Deutscher Tigereinsatz ist in Afg beendet. Nun gibt es zwei Fragen die sich für mich hieraus darstellen.
1. Warum jetzt wo noch nicht alle Truppenteile wieder zurück sind
2. Na dem Bericht zu Folge hat der UHT im Kampfeinsatz nicht einen scharfen Schuss abgegeben.
Punkt 2 ist für mich sehr widersprüchlich, da damals als die KSK in den Hinterhalt geraten war gesagt wurde das Tiger UHT und die A-10 CAS geflogen sind und. Bei diesem Einsatz sollen durch den CAS Aufständische getötet worden sein. Dies ist zwar nicht durch das Verteidigungsministerium bestätigt worden, aber auch nicht dementiert. Glauben kann ich das also nicht so ganz.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.einsatz.bundeswehr.de/portal/a/einsatzbw/!ut/p/c4/LYxBC4JQEIT_0VsFQ-qWeCiKDl3MLrHqZovPffJcE6Qf3xOcgYGZDwaeECz45RaVnaCFB5Q1H6rZVHNDL2IZUZdQsdOJrN0m0oUMvtsPCo-KAsV61JCpnZCuqSTKIVuP6rwZnFe7ksn7QAw3UEZxnsVpEm2Kf_vr5VTc0l2Sn7M7DH1__AMmhw4O/">http://www.einsatz.bundeswehr.de/portal ... __AMmhw4O/</a><!-- m -->
Zitat:1. Warum jetzt wo noch nicht alle Truppenteile wieder zurück sind
2. [D]em Bericht zu Folge hat der UHT im Kampfeinsatz nicht einen scharfen Schuss abgegeben.
Vermutlich weil der Einsatz sinnlos ist, wenn in über 260 Einsätzen angeblich nicht einmal scharf geschossen wurde? Dann kann man auch mit einer CH 53 oder einem Gurkenhobel hinfliegen. :mrgreen:
-ironie off-
Ich nehme mal an, dass der Truppenabzug der deutschen und der anderen Truppen im OP North soweit fortgeschritten ist, dass man sich entweder a) nicht mehr so oft und weit vom Lager entfernt, dass dies den Einsatz des Tigers noch rechtfertigen würde oder b) für die noch vorhandenen Truppen eine Überkapazität an Kampfhubschraubern (die US-Apaches sind ja auch noch da) zur Verfügung steht, sodass man die vier Tiger abziehen kann. Der Abzug eines ganzen Waffensystems ist eh viel sinnvoller, als die Anzahl zu reduzieren, wenn man seine Truppen abziehen möchte.
Das mit dem "kein scharfer Schuss" finde ich auch seltsam, aber vermutlich ist es so eher politisch korrekt.
Tiger UHT im scharfen Schuss in Afg.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://youtu.be/SIeqEvtWZ4c">http://youtu.be/SIeqEvtWZ4c</a><!-- m -->
Erster deutscher Tiger UHT wieder aus Afg nach Deutschland zurückverlegt
Deutsches Heer
Und vielen unserer Jungs wahrscheinlich das Leben gerettet!
Danke Tiger!
In der ESuT stand ja Allerlei über Planungen für den Tiger hinsichtlich PARS 3LR und SAL70mm.
Gilt das nun als beschlossen, nachdem die Planungen ja schon sehr sehr konkret sind, oder wird sich das Ende dieses Jahres entscheiden?
Onto schrieb:In der ESuT stand ja Allerlei über Planungen für den Tiger hinsichtlich PARS 3LR und SAL70mm.
Gilt das nun als beschlossen, nachdem die Planungen ja schon sehr sehr konkret sind, oder wird sich das Ende dieses Jahres entscheiden?
Als sehr konkret gilt die Einrüstung der SAL 70mm. Also ganz weg von den ungelenkten 70mm. Die Einrüstung ist schon im vollen Gang wenn ich das richtig gelesen habe und wird zw. 2015-16 abgeschlossen sein. Die Angaben im WIKI sind absolut falsch! Die Weiterentwicklung der PARS steht erst einmal wegen der knappen Kassen hinten an. Auch weil sich das System gerademal erst in der Auslieferung befindet. Wo man auch noch keine Ansage zu gemacht hat ist wieviele Tiger THOR erhalten. Alle, oder nur die ASGARD-F Maschinen??? Ende September, bzw. Oktober werden wir speziell in Bezug auf den Tiger und NH-90 deal informiert werden. Würde lachen wenn KPMG usw. sagen würde das es billiger kommen würde alle abzunehmen
. Schon alleine wegen der Ersatzteile. Denn damit hatte man in Afg sehr grosse Probleme mit. Fast alle Ersatzteile mussten aus der Heimat nach Afg geflogen werden um einen Klarstand von über 80% (teilweise hatten die sogar Klarstände in Afg von 100%) zu erreichen. Das führte in der Heimat zu extremen Engpässen bei der Instandsetzung der Maschinen.
P.S.: Hier noch ein neues Video der BW zum Tiger und der Ausbildung der Piloten in Südfrankfreich.
Pilotenausbildung Tiger UHT Frankreich mit scharfem Schuss
WideMasta schrieb:[...]
Danke.
Ja das war auch mein Kenntnisstand.
Würde ja bedeuten, dass die 70mm laserguided wohl die wahrscheinlichste und zeitnahste aller Kampfwertsteigerung darstellt.
Das man PARS nicht weiterentwickelt, halte ich für einen Fehler. Grade das System kann sich im Falle des Falles für sehr nützlich erweisen. Wenn man den Tiger schon damit bestückt, sollte man es auch durchziehen. Das Kostenargument zieht hier wohl eher nur bedingt, weil wenn man dann doch die Fähigkeit weiter ausbauen möchte, man erst recht wieder viel Geld braucht, weil mans ja hat "schleifen" lassen.
