Zitat:Mit der USAF kann man erstens so oder so kein russischen Luftraum penetrieren und das sicherlich nicht in 9 Minuten, daher bleibt so oder so nur die Nukleare Option, also einen Angriff von der Küste aus russischen Gewässern mit SLBNs. Da die Patrouillen Gebiete der Mobilen so oder geheim sind und auch so Russland so weiträumig ist das einen mehrmals die Sprengköpfe ausgehen bevor man alle betroffenen Gebiete effizient eingeäschert hat. Dabei besteht sogar eine realistische Möglichkeit das auch in Gebieten über die man eine 100 KT Bombe zündet die Topol und Co. immer noch funktionsfähig sind und abgeschossen werden kann sofern sie nicht in der 2 Km großen Absoluten Todeszone liegt.
Patrouillen Gebiete sind bekannt, die mobile komplexe fahren NICHT quer durch das Land sondern ihnen sind bestimmte Gebiete zugewiesen.
Wenn du dir die Mühe machst die pdfs anzusehen so findest du sogar die Karten der Regimenter.
Zitat:Russland man zwar ein lästiger Gegner sein der überall Unruhe und Probleme bereitet doch er ist nicht so lästig und auf keine Fahl eine so Ernste Bedrohung der Interesse der USA das jäh ein Präsident das Risiko eingehen würde auch nur ein Wirtschaftszentrum zu opfern und egal wie man es biegt es würde der Verlust aller US Großstädte bedeuten und damit auch das Ende der USA als Land als Großmacht sowieso.
im Kalten Krieg gab aber Pläne für so etwas, auf beiden Seiten natürlich.
Und was "jäh ein Präsident" angeht so schau die Karibikkrise, mag sein das Amerikaner provoziert wurden aber letztendlich war amerikanischer Präsident bereit als erster den Krieg anzufangen.
Zitat:Kosmos, manchmal staune ich über deinen Naivität bzw. deiner Paranoia. erstens würde ein Erstschlag nicht aus den heitern Himmel kommen sowieso nicht von den USA aus, dass lasse ich aber mal weg .Womit der Russe angesichts der Spannungen genügend Zeit hätte ja alle 14 U-Boote auf Patrouille zu entsenden, selbst wenn der Erstschlag aus Heiteren Himmel kommen mag sind 6 immer noch völlig ausreichen um die USA zu vernichten auch wenn nur einer Überleben sollte sind das immer noch über 100 Städte zu viel die ausgelöscht werden.
das ist zu spekulativ, ich bin ebenfalls der Meinung das ein Erstschlag unwahrscheinlich ist, aber wenn er käme dann überaschend.
Zitat:Nun willst du dich wohl auch noch ausheulen das wir (USA) dran Schuld währen das der Russe keine SLBMs mehr bauen kann oder wie ?
ich sage nur dass es Hinweise gibt dass ABM Bemühungen der USA seitens russischer Regierung als eine reale Bedrohungen wahrgenommen werden was sich in entsprechenden Rüstungsanstrengungen zum Ausdruck kommt.
Zitat:Der Chinese hat 40 ICBMs und zwei Atom U-boote und fühlt sich absolut sicher obgleich er tatsächlich in Konflikt mit den USA steht und du kommst mir nun damit das sich die Russen mit einen noch besseren Arsenal als die USA den Tod durch US Erstschlag fürchten müssten !
du weißt aber sehr gut wie "der Chinese" sich fühlt
Zitat:Eigentlich gar nicht ist den 60er Jahren war dies eine der Hauptbefürchtungen auf US Seite da auch damals sich das Leben auf die Ballungszentren konzentrierte und die USA so verwundbarer war als der Arbeiter und Bauer Staat Sowjetunion. Der Punkt ist aber ein anderer und zwar die Einstellung der Regierung, da kommen wir zu meine Lieblings Beispiel Mao der 800 Millionen Tote Chinesen für völlig akzeptabel hielt für den Weltkommunismus. Eine Diktatur ist immer Skrupeloser meist auch Geistesgestört als eine Demokratie so einfach ist das und Russland ist eben in Vergleich zu den USA eben so eine Diktatur.
das weißt wofür ARBEITER Staat steht?
Das ist entweder RAssismus oder idiologische Verblendungen.
Tatsächlich haben USA die besseren Chancen mit den Folgen so eines Schlagabtausches klarzukommen, weil:
- bessere medizinische Verorgung
- bessere Organisation
- bessere technische Ausstatung des Katastrophenschutzes
- größere und weit verstreute Idustriekomplex
- und dann tatsächlich, Demokratie
Russland ist nicht mal in der Lage in der Friedenszeiten für Ruhe auf Kaukasus zu sorgen, welcher Chaos dann im Falle der zerstörten Machtzentren ausbricht mag ich erst gar nicht denken.
Zitat:Fazit: Folgt man deinen Berechnungen so müsste die USA genau so viel Angst habe aus Heiteren Himmel von den genau so großen aber leistungsfähigeren Atomarsenal der Russen vernichtet zu werden. Wenn also das Russische Atomarsenal überschaubar sein soll dann ist das US Atomwaffne Arsenal mit nur 450 Silo gestützten ICBMs an nur 4 Standorten und doch nur 12 Atom U-booten auf hoher See noch weit überschaubarer. Das natürlich das ganze nicht so ist jeden normalen Menschen klar sein doch es gibt immer noch einige Leute wie ich sehe die genau so paranoid sind wie es Breschnijev und seine Kurzzeitigen senilen Nachfolger waren.
nein müssen sie nicht weil USA in den letzten 20 Jahren keine Perestroika und Folgen überstehen mussten, amerikanische Streitkräfte konnten ungehindert ihr Frühwarnsystem weiterentwickeln, ferner fahren amerikanische Atom U-Boote auch durch die Weltmeere während amerikanische Träger und Zerstörer für Seeherrschaft und Schutz dieser U-Boote sorgen.
Ich sollte dich an den Ursprung unseres Streitgespräches zurückführen, es ging darum warum russische Führung, meiner Meinung nach, berechtigte Ängste hat. Und zwar nicht um Angste dass USA auf Teufel komm raus einfach so einen Krieg anfägt sondern Angst dass Russland seine Unangreifbarkeit einbüßt, das Russland militärisch erpressbar wird.
Es geht nicht um HEUTE sondern um die nächsten 10-15 Jahre, wenn flächendeckendes ABM steht, wenn Projekte wie MKV Einsatzbereitschaft erreichen, wenn Umrüstung amerikanischer Luftwaffe und Streitkräfte insgesamt fortgeschritten ist. Dann steht Russland vor einer Situation wo USA Technologie und Infrastruktur HABEN, damit kommt politische Erpressbarkeit, erinnere dich an Reagan`Starwars, nur wäre es diesmal
keine wage Angstmacherei mit comikhaften Bilderchen sondern eine ganz realistische Option für amerikanische Politiker bereits vorhandene Technologie und Infrastruktur zu vervielfachen.
Das an sich bedeutet auch keinen "Krieg" aber eine Verschlechterung der strategischen Situation Russlands die eine russische Regierung unter allen Umständen bekämpfen sollte, es zumindest versuchen.
Ich denke von Hintergrund solcher Überlegungen ist russische Reaktion auf ABM Pläne verständlicher.