02.03.2024, 22:31
(02.03.2024, 22:06)Seafire schrieb: [ -> ]Die US JUWL Datenverbindung ist im S-Band.
Nein, JUWL ist eine X-Band-Datenverbindung.
(02.03.2024, 22:06)Seafire schrieb: [ -> ]Die US JUWL Datenverbindung ist im S-Band.
(02.03.2024, 22:31)Helios schrieb: [ -> ]Nein, JUWL ist eine X-Band-Datenverbindung.
(02.03.2024, 22:06)Seafire schrieb: [ -> ]Die NL werden die zwei nachgerüsteten APAR Block 2 Radaranlagen von den beiden LCF auf deren Nachfolger übertragen. Deutschland könnte es für spätere F126 übernehmen.??? Geht es nicht um eine Lösung für die F124? Wieso sollten Radaranlagen von der F124 für die Schiffe 5 und 6 der F126 zur Verfügung stehen? Dafür müssten wir schon unsere Flottenplanung zusammenstreichen, damit die gerade erst upgegradeten F124 schon durch die 2-Schiff-Option der F126 abgelöst werden. Oder verstehe ich dich da falsch?
(03.03.2024, 03:38)Broensen schrieb: [ -> ]??? Geht es nicht um eine Lösung für die F124? Wieso sollten Radaranlagen von der F124 für die Schiffe 5 und 6 der F126 zur Verfügung stehen? Dafür müssten wir schon unsere Flottenplanung zusammenstreichen, damit die gerade erst upgegradeten F124 schon durch die 2-Schiff-Option der F126 abgelöst werden. Oder verstehe ich dich da falsch?
(03.03.2024, 08:34)ObiBiber schrieb: [ -> ]Die Idee für die F124 ist… dass man auch hier zeitnahe APAR 2 und JUWL (gleiche Systeme wie F126)
nachrüstet… sagen wir mal bis 2028… und diese Systeme dann später für das 5. und 6. Schiff der F126… Zulauf 2033/34 übernimmt… gleichzeitig müsste man F127 beschleunigen um den F124 gap zu verhindern…
(03.03.2024, 09:07)DeltaR95 schrieb: [ -> ]APAR Block 2 steht erst ab 2028 fertig entwickelt zu Verfügung und keiner weiß, was es dann schon kann. Du vergisst zudem, dass auch das FüWES der F124 an das neue Radar angepasst werden muss, ebenso muss man die neue Flugkörper integrieren. Sowas dauert erfahrungsgemäß 5 bis 10 Jahre...
F126 soll 2028 mit einer IOC kommen, was auch immer sich dahinter verbirgt. Wir sind gut beraten zu warten, was Thales da liefert, bevor wir mehr davon kaufen.
(03.03.2024, 09:56)ObiBiber schrieb: [ -> ]„
The German Ministry of Defence has since released a statement clarifying the MQ-9 intercept attempt. It confirms the details already reported here on Naval News. The information provided also clarifies that the malfunction experienced by Hessen relates to guidance of the missiles by the frigate. A technical defect of the SM-2 interceptors themselves can therefore be ruled out. As APAR provides midcourse-guidance and terminal illumination, the statement suggests a related defect. The German MoD emphasizes the fault was identified quickly and has no further impact on the operational readiness of “Hessen”.
„
also wenigstens kein nachhaltiges und grundsätzliches Problem!
(03.03.2024, 10:51)DeltaR95 schrieb: [ -> ]DAS (!) ist sogar noch schlimmer als das gedachte Versagen der SM-2!
Wenn das so stimmt, hat entweder das APAR oder FüWES einen Fehler produziert, der so gravierend ist, dass zwei SM-2 daneben gehen und das ganze ohne dass die Besatzung es hätte erkennen können. Oder die Besatzung war "so gut trainiert", dass sie falsche Daten eingegeben hat - obwohl sie ja durch den InspM als "Combat Ready" beschrieben wurden.
Entweder ist also die Technik der F124 im Bereich APAR und FüWES nicht dort, wo sie sein sollte für so einen Einsatz oder die Besatzung hat Ausbildungsdefizite - vielleicht aber auch ein Fehler im operativen Stress. Ersteres ist nach 20 Jahren Nutzung F124 nur ein Beweis dafür, dass wir deutlich mehr und öfter Live Firings machen müssen. Für Besatzung UND Technik.
Technisch ist das ein absolutes No-Go und sogar noch blamabler für die Deutsche Marine, weil die "Entschuldigung" nicht mehr greift, es wären ja amerikanische Flugkörper gewesen, die versagt hätten.
Nun war es entweder unsere Technik oder unsere Besatzung - na Mahlzeit...
(03.03.2024, 08:34)ObiBiber schrieb: [ -> ]Für SM2 IIIc und ESSM Block2 ist eine Kombination aus APAR Block2 und JUWL nötig…
Korrekt?
(03.03.2024, 10:59)Helios schrieb: [ -> ]Bezüglich des SM-2-Versagens: "Und ich bin nie hier gewesen"...
Allgemein: was man in kryptische Aussagen hinein interpretiert sagt vor allem etwas über einen selbst aus.
(03.03.2024, 08:34)ObiBiber schrieb: [ -> ]Die Idee für die F124 ist… dass man auch hier zeitnahe APAR 2 und JUWL (gleiche Systeme wie F126) nachrüstet… sagen wir mal bis 2028… und diese Systeme dann später für das 5. und 6. Schiff der F126… Zulauf 2033/34 übernimmt… gleichzeitig müsste man F127 beschleunigen um den F124 gap zu verhindern…Dann müsste ja schon die F127 vor dem 2. Los F126 zulaufen, damit das so aufgeht. Das halte ich für unrealistisch.
(03.03.2024, 09:07)DeltaR95 schrieb: [ -> ]F126 soll 2028 mit einer IOC kommen, was auch immer sich dahinter verbirgt. Wir sind gut beraten zu warten, was Thales da liefert, bevor wir mehr davon kaufen.Das funktioniert so natürlich nicht, sofern wir über die Vertragsoption für Schiff 5 und 6 sprechen. Die müssen iirc spätestens diesen Sommer ausgelöst werden. Zulauf frühestens 2032-34.
(03.03.2024, 09:56)ObiBiber schrieb: [ -> ]ein paar SM2 sollten für die Zukunft aufgespart werden (12-16 pro Schiff)Das hieße, die drei Fregatten könnten jede noch 4-6 Bekämpfungsvorgänge mit SM-2 durchführen, dann war's das. Es sei denn, man verschießt nicht mehr zwei FK auf ein Ziel, sondern verlässt sich auf den nächst tieferen Layer, falls die erste SM nicht trifft.
(03.03.2024, 12:33)DeltaR95 schrieb: [ -> ]Oder dass es neben dir hier auch noch andere Leute gibt, die mit den Systemen lange Jahre beruflich auf Industrie- oder Bundeswehrseite zu tun hatten
Außerdem ist meine Kernaussage doch mit der Aussage der Quellen von obibiber gedeckt, es war nicht der SM-2, der defekt war, sondern das Feuerleitsystem auf der HESSEN. Da bleibt in der Funktionskette SM-2 außer der Technik oder dem Bediener wenig "kryptischer" Interpretationsraum.
Fakt ist, dass entgegen den ersten Vermutungen der Fehler allein bei der Deutschen Marine lag - und ja, aus meiner Sicht ist das, was da passiert ist, ein kapitaler Schnitzer, der nach 20 Jahren Nutzung nicht passieren darf. Vor dem Abschuss, be my guest, kein Problem. Aber ein System, was einen solchen Fehler erst beim Waffeneinsatz "Missile away" erkennt, hat ein ernsthaftes Problem.
Wir diskutieren doch hier frei? Was könnte denn deiner Meinung nach eine andere plausible Fehlerquelle sein?
(03.03.2024, 13:13)Pmichael schrieb: [ -> ]Mid course erfolgt beim SM-2 autonom nachdem die Zielkoordinaten vom Feuerleitsystem übermittelt wurde, da nach erfolgt die Zielbeleuchtung - alles irgendwie kein Hexenwerk.
Zitat:As shown in Fig. 2, the 2T mode implements a type of midcourse guidance referred to as inertial guidance, where the missile is sent information about a point in space to fly toward; this point is known as the primary command point (PCP). Once the missile reaches the vicinity of the PCP, it begins to search for the target using the RF seeker to track the target-reflected energy from the illuminator. In this mode, additional uplinks are not transmitted in the midcourse phase unless the target maneuvers enough to cause the PCP to change significantly.
(03.03.2024, 12:33)DeltaR95 schrieb: [ -> ]Wir diskutieren doch hier frei? Was könnte denn deiner Meinung nach eine andere plausible Fehlerquelle sein?