Zitat:@voyageur: es geht bei denn Triebwerken nur um den Demonstrator, für den NGF wird ein komplett neues Triebwerk entwickelt, sowohl technologisch wie auch konzeptionell.
Stimmt , des wegen sehr ich auch nicht den Sinn eines RR Triebwerkes. Und die Arbeit wurde auch schon begonnen.
SCAF : Le ministère des Armées veut accélérer la mise au point des moteurs du futur avion de combat
PAR LAURENT LAGNEAU · 8 MARS 2021
OPEX 360 (französisch)
Der "New Generation Fighter" [NGF], das Kampfflugzeug, auf dem das Future Combat Air System [SCAF] basieren wird, wird mit stärkeren Triebwerken ausgestattet sein als die aktuellen Rafale M-88.
Dies bedeutet, dass sie viel höheren Turbineneintrittstemperaturen in der Größenordnung von 2350 Kelvin [K] oder mehr als 2000 ° Celsius standhalten. Die Zunahme der Verbrennungsgase bedeutet, über effizientere und zuverlässigere Materialien zu verfügen, um die Integrität des Flugzeugs zu gewährleisten und gleichzeitig die Wartungskosten zu senken.
Um dieser Herausforderung zu begegnen, die für den ersten Ankömmling nicht erreichbar ist, hat die Generaldirektion Rüstung (DGA) Safran bereits 2019 einen vorgelagerten Studienvertrag mit dem Namen Turenne 2 mit einem Wert von 115 Millionen Euro mitgeteilt um neue Hochdruckturbinen zu entwickeln, die viel hitzebeständiger sind. Es geht darum, bis 2025 150 ° C zu erreichen, verglichen mit den Temperaturen, denen der M-88 derzeit standhalten kann [1850 °].
Wie von der Defense Innovation Agency [AID] angegeben, stellt die Erhöhung der Wärmebeständigkeit eines Motors, wie im Rahmen des SCAF-Programms geplant, eine "sehr wichtige Lücke dar, die zeitlich begrenzt zu überwinden ist", und dies setzt "Technologiesprünge […] voraus" sollte schnell erworben werden “, während„ die erforderlichen Niveaus mit aktuellen Technologien und Materialien nicht erreichbar sind. ""
Daher der Start des Forschungsprojekts ADAMANT [Beschleunigung der Entwicklung von Legierungen und Mehrschichtsystemen für die Anwendung auf neuen Turbinen], das darauf abzielt, neue Materialien für Hochleistungsturbinen zu schaffen und deren Entwicklung zu beschleunigen. Zu diesem Zweck wurde beschlossen, einen „Industriestuhl“ zu bilden, der das Nationale Amt für Luft- und Raumfahrtstudien und -forschung (ONERA), Safran und das Militärministerium über AID zusammenbringt und bis zu 3,2 Millionen Euro beitragen wird. "Dies ist ein öffentlich-privates Partnerschaftsforschungsinstrument, das besonders für das Projekt geeignet ist", sagte AID. Er fügte hinzu: "Dieser Industriestuhl wird ein Motor zur Beschleunigung der Innovation sein und die Bewertung der Forschungsergebnisse durch das Unternehmen zum Nutzen des Endkunden fördern.
Ziel von ADAMANT ist es daher, neue Metalllegierungen und Mehrschichtsysteme zu entwickeln, damit die Schaufeln und Turbinenscheiben zukünftiger SCAF-Reaktoren sehr hohen Temperaturen standhalten können. Dieses Projekt basiert auf "innovativen beschleunigten Methoden auf der Basis der digitalen Metallurgie", die eine "Säule dieses Projekts sind, um Optima zu finden, die traditionelle technische Mittel und Fachkenntnisse nicht in akzeptabler Zeit entdecken können. ""
Neben der digitalen Metallurgie und der Notwendigkeit, eine Materialdatenbank zu bündeln, wird ADAMANT auch künstliche Intelligenz und Data Mining einsetzen. Dieser industrielle Lehrstuhl "ermöglicht die Formalisierung eines beschleunigten Entwicklungsprozesses und spezifischer Entscheidungshilfen, ohne die Grundlagen zu vernachlässigen: Entwicklung und Umwandlung von Legierungen, mikrostrukturelle, physikalisch-chemische und mechanische Charakterisierungen, Experimente an einer Bank, die für reale Bedingungen repräsentativ sind, Modellierung und Simulationen “, fasst AID zusammen, für die ADAMANT„ ein wichtiges Instrument zur Entwicklung von Fähigkeiten in Bezug auf heiße Materialien ist, ein wesentlicher Bereich für die nationale und europäische strategische Autonomie in der Luftfahrt des Kampfes. "" Fotos: 1 / DGA 2 / SAFRAN
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