Zitat:Die Basis der Zusammenarbeit wird aber von französischer Seite immer wieder lautstark öffentlich in Frage gestellt, mit Argumentationen, die rational nicht nachvollziehbar sind (siehe MAWS, siehe Tornado-Nachfolger, usw.).
Die Basis war doch mal MBT Leader Deutschland, FCAS Leader Frankreich. Prinzip best Athlet, und MAWS das französiche Angebot Atlantik 2 Flieger zur Miete anzubieten, wurde nicht einmal von deutscher Seite geprüft.
Das alles wurde doch schon durchgekaut.
Zitat:wenn sich hier nicht stärker ein gegenseitiger Respekt zeigt, dauerhaft einer fairen Zusammenarbeit im Weg stehen.
ich denke das wird so enden
Zitat:wieder zum Thema zurück, Zeitpunkt der Veröffentliung jedenfalls meinerseits reiner Zufall.
Die DGA führt einen wichtigen Test durch, um das nächste SCAF-Triebwerk vorwegzunehmen.
EMA (französisch)
Aktualisiert: 10/01/2022
Die Generaldirektion für Rüstung hat Ende 2021 einen wichtigen Test für die Entwicklung des nächsten Triebwerks für das Kampfflugzeug des Luftkampfsystems der Zukunft (SCAF) abgeschlossen. Im Rahmen des von der DGA geleiteten verteidigungstechnologischen Projekts Turenne wurde ein vom Triebwerk des Rafale-Kampfflugzeugs abgeleiteter Prototyp auf dem Prüfstand erprobt. Ein einzigartiger, technisch anspruchsvoller Test, der fünf Jahre Vorbereitung erforderte, um die Technologien zu entwickeln, die für das künftige Triebwerk des SCAF-Kampfflugzeugs nützlich sind.
Vorkonfiguration des künftigen Triebwerks des SCAF-Kampfflugzeugs dank eines von der DGA initiierten Technologieprojekts im Verteidigungsbereich. Das 2015 von der DGA initiierte und Safran anvertraute Turenne-Programm besteht aus zwei Phasen. Die erste Phase dauerte fünf Jahre und wurde unter der Leitung von DGA Ingénierie des projets am Standort Balard in Paris durchgeführt, um ein innovatives Turbinenkonzept zu entwickeln, digital zu testen und mithilfe moderner Verfahren zu produzieren: evolutives digitales Modell, digitale 3D-Simulationen, digitales Design neuer Metalllegierungen, Prototypenbau durch additive Fertigung.
Für diese revolutionäre Turbine wurden übrigens internationale Erfindungspatente angemeldet ... mit Ingenieuren der DGA als Miterfinder!
In der 2. Phase, die 2019 beginnt, wird der Prototyp mithilfe der Thermocolor-Technik in der Praxis getestet. Ziel ist es, die in der Realität erhaltene thermische Kartografie mit den Daten der in Phase 1 digital durchgeführten Simulationen zu vergleichen.
Ein technischer und seltener Versuch.
Die Besonderheit dieses Tests liegt in der verwendeten Technik, der sogenannten Thermocolor-Technik, die eine wärmeempfindliche Farbe erfordert; sie wird auf die Schaufeln der Hochdruckturbinenschaufeln des Triebwerks aufgetragen und ermöglicht die Messung der Temperatur durch eine Farbänderung. Diese Farbe ist sehr empfindlich: Aufgrund ihrer Zusammensetzung kann sie nur einer einzigen thermischen Belastung ausgesetzt werden. Danach verliert sie ihre Eigenschaften. Daher ist diese Art von Test sehr selten; der letzte Test bei DGA Essais Propulseurs fand 2010 statt.
Die DGA-Zentren stehen im Mittelpunkt der nächsten SCAF-Tests.
Den DGA-Zentren steht eine lange Reihe von Tests bevor.
Der Thermocolor-Test ist Teil einer Roadmap, die von den Architekten des DGA-Zentrums für Projektentwicklung geleitet wird, und markiert eine neue Phase in der Reifung von Technologien, die für die Zukunft der Kampfflugzeuge kritisch sind. Sobald die Ergebnisse analysiert sind, wird ein sogenannter "Dauertest" über mehrere Monate hinweg durchgeführt, ebenfalls in der DGA Essais Propulseurs.
Ziel ist es, die neuen Triebwerksturbinenschaufeln einer beschleunigten Alterung zu unterziehen, um ihre Lebensdauer und ihre Fähigkeit, über lange Zeiträume ein hohes Maß an Betriebsleistung zu gewährleisten, zu überprüfen.
Parallel dazu arbeitet das Expertise- und Testzentrum der DGA Techniques aéronautiques in Balma, in der Nähe von Toulouse, mit Safran an der Entwicklung neuer hochtemperaturbeständiger Keramikmaterialien. In den kommenden Jahren wird es auch Versuche mit metallischen Werkstoffen der neuen Generation durchführen, um deren Festigkeit zu charakterisieren.
Jeder dieser Fortschritte ist ein einzigartiges und notwendiges Teil eines Puzzles aus technologischen Innovationen. Kombiniert in einem Triebwerk der neuesten Generation werden sie das vom SCAF-Programm erwartete Leistungsniveau erreichen.