Forum-Sicherheitspolitik

Normale Version: Fregatte Klasse F124 (Sachsen-Klasse)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19
Wer sagt denn überhaupt, das der notwendige Datenlink durch das Radar geleistet werden muss? Ich gehe eher davon aus das Israel auf eine separate vom Radar unabhängige Hardware setzt. Damit wäre man viel flexibler und es wäre eben ein gutes Verkaufsargument denn es macht die Integration in nahezu beliebige Kundeninfrastruktur möglich solange die Zieldaten eine hinreichende Qualität aufweisen. Und das sollten alle modernen Radarsysteme schaffen.
(27.09.2024, 13:56)Ottone schrieb: [ -> ]Um was genau ging oder geht es da?

Integration von Tomahawk in die NL Orka-Klasse via Naval Group CMS. Raytheon (genau wie Lockheed Martin fuer Mk 48) war der Sache gegenueber aufgeschlossen, via Interface als "Firewall" zum frz System, aber US Regierung hat (bisher) nein gesagt.
Ok, dachte ich mir schon.
F in US und umgekehrt wird NIEMALS zugelassen werden!
Die Fronten zwischen F und USA sind da seit Jahrzehnten vergiftet, wenn es um hochwert Waffensysteme geht.
Zitat:KORA für EloKa der Fregatten F124 bestellt

Das BAAINBw hat mit einem Liefer- und Integrationsvertrag sechs moderne Anlagen für den elektronischen Kampf (EloKa) aus der Anlagenfamilie KORA von Rohde & Schwarz bestellt. Am 16. Oktober hatte der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages dafür 230 Millionen Euro bereitgestellt (ESuT berichtete). Aus der Information des Beschaffungsamtes vom 18. Oktober geht hervor, dass mit drei der System die EloKa-Anlagen auf den Fregatten F124 der Sachsen-Klasse ersetzt werden sollen. Die drei weiteren Anlagen werden als Landanlagen für den Schulungs-, Instandsetzungs- und Testbetrieb installiert.
https://esut.de/2024/10/meldungen/53961/...-bestellt/

Schneemann
Woraus wir schließen können, dass die KWS für drei F-124 erst 2030 beendet ist.
Und ab wann nochmal sollen die F-127 beschafft werden?...
Sollten die F-127 nicht schon ab 2033:in Dienst gestellt werden?...
KWS für 5 Jahre Dienst?....
(20.10.2024, 21:27)Milspec_1967 schrieb: [ -> ]Woraus wir schließen können, dass die KWS für drei F-124 erst 2030 beendet ist.
Und ab wann nochmal sollen die F-127 beschafft werden?...
Sollten die F-127 nicht schon ab 2033:in Dienst gestellt werden?...
KWS für 5 Jahre Dienst?....
Es sollen 5-6 F127 bestellt werden. Also können die F124 gerne noch bis zur endgültigen Einsatzreife von Schiff Nummer 3 oder 4 im Dienst bleiben, was sicher erst Ende der 30er der Fall sein dürfte. Die letzte der F124 könnte dann also nach der KWS noch locker ein Jahrzehnt in Dienst bleiben.
-gelöscht-
(20.10.2024, 22:00)Broensen schrieb: [ -> ]Es sollen 5-6 F127 bestellt werden. Also können die F124 gerne noch bis zur endgültigen Einsatzreife von Schiff Nummer 3 oder 4 im Dienst bleiben, was sicher erst Ende der 30er der Fall sein dürfte. Die letzte der F124 könnte dann also nach der KWS noch locker ein Jahrzehnt in Dienst bleiben.

Einsatzreife hin oder her:
Die F-124 sollen die F-127 ABLÖSEN nicht ERGÄNZEN.
Die Besatzungen DiPos für längeren Parallel Betrieb gibt es schlicht in der Marine nicht.
Und man kann nicht eine Besatzung an zwei völlig unterschiedlichen Schiffen ausbilden und sagen "mal hü, mal hot"
Da Muss man sich im Zweifel für das neue, kampfstarke Zukunft System entscheiden, nicht für den alt Kandidaten.
Ich denke also nicht, dass da die F-124 länger als notwendig betrieben werden.
Nein, das sind Not Lösungen bis der Ersatz da ist, damit Pleiten, wie gegen die Houtis nicht zu oft wieder passieren.

Der Radar, Eloka und Waffen Ersatz sind dafür dann aber extrem teuer für Auslaufmodelle.
In einem Konflikt mit Russland zählen nur die Waffensysem die man hat, nicht die welche noch kommen werden. Angel
(21.10.2024, 00:24)Milspec_1967 schrieb: [ -> ]Die F-124 sollen die F-127 ABLÖSEN nicht ERGÄNZEN.
Richtig, aber da 5-6 Schiffe drei Schiffe ablösen, ist da ein Aufwuchs unvermeidbar. Ich gestehe zwar zu, dass dementsprechend theoretisch schon die erste F124 früher außer Dienst gehe dürfte, um das Personal frei zu machen, aber an der Grundaussage ändert das nicht viel.

