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Normale Version: Rafale (das Flugzeug) von Dassault
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Zitat:( Übersetzung der Herstellerseiten)
Hersteller Dassault Aviation

Zu Beginn des Rafale-Programms haben die französische Luftwaffe und die französische Marine die Notwendigkeit zum Ausdruck gebracht, sieben verschiedene Arten von Kampfflugzeugen durch ein "Omnirole" -Flugzeug zu ersetzen, das alle ihre Missionen erfüllen kann:

* Luftverteidigung / Luftüberlegenheit,
* Aufklärung,
* frontnahe Feuerunterstützung ,
* Präzise Luft-Boden-Angriffe / Verbotsmissionen,
* Anti-Schiffskampf,
* Nukleare Mission,
* Tanken während des Fluges von Jäger zu Jäger.

[Bild: W1I0345-1.jpg]

Die Rafale, ein "Omnirole" -Flugzeug, ist in drei Versionen erhältlich:
* Der Einsitzer Rafale C,
* Der Einsitzer Rafale M, ein Einsitzer, der auf Flugzeugträgern eingesetzt werden kann,
* der Zweisitzer Rafale B.
Diese drei Versionen haben dieselbe Flugzeugzelle und dasselbe Waffensystem. Die Hauptunterschiede sind das verstärkte Fahrwerk und der Landehaken des RAFALE M.

Dank angepasster Formen und Materialien hat der Rafale eine extrem niedrige Radarsignatur. Die technischen Merkmale, die zu diesem Ergebnis beitragen, sind größtenteils vertraulich, einige sind jedoch deutlich sichtbar, beispielsweise die „Haifischzähne“ an der Hinterkante der Flügel und "Enten".


Technische Daten

Flügelspannweite: 10,90 m
Länge 15,30 m
Höhe 5,30 m
Leergewicht: 10 t (je nach Versions)
Maximales Startgewicht: 24,5 t
Treibstoffkapazität:
(interne) 4,7 t
(externe) 6,7 t
Maximale Waffenlast 9,5 t
Außenlaststationen 14
für schwere Waffen bzw. Außentanks 5

Das Triebwerk M88

DER RBE2 / AESA ELECTRONIC SCAN UND ACTIVE ANTENNA RADAR

Die Rafale ist das erste und einzige europäische Kampfflugzeug, das elektronisches Scanradar einsetzt. Das RBE2-Radar ist ein Produkt der Forschung und Entwicklung von ThalesThales. Es profitiert auch von dem Know-how, das Thales bei früheren Radargenerationen erworben hat.
[Bild: DA00011227_Si.jpg]
© Dassault Aviation - Pierto.net
Das elektronische Scannen bietet ein beispielloses taktisches Situationsbewusstsein mit verbesserter Erkennung und Verfolgung in Umgebungen mit mehreren Zielen. Die Beweglichkeit seines Strahls, die durch elektronisches Scannen ermöglicht wird, und seine Rechengeschwindigkeit machen den RBE2 leistungsfähig und nutzbar für Radargeräte mit mechanischen Antennen.

Im Oktober 2012 wurde der erste Rafale mit einem noch leistungsstärkeren Radar, der RBE2 mit aktiver Antenne („Active Electronically Scanned Array“ oder AESA), an die französische Luftwaffe ausgeliefert. Diese Antenne erfüllt die folgenden Funktionen: In Luft-Luft ist die gleichzeitige Erkennung und automatische Verfolgung einer großen Anzahl von Luftzielen in sehr großen Entfernungen nach unten oder oben, in einer klaren oder verschwommenen Atmosphäre und bei jedem Wetter Fähigkeit, Ziele außerhalb des Forschungsbereichs zu verfolgen und zu engagieren und somit einen wesentlichen Vorteil im Luftkampf zu bieten, Echtzeitentwicklung von 3D-Karten für die automatische Geländeüberwachung. Diese Funktion ermöglicht den blinden Eintritt in nicht ausreichend zugeordnete Bereiche.

Die Rafale ist das einzige Kampfflugzeug der neuen Generation, das derzeit eine solche Funktion bietet. Die Präsentation einer hochauflösenden 2D-Radarkarte des überflogenen Geländes für den Piloten, die die Anpassung der Navigation sowie die Erkennung, Identifizierung und Bestimmung von Landzielen ermöglicht, Die Erkennung und Verfolgung von Booten. Das RBE2-AESA-Radar ist hinsichtlich des Erfassungsvolumens mit dem bevorstehenden Einsatz des Luft-Luft-Flugkörpers METEOR mit sehr großer Reichweite voll kompatibel. Es bietet ein sehr starkes Wachstumspotenzial für die Zukunft.
In Fällen, in denen Stealth die wichtigste taktische Anforderung ist, kann sich der Rafale auf mehrere andere Sensoren verlassen.

FRONTALE SEKTOROPTRONIK - OSF[


Das von Thales entwickelte OSF ist vollständig in das Flugzeug integriert.
Es ist unempfindlich gegen Radarstörungen und bietet die Möglichkeit zur Erkennung und passiven Verfolgung im optronischen Spektrum und daher diskret über große Entfernungen.
[Bild: DA00011228_Si.jpg]
Es verfügt über eine hochauflösende Winkelverfolgungsfunktion. Ein in das Gerät integrierter Laser-Entfernungsmesser kann die Entfernung von Luft-, See- oder Landzielen messen.
Das OSF bietet dem Piloten die Dienste eines leistungsstarken Teleobjektivs in Verbindung mit verschiedenen passiven und aktiven Sensoren und ermöglicht ihm die visuelle Identifizierung von Luftzielen gemäß den Einsatzregeln.

DAS INTERNE SYSTEM DES ELEKTRONISCHEN KRIEGES - SPECTRA

Das von Thales und MBDA entwickelte interne elektronische Kriegssystem Spectra ist die Grundlage für die hervorragende Überlebensfähigkeit des Rafale angesichts der Luft-Luft- und Boden-Luft-Bedrohungen der neuesten Generation.
Es ist vollständig in andere Flugzeugsysteme integriert und bietet multispektrale Warnfunktionen gegen gegnerisches Radar, Raketen und Laser.
[Bild: SPECTRA%20France%20-%20UK%20-%20BD.jpg]
Durch die weitreichende Erkennung, Identifizierung und Lokalisierung von Bedrohungen mit einem hervorragenden Maß an Glaubwürdigkeit kann der Pilot unverzüglich mit der am besten geeigneten Taktik reagieren, die Stör-, Infrarot- und / oder elektromagnetische Täuschungsmanöver sowie Ausweichmanöver kombiniert. Spectra ermöglicht es, Bodenbedrohungen mit großer Präzision zu lokalisieren, um sie zu vermeiden oder zu zerstören. Die bemerkenswerten Fähigkeiten von Spectra zur Erkennung und Lokalisierung von Bedrohungen aus der Luft sind ein entscheidender Faktor für die frühe Entwicklung einer qualitativ hochwertigen taktischen Situation.
Zu diesem Zweck nutzt Spectra eine Bibliothek interner Bedrohungen, die Benutzer mit großer Reaktionsfähigkeit und in völliger Autonomie definieren und aktualisieren können. Spectra hat gerade von der Einführung eines Raketendetektors der nächsten Generation profitiert, der eine verbesserte Leistung gegen die neuesten Bedrohungen bietet.


Rafale-Waffensystem


Rafale die Versionen

Rafale Produktion und Exporte

Rafale Wartung

Rafale RAVEL


Rafale Simulatoren
Das Video ist etrwas älter (Rafale N°100 in 2010), aber an der Arbeitsweise hat sich wohl nicht viel geändert
Und in Paradeuniform für das Tiger Meet 2022,
[Bild: raf10.jpg]