F-123 wurde ca. 1987 begonnen zu designen.
Da war ein NH-90 nicht mal im Ansatz geplant und der Sea Lynx in Europa zumindest State of the Art
Und auch ein SH-60 gerade NEU in Serie und die Mehrheit der älteren US Fregatten flog mit Kaman Sea Sprite.
Der SH-60.wurde explizit für AEGIS Kreuzer und Flugzeugträger geplant... Und die FFG-7 kamen anfangs auch mit Sea Sprite.
Kurz gesgt: Die F-123 kann nichts dafür, dass sie für kleinere Helicopter gebaut wurde.... Sie war ein Kind ihrer Zeit.
In einen Golf bekommt man nicht das Gepäck eines Passat Variant.
F-124 ist da anders zu bewerten.
Und dort passt nach per Design ein NH-90 rein und erfordert nur innere Umbauten, um um die Helikopter herum die Wartungs Bereiche anzupassen.
Hier mal beide Hangar Typen nebeneinander:
https://www.shipspotting.com/photos/big/...2.jpg?cb=0
Die Höhe ist in etwa identisch, aber nicht das Problem, den ein Sea lynx ist 3,70 hoch und ein NH90 mit eingeklappten heck Rotor 4,40m...Also auch nur 0.70m höher.
Die Toröffnungen sind aber ca 5m hoch.... Das passt.
Der F-124 Hangar ist aber sichtbar breiter (Länge außen beide etwas gleich), denn F-124 ist knapp. 1m breiter als F-123 und innen
anders aufgebaut.
Da liegt das Problem bei F-123 für NH-90....zu schmal für NH-90 pro Hangar Teil.
(s. Auch Fotos in "Schiffs Profile", Unitec Medien... Band Nr14, S. 8 F-123, und Nr. 19, S.16 F-124
Auf dem General Plan der F-124 in Band 19 auf Seite 44 ist explizit ein NH-90 Typ auf Deck abgebildet)
Vielleicht passt der NH-90 in F-123 Hangar gerade so ein... Aber niemand plus Equipment mehr für Wartung drumrum.