Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: HOPE/HOSBO/Pilum
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Nur Interesse halber: Gibt es denn zu den PGM-Konzepten HOPE/HOSBO (von Diehl BGT Defence) der Bundesluftwaffe bzw. dem (anscheinend) in Entwicklung befindlichen Nachfolger Pilum weiterführende Informationen?

Irgendwie macht sich die Recherche leider relativ mager und es scheint so, als wenn hier manches den Strohtod gestorben wäre, zumindest findet man nichts neueres bzgl. "News" als von vor ca. 5 Jahren. Dabei waren diese Konzepte durchaus vielversprechend und leistungsstark (160 Kilometer Reichweiter, 907 bis 1.400 kg Gewicht, Durchschlagsleistung angeblich besser als die GBU-28).

Schneemann.
PILUM ist tot, Diehl bietet auf Basis der Zusammenarbeit mit Rafael seit ca 2016 selbst als Reseller die Rafael SPICE-250 an. Und zwar der Luftwaffe. Die nach wie vor kein Interesse hat, wie schon bei HOPE/HOSBO 2004.

Entwicklungsgeschichtlich ist das einzige "offizielle" was es da gab, dass das BWB und die WTD91 Ende 90er selbst an Gleitbomben getüftelt hatten und als Diehl ein paar Jahre später das quasi "aufgriff" sie zumindest ein bischen Geld für einen Prototypen bekommen haben. Dummerweise war man dann in den Folgejahren bei der Luftwaffe an rein GPS-gelenkten Systemen wenig interessiert. Die Luftwaffe hatte sich in einer Art Marktschau dann aber mal Rafael SPICE angeschaut. Also kam man bei Diehl auf die Idee, die Lenkung der SPICE in den eigenen Prototypen zu integrieren (= PILUM). Das wars dann aber auch.
@kato

Alles klar, vielen Dank für die Information.

Aber auch schade, ich hielt das Konzept der PGMs für durchaus sinnvoll bzw. auch den Ansatz für überzeugend.

Schneemann.