze Logik. Nix mit Gefechtskopf aus dem Pazifik strahlt bis Los Angeles!
Zitat:Du nimmst einfach an, dass das chinesische Arsenal schon groß genug sein wird um NMD umgehen zu können. Nicht sehr fundiert.
Da wird nichts umgangen, da wird einfach die Vordertür eingetreten. Was hat das mit "nicht sehr fundiert" zu tun, wenn die Chinesen heute funktionierende MIRV-ICBMs haben, von denen es jedes Jahr mehr geben wird, aber NMD bis heute nicht mal den Abschuss einer einzigen Rakete unter realen Bedingungen nachweisen konnte? Und du wirfst mir ernsthaft einen Mangel an fundierten Feststellungen vor?!
Zitat: Es gab bereits eine ganze Reihe erfolgreicher Test die auch nicht so unrealistisch waren wie du das so meinst. Weitere sind geplant oder befinden sind in Vorbereitung.
Also hier im Thread befindet sich ein Dokument, das extrem detailliert die bisherigen Tests inkl. Ausgang und Charakteristika darlegt. Beachte vor allem die Tests ab 2002, je "ausgereifter" das ganze System ist, desto weniger reale Faktoren werden im Test angesprochen, schon komisch. Wo da der Realismus bleibt, ist mir schleierhaft. Ich sehe eher ein schwarzes Loch für den Rüstungsetat.