Onto schrieb:WideMasta schrieb:[...]
Danke.
Ja das war auch mein Kenntnisstand.
Würde ja bedeuten, dass die 70mm laserguided wohl die wahrscheinlichste und zeitnahste aller Kampfwertsteigerung darstellt.
Das man PARS nicht weiterentwickelt, halte ich für einen Fehler. Grade das System kann sich im Falle des Falles für sehr nützlich erweisen. Wenn man den Tiger schon damit bestückt, sollte man es auch durchziehen. Das Kostenargument zieht hier wohl eher nur bedingt, weil wenn man dann doch die Fähigkeit weiter ausbauen möchte, man erst recht wieder viel Geld braucht, weil mans ja hat "schleifen" lassen.
Nun das man PARS generell nicht weiterentwickelt stimmt ja nicht so ganz. Nur hat man halt derzeit andere Prioritäten gesetzt und da ist die 70mm Bewaffnung absolut elementar. Sei es APKWS, GATR (GILA), FZ 275 LGR. Sie alle werden mit dem von NAMMO M 282 14.5 lb Mehrzweckgefechtskopf mit intensiver Munition bestückt sein. Zieht man das Gewicht des Zünders ab, bleibt ein 5kg Gefechtskopf übrig, welcher durch seine intensive Munition der Leistung des 6kg Gefechtskopfes der HOT nur in wenig, bis fast garnichts nachsteht! Das ist die derzeit einzige wirkliche Lücke die beim Tiger UHT besteht und verleiht im eine extreme Schlagkraft! Schau mal ein paar Seiten in diesem Threat vorher nach. Da habe ich die geplanten Änderungen an der PARS3LR aufgeschrieben. Stand alles in der Oktoberausgabe der ESuT 2013.
Mit den neuen 70mm kann der Tiger UHT ein viel größeres Zielspektrum abdecken. Mit dem M282 Gefechtskopf konnte man sogar nach aktuellen Tests nicht nur weiche und halbharte Ziele bekämpfen, sondern auch harte Ziele wie alte T72, ZSU 23, gepanzerte Truppentransporter und BMP. Und das alles mit einem Raketentyp und Missionsabbruchfähigkeit wie bei der GILA beispielsweise. Bei den Kampfwertsteigerungsmaßnahmen der PARS geht es im Endeffekt darum sie für den Export attraktiver zu gestalten (günstiger!!!!! Dann würde auch die BW mehr davon abnehmen).
Doch wenn man sich die Leistungsparameter des neuen intensiven M282 ansieht und einen 19er Rocketpod damit bestückt, es ihm nahezu die Schlagkraft von 19x HOT gibt und er dann theoretisch wenn THOR abgeschlossen ist mit bis zu 33 mit diesen Prunkstücken ausgerüstet werden kann. Oder man geht hin, bestückt ihn mit insgesamt 14 x 70 SAL und nimmt dafür noch einen Zusatztank mit plus Gunpod! Oder 4 Stinger, 19x 70mm SAL und 4 PARS 3 LR. Ich empfinde den angestrebten neuen Waffenmix als sehr gut!
Datenblatt 70mm Gefechtsköpfe
Info GATR
Video GATR mit M282 Warhead
Video APKWS M282 Warhead
Ja der "Diskussions"-Strang hier ist mir schon bekannt.
Eigentliche Intentionen war eigentlich nach Neuigkeiten zu fragen, da ich aus eigener Recherche nichts Neues gefunden habe.
Von daher müssen wir gar nicht weiterreden, da sich wenig getan hat
Wollte ja wissen, was du weist, da du sicherlich den besseren Draht hast.
Onto schrieb:Von daher müssen wir gar nicht weiterreden, da sich wenig getan hat .
Recht hast Du
Waffen für den Tiger - wie wär's mit "Fallobst", damit kann man wenigstens den Gegner auf dem Boden "derschmeissen"
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundeswehr-kampfhubschrauber-tiger-verlor-waffentraeger-a-994150.html">http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 94150.html</a><!-- m -->
Zitat:Marode Bundeswehr-Technik: Kampfhubschrauber "Tiger" verlor Waffenträger
Kaum ein Marine-Hubschrauber ist einsatzbereit - und nun zeigte auch ein Kampfhubschrauber vom Typ "Tiger" Schwächen: Nach Information des SPIEGEL verlor die Bundeswehr-Maschine während eines Fluges in der Oberpfalz seinen Waffenträger.
Samstag, 27.09.2014 – 19:50 Uhr ...
@Erich:
Hahaha. Danke das du mir zuvorgekommen bist! Ist genial lustig. Das technische Problem was dort angegeben wird (Waffenschloss) ist einem unangenehmen Umstand und Peinlichkeit geschuldet. Es wurden vor zwei Jahren wichtige Ersatzteilpakete abbestellt. Daher die Engpässe und der derzeit allgegenwärtig niedrige Klarstand. Habe oben schon geschrieben was man in Afg gemacht hat um einen Klarstand von 80-100% zu haben. Die meisten Ersatzteilpakete wurden dort hin geschickt was dazu geführt hat das die Tiger in der Heimat nur noch bedingt einsatzbereit waren. Peinlich was da gerade alles abgeht!
Diese Armee ist nur noch eine absolute Lachnummer.
Russland schickt 10% seiner Armee und überrolt uns ohne eigene Gegenwehr.
Dass es mal nach der Wehrmacht so kommen musste ist eine Schande für jede Armee, die im Namen Deutschlands gekämpft hat. Was ein Glück, dass ich verweigert habe.
Auf Jahre hinaus ist die Bundeswehr der Lächerlichkeit ausgesetzt, der ganze Ruf hin.