Lianus:
Zitat:Welche Einheiten in Europa hältst du denn noch für effektiver / besser als bspw. die oben genannten amerikanischen Einheiten?
Genau genommen ist es sinnfrei solche Einheiten mit Attributen wie besser / effektiver / kampfstärker zu versehen und gegeneinander zu vergleichen. Das scheitert schon daran, dass Menschen an sich gewisse biologische Grenzen haben und solche Einheiten heute allesamt im Prinzip diese erreichen, also von der Qualität her sich sehr ähnlich sind.
Wenn man trotzdem diesen Vergleich ziehen möchte, so sind es oft Einheiten die man nicht so auf dem Schirm hat. Beispielsweise sind die polnischen-, die schweizer- oder die finnischen Sondereinheiten herausragend gut.
Allgemein gibt es fast überall eine Zweiteilung von eigentlicher Sondereinheit und sie unterstützenden zahlenmässig stärkeren Hybrid-Verbänden (welche also sowohl als konventionelle leichte Infanterie kämpfen könnten, aber auch Sonderaufgaben leisten könnten und welche teilweise explizit dazu gedacht sind die eigentlichen Sondereinheiten mit zusätzlicher Feuerkraft und Mannzahl zu unterstützen sollte dies notwendig werden).
Nehmen wir mal beispielsweise Engelland:
Da haben wir SAS, SRR und die SBS als eigentliche Sondereinheiten.
Und entsprechend die Royal Marines (zwar keine Ranger, aber von der Intention näher an diesen als beispielsweise am USMC) - welche zudem die Commando Royal Marines beinhalten, die zugleich auch als Schnittstelle zu den Sondereinheiten dienen, da sie Teil der sogenannten Special Forces Support Group (1 PARA plus Commando Royal Marines) sind.
Diese SFSG entspricht im Endeffekt von der Intention her den US Rangern.
Dazu kann man dann noch Teile der neuen Specialised Infantry Group und der 16 Air Assault Brigade nehmen, welche ebenfalls leichte Elite-Infanterie des britischen Heers bündeln und sehr weitgehend wie die US-Ranger einsetzbar wären.
Oder nehmen wir Frankreich:
Da haben wir die COS (Commandement des opérations spéciales) welche im Prinzip analog zu US SOCOM teilstreitkräfteübergreifend die ganzen Sondereinheiten Frankreichs bündelt.
Dann hat jedes franzöische Fallschirmjäger-Regiment eine eigene Fallschirm-Spezialkompanie (GCP), welche auf Anforderung des COS diesem unterstellt wird, aber nicht fest zu diesem gehört (Unterstützungseinheiten analog zu den Commando Royal Marines). Und manche dieser Fallschirmjäger-Regimenter sind selbst recht hochspezialisiert:
Nehmen wir mal beispielsweise das 2 REP (Fremdenlegion), dass ist eine Einheit die im Prinzip von der Intention wie den Fähigkeiten her in die Richtung der US Ranger geht, aber noch besser ausgebildet und innerhalb der Kompanien deutlich spezialisierter ist.