04.02.2025, 22:01
(04.02.2025, 18:07)Milspec_1967 schrieb: [ -> ]Moin,
ich habe ja "angedroht" meinen MUSE "Privatentwurf" nochmal zu verfeinern
Ich habe ein TINKERCAD Modell erstellt, was ich mir auch mal als passionierter Modellbauer 3D drucken werde.
Änderungen zum Vorentwurf:
- Hinzufügen Rettungsboot Nische
- Hinzufügen Heck Replenishment/oiling facility
- Hinzufügen Reverse Brücke ("Krähennest") für mittigen Replenishment/Container Bereich)
- Wegfall der Heckrampe für Fahrzeuge ...statdessen...
- eine seitliche große Beladerampe mit innerer Wendefläche und Steil-Rampe.
Bewaffnung bleibt wie gehabt....
...VLS muss sein, nur so kann adequat AAW bedrohungsgerecht gerüstet werden,
insbesondere , wenn das Schiff doch mal ohne Begleitschutz operieren sollte.
Hangar bleibt wie gehabt mit 3 großen Toren für flexible Heli/Drohnen Kombi.
Mein MUSE ist so dann 162m lang.
Die Länge bestimmt aber am Heck meine Forderung des gleichzeitigen Flugbetriebs für 1xCH-47 & 1x NH-90
Mit nur einer (CH-47) Landefläche wäre das Schiff dann nur ca. 142m lang.
https://postimg.cc/Mf2NfHYb
https://postimg.cc/Z0p1tPTf
Ich hätte ein paar Fragen:
Ist das Fahrzeugdeck wieder unter dem Helodeck untergebracht?
Ist eine Rampe oder ein Aufzug vom Fahrzeugdeck zum Helodeck und Welldeck eingeplant?
Wie breit, Hoch(aus dem Wasser) ist das Design?
Sind schräge Oberflächen an den Seiten eingeplant wegen Stealth?
Wo sind die Festmachpunkte für U-Boote an der Seite und eine (Lotsen)Luke für deren Zustieg?
Des weiteren hätte ich ein paar kleine Kritikpunkte:
1.Die Schornsteine sind zu niedrig um die Abgase nicht auf dem Oberdeck, den Waffensystemen und Sensoren zu verteilen, die müssten 1,5-2 Decks höher sein.
2. Das selbe gilt für die Replenishment/oiling facility, die im Model etwa eine Höhe von ca.3 Decks (10m) hat, aber ca. 15m hoch sein müsste in Realität.
3. Der eingezeichnete Kran reicht nicht bisaußerhalb der Bordwand, wenn man ihn 90 Grad zur Schiffsachse stellt und er ist auch zu kurz um die am weitesten außen stehenden Container in der Mitte anheben zu können. Als Lösung würde ich 2 etwas längere Kräne an den beiden Schiffsseiten vorschlagen.
4. Die beiden kleinen Welldecks müssen in diesem Design permanent geflutet sein, um die nötige Ausfahrtshöhe zu haben, was nicht die normale Arbeitsweise eines Welldecks ist. Welldecks werden normalerweise nur zum Aussetzen der Fahrzeuge, durch absenken des Schiffshecks um 2-3m, geflutet. Wenn man nur RHIBs und CB90s aussetzen will, ist das Rampen und schlittensystem, der NVL130 eine gute Alternative, da man sich das Komplexe Ballastwassersystem und die Bauhöhe, die mit einem Welldeck einherkommen sparen kann.
Ein kleiner Verbesserungsvorschlag noch: Die Zusammenlegung der 3 Hubschrauberhangars in einen, was dann auch ermöglichen würde z.B einen CH47 unterzubringen und etwas Platz schaffen würde, der nicht durch Zwischenwände eingenommen wird.
Aber alles in allem ein schönes Design mit ziemlich viel Schlagkraft.
PS: arbeite durch deine Inspiration an eigenen Designs.