Zumal ich auch nicht ausschließen würde, dass man F125 ohne NDV/KWS außer Dienst nimmt, wenn die F127 zulaufen, das würde die Nutzungsdauer der F124 auch noch etwas strecken.
(20.10.2024, 22:00)Broensen schrieb: [ -> ]Es sollen 5-6 F127 bestellt werden. Also können die F124 gerne noch bis zur endgültigen Einsatzreife von Schiff Nummer 3 oder 4 im Dienst bleiben, was sicher erst Ende der 30er der Fall sein dürfte. Die letzte der F124 könnte dann also nach der KWS noch locker ein Jahrzehnt in Dienst bleiben.

So sehe ich das auch…
Problem bis dahin dürfte einzig die Munition sein…
gibt es irgendeinen Plan für Ersatz der SM2 ??
meiner Meinung nach gibt es nur 3 Alternativen:
1) man findet auf dem Weltmarkt nochmal >100 „gebrauchte“ SM2 (alte Bestände der USA) und deckt sich damit ein und ist bis Mitte der 2030er sparsam damit
oder
2) man findet einen Ersatz FK der mit überschaubarem technischen und finanziellen Aufwand in die F124 Peripherie integriert werden kann (Radar, FüWes und MK41) … evtl BARAK 8ER?
oder
3) man verzichtet auf einen LongRange AAW FK und füllt alle Zellen mit ESSM Block2
3)b) man bringt die Entwicklung ESSM Block2 ER (zusätzlicher Booster) voran (Zeit und Geld)
Zudem gibt es nun 6 F-126 statt nur 4, die 4 F-123 (mit viel guten Willen noch +1 Uralt F-122) ersetzen sollen.
Auch da ist theoretisch eine Besatzung zusätzlich zu rekrutieren.
Für die 2 zusätzlichen F-126 sind mittelfristig ab 2030 die bisherigen Doppelbesatzungen der F-125 vorgesehen.
3 Besatzungen F-124 ab 20230 bleiben somit, die dan auch NICHT für 5-6 neue F-127 ab 2032 ausreichen werden.

Ich sehe jetzt entwder schon die personaltechnischen Rotations-Akkrobationen, die da ab 2030 stattfinden werden, um hier adequate Besatzungsstärke der NATO zusichern zu können..Oder das F-127 Programm (so meine Befürchtung ) wird auf Erstbetrieb erstes Schiff auf 2035 (und die Beschaffung von 2025 auf 2028) verschoben werden (Wetten dass ??)
Das Zielbild 2035 von 5-6 AAW Fregatten wird somit durch 3 Uralt F-124 und 2-3 ab dann erst zulaufende F-127 gedeckt.

Und, Nein, Automation reduziert hier nicht um die Anzahl an menschlichen Besatzungsposten, wie erforderlich, da durch Dienstzeitende der Zeitsoldaten trotz Technologisierung ausreichend Besatzungen schon ab 2028 nicht mehr zur Verfügung stehen.

Laut Infostand des Karrierecenters und laut Auskunft zweier Kaleus der "Rheinland Pfalz" beim Open Day in WHV 2024 im Gespräch mit mir, ist die Nachwuchs Rekruterung Marine trotz Automatisierungs Fortschritten an Bord eher rückläufig.
Das war mit ein Grund, das Zwei Besatzung Konzept der F-125 aufzulösen...nur so können die geplanten Dickschiffe der Deutschen Marine "halbwegs" besetzt werden.
Schon heute ist der Besatzungs Klarstand nur bei 70-85%...sprich für eine Einsatzfahrt einer Fregatte wird der Personalbestand von 2 Fregatten angezapft.
Wehrpflicht hilft da auch nicht...an Bord von Marine Schiffen arbeiten zumeist nur noch hoch ausgebildete Spezialisten mit 2-4 Aufgabenausbildungen.
(Dass Wehrpflicht nicht hilft, moderne Marine Schiffe adequat zu besetzen, muss auch die nordkorenische Marine feststellen:
https://www.navalnews.com/naval-news/202...y-vessels/)
Laut dem Zielbild der Marine will man sich eine F125 und die K130 auf wenigstens 6 Schiffe reduzieren, da wird Personal freigemacht für die kampfstarken Überwasserschiffe. Im Idealfall werden die F125 halt nicht lange in der Marine bleiben.
(21.10.2024, 10:53)Pmichael schrieb: [ -> ]Laut dem Zielbild der Marine will man sich eine F125 und die K130 auf wenigstens 6 Schiffe reduzieren, da wird Personal freigemacht für die kampfstarken Überwasserschiffe. Im Idealfall werden die F125 halt nicht lange in der Marine bleiben.

Pläne die durch die neuen NATO Anforderungen aber sehr schnell unrealistisch werden können! Da wird sich auch die Marine ziemlich strecken müssen...
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19