Unsere Wertegemeinschaft war auch der Auffassung, dass wir uns um Russland als Freunde bemühen sollten....
Ich denke es ist allgemein Konsens, dass das die dümmste strategische politische Entscheidung ever in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland war!!!
Folgendes bleibt immer für mich Vorgabe klugen strstegidchen Handelns :
"Wer der Feind deines Feindes ist, kann vielleicht (!) dein Freund sein"
"Wer der Freund deines Feindes ist, wird unter keinen Umständen dein Freund"
Also ich schon. Zumindest soll es die Eigenschaften haben, wenn sie fertig ist.
Sinnvoll wäre auf jeden Fall noch ASW durch das Absetzen von Bojen vorzusehen. Auch die direkte Bekämpfung von Ubooten macht sehr viel Sinn - mehr als gegen Überwasser Schiffe mit Flugkörpern.
Evtl. liegt der Hauptanwendungsbereich dieses Entwurfs grundsätzlich bei der Seefernaufklärung. Über Land ist der teure Vogel heute relativ einfach vom Himmel zu holen.
(04.11.2024, 18:47)Leuco schrieb: [ -> ]Sinnvoll wäre auf jeden Fall noch ASW durch das Absetzen von Bojen vorzusehen.
Mit Bojen dürfte das nicht so effizient sein mangels Zuladung. Für ein MALE-UAV bietet sich Sensorik an Bord mMn eher an.
(04.11.2024, 19:53)Broensen schrieb: [ -> ]Mit Bojen dürfte das nicht so effizient sein mangels Zuladung. Für ein MALE-UAV bietet sich Sensorik an Bord mMn eher an.
MQ-9B SeaGuardian:
Zitat:Also, SeaGuardian has four wing stations available to carry up to 4 SDS pods, enabling it to hold and dispense up to 40 ‘A’ size or 80 ‘G’ size sonobuoys and remotely perform ASW anywhere in the world.
P-8A Poseidon:
Zitat:Weapon Stores Capability- 129 A-size sonobuoys
- Harpoon
- MK-54
- Survival kit
Die Eurodrohne kann mind. genauso viel an Nutzlast tragen wie eine MQ-9B und man kommt auf 1/3 der Sonarbojen der P-8A. Im Verbund mit anderen UBoot-Jägern ist das eine gute Unterstützung, vor allem da die Drohne autonom unterwegs ist.