Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Flugabwehrraketensystem Patriot
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
Die Gegenargumente wurden vorgebracht, hilft aber nichts wenn sie nicht wahrgenommen werden. Sad Bundestag und Regierung haben viel politischen Entscheidungsspielraum.
@Schaddedanz:
Was ich dir sage ist ganz einfach: du stellst hier eine persönliche Interpretation als vermeintlichen Fakt dar und hast das bitte mit entsprechend qualifizierten Nachweisen zu untermauern, was bei einem so extremen Fall nicht schwer sein sollte.

Wenn du einen solchen Nachweis nicht beibringen kannst, dann erübrigt sich die weitere Diskussion und es geht mit dem eigentlichen Thema weiter (was ich dir damit sagen will: keine weitere Metadiskussion)
Es werden 4 neue Patriot Batterien beschafft. Auslieferung von 2027-29, zusätzlich werden nächstes Jahr noch neue PAC-3 MSE Raketen gekauft.

https://defensearchives.de/news/bundesta...batteries/
(20.03.2024, 18:57)Polyphem schrieb: [ -> ]Es werden 4 neue Patriot Batterien beschafft. Auslieferung von 2027-29, zusätzlich werden nächstes Jahr noch neue PAC-3 MSE Raketen gekauft.

https://defensearchives.de/news/bundesta...batteries/

Danke fürs Verlinken. Dann kann man getrost annehmen, dass noch 2 Batterien an die Ukraine abgegeben werden. "Aufrüsten" ist ja nicht erwünscht. Ansonsten erfreulich für die FlaRak.
Dann wurden anscheinend wohl doch mehrere Teile einer Patriotstaffel zuletzt in der Ukraine zerstört. Ich würde auch vermuten, dass zeitnah weitere deutsche Systeme an die Ukraine abgegeben werden. Trotzdem glaube ich, dass die Ukraine bei Zulauf der neuen Systeme an uns im Jahr 2027 nicht mehr in der „heutigen“ Form existieren wird.
(20.03.2024, 19:47)HansPeters123 schrieb: [ -> ]Danke fürs Verlinken.
Gerne.

(20.03.2024, 20:33)GermanMilitaryPower schrieb: [ -> ]Dann wurden anscheinend wohl doch mehrere Teile einer Patriotstaffel zuletzt in der Ukraine zerstört. Ich würde auch vermuten, dass zeitnah weitere deutsche Systeme an die Ukraine abgegeben werden. Trotzdem glaube ich, dass die Ukraine bei Zulauf der neuen Systeme an uns im Jahr 2027 nicht mehr in der „heutigen“ Form existieren wird.
Die Größe der Bestellung leitet sich nicht von aktuellen Verlusten ab, sondern an den NATO Vorgaben. Laut diesen sind 14 Batterien Patriot gemeldet. Wenn man also noch zusätzliche Systeme abgeben möchte, müssten bei gleichzeitiger Einhaltung der NATO Ziele noch mehr Systeme nachbestellt werden.
Es sind ja nach derzeitigem Stand nur Starter in der Ukraine zerstört worden . Auf Bildern sind 2 eigentlich sicher und ein wahrscheinlich zu erkennen
Und da haben wirs weil die USA die Ukraine fallen lassen meint Deutschland deren Rolle übernehmen zu müssen und liefert jetzt bereits das dritte komplette Patriot System in die Ukraine..... Wird wohl nichts mit Aufwuchs... #Zeitenwende

Aufgrund der absehbaren finanziellen Probleme dürfte die Bundeswehr wenn nicht gehandelt wird mehr und mehr ausbluten weil unsere Politiker die Bestände der Bundeswehr plündern. Die Soldaten tun mir wirklich leid...
(13.04.2024, 15:19)HansPeters123 schrieb: [ -> ]Und da haben wirs weil die USA die Ukraine fallen lassen meint Deutschland deren Rolle übernehmen zu müssen und liefert jetzt bereits das dritte komplette Patriot System in die Ukraine..... Wird wohl nichts mit Aufwuchs... #Zeitenwende

Aufgrund der absehbaren finanziellen Probleme dürfte die Bundeswehr wenn nicht gehandelt wird mehr und mehr ausbluten weil unsere Politiker die Bestände der Bundeswehr plündern. Die Soldaten tun mir wirklich leid...
Bitte lesen:
https://www.bmvg.de/de/aktuelles/bundest...en-5761098

Die BW gibt, also drei ab und bekommt dann vier neue.... Nicht jetzt oder morgen, aber absehbar.
Ich weiß was abgegeben wurde und was bestellt wurde. Glaubst das war das letzte Patriot System was an die Ukraine abgegeben wird? Ich denke nicht. Die anderen Europäer verstecken sich hinter Deutschland und warten solange ab bis Deutschland sich gezwungen fühlt zu handeln weil sonst die Gefahr besteht, dass die Ukrainer komplett übersättigt werden. Von den Amerikanern wird kein Patriot System mehr kommen in absehbarer Zeit...
Die Bundeswehr hat bisher 2 Feuereinheiten abgegeben , alkerdings wurden startgeräte für 3-4 feuereinheiten mitgeliefert. Mit dem dritten was jetzt geliefert werden soll reichen die vier bestellten also nicht aus um die Abgaben zu ersetzen. Damit sollte der einsatzbereite Bestand der Bundeswehr wieder bei null sein.
Die USA haben immerhin 75 feuereinheiten im Dienst .
Also kann man davon ausgehen das die Anzahl an Patriot der Bw weiter bei null bleibt und jedes System was von der Industrie zurück kommt in Ukraine geht.

Was wird dafür wegfallen am Ende ? Sondervermögen ist verplant .
Ich vermute das auch. Am Ende werden wir um die sechs bis acht Systeme abgegeben haben.
Aber:
1. Die Ukraine braucht Patriot JETZT wirklich dringend,
2. Wir bekommen vollkommen neues Material, das nicht seit 1990 aufgerüstet wurde,
3. Es gibt doch gar kein Personal für eine signifikante Aufstockung der Patriot Staffeln.
4. „Moderne“ PAC-2 GEM-T Flugkörper bekommen wir aus MBDA-Fertigung ab 2028? (Bzgl. „Moderne“ bin ich bei Obibiber, der sich eine Beschaffunfg von PAAC-4 herbeisehnt…)

In der Realität werden doch wohl (reine Vermutung meinerseits) die Staffeläquivalente, die nach Abgabe von Patriot an die Ukraine frei werden, in den IRIS-T SLM - Aufwuchs gehen.

Sollten wir dann 2030, und ich hoffe wirklich, dass das früher klappt, nicht nur 12, sondern 14 relativ moderne Patriot-Staffeln zzgl. IRIS-T SLM haben, dann ist das für Deutschland ein riesen Sprung.

Und Hui, vielleicht kommt dann sogar ein 360° Radar für Patriot…
(19.04.2024, 20:56)DorJur schrieb: [ -> ]Es gibt doch gar kein Personal für eine signifikante Aufstockung der Patriot Staffeln. ...
In der Realität werden doch wohl (reine Vermutung meinerseits) die Staffeläquivalente, die nach Abgabe von Patriot an die Ukraine frei werden, in den IRIS-T SLM - Aufwuchs gehen.
So sollte das sein. Erstmal Personal von PATRIOT für die Aufstellung IRIS-T SL heranziehen und dann konstant aufwachsen mit ausreichend Vorlauf. Anders wird das eh nix.
Seiten: 1 2 3 4 5 6