Der Militärhubschrauber der Zukunft: Wie können die Bedürfnisse aller Beteiligten erfüllt werden?
Lignes de defense (französisch)
Die Überlegungen zur nächsten Generation von Transport- und Manövrierhubschraubern schreiten voran. Bis 2035 müssen in den NATO-Ländern (ohne die USA) mehr als 900 Hubschrauber ersetzt werden. In Frankreich (wo man über einen Manövrierhubschrauber der nächsten Generation nachdenkt) wird diese künftige Generation die Puma, Caracal und NH90 bis 2035-2040 ersetzen,
Am Rande des Treffens der NATO-Verteidigungsminister am 16. Juni beschlossen die Verteidigungsminister Frankreichs, Deutschlands, Griechenlands, Italiens, der Niederlande und des Vereinigten Königreichs, 26,7 Millionen Euro für Arbeiten bereitzustellen, die es ihnen ermöglichen, die Zukunft ihrer Hubschrauberflotten im Rahmen des NATO-Projekts "Next Generation Rotorcraft Capability" (NGRC) zu planen.
Diese Entscheidung folgt auf die Unterzeichnung einer Absichtserklärung Ende 2020 im Rahmen der NATO, die sich mit der Frage befasst, wie diese neue Generation von Hubschraubern aussehen könnte.
Das Factsheet zum NGRC-Projekt finden Sie
hier.
Die - unverbindliche - Aufgabenstellung sieht vor, über ein Flugzeug nachzudenken, das mit einer "optimalen Geschwindigkeit von 220 Knoten (400 km/h), aber nicht weniger als 180 Knoten (330 km/h)" fliegt, im Vergleich zu den derzeit etwas über 300 km/h. Das künftige Flugzeug soll außerdem eine Reichweite von mindestens 740 Kilometern haben, was fast doppelt so viel ist wie bei den derzeitigen Hubschraubern. Es wird viel schwerer sein, 16 bis 17 Tonnen, im Vergleich zu etwa 10 Tonnen bei einem aktuellen Hubschrauber.
Wie die NATO erklärt, "werden die Teilnehmer in Zusammenarbeit mit der Industrie von einem weißen Blatt Papier aus prüfen, wie sie ihre Anforderungen an die neuesten verfügbaren Technologien anpassen können". Von einem weißen Blatt Papier aus? Das ist nicht sicher ... Einige Länder haben bereits feste Vorstellungen.
Matthieu Louvot, Vizepräsident für Programme bei Airbus Helicopters, wurde von AFP zitiert und meinte, dass die Spezifikationen des NGRC der NATO "wie eine Kopie des amerikanischen Programms aussehen" (Foto unten: Lockheed Martin und Boeing). Das Future Vertical Lift (FVL) genannte Programm, das von den amerikanischen Herstellern Bell und Sikorsky entwickelt wurde, wird seit mehreren Jahren von Washington vorangetrieben, das hofft, es als künftigen Standard durchzusetzen (London ist daran beteiligt, da es im Juli 2020 mit den USA eine Absichtserklärung zur Teilnahme am Joint MultiRole Rotorcraft unterzeichnet hat, das auch das Future Vertical Lift-Programm umfasst).
Geschwindigkeit ist zum Beispiel nicht der einzige Faktor, den es zu berücksichtigen gilt. Das meint auch General Bertrand Vallette d'Osia, Chef der Aviation légère de l'armée de Terre (Alat), für den jede Erhöhung der Geschwindigkeit mit zusätzlichem Gewicht und Kosten verbunden ist. Seiner Meinung nach muss der Hubschrauber vor allem ausdauernd und unauffällig bleiben, d. h. weniger Lärm verursachen. Und das Fliegen in sehr geringer Höhe, nur wenige Meter über dem Boden, also nicht zu schnell, um Hindernissen auszuweichen, ist immer noch der beste Schutz.
Und um eine ausreichende Anzahl von Hubschraubern zu haben, "müssen wir unsere Kosten unter Kontrolle halten", erklärte er auf der EuroSatory, "und wenn wir uns in Richtung Hochgeschwindigkeit bewegen, wird das sehr teuer werden. Wozu